Powercolor RX6600XT Hellhound Quietscht fiebt knackt?

zUnlxgit0amx

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
16
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): T-Create 32GB (2x16GB) 3200mhz
  • Mainboard: Gigabyte x570 Gaming X
  • Netzteil: be quiet! straight power 11 750w
  • Gehäuse: NZXT H710I White
  • Grafikkarte: Powercolor RX6600XT
  • HDD / SSD: 1x NVME (Marke ?) 1x 2TB Seagate barracuda HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Nabend. Sobald ich das spiel "TheoTown" Starte, Fängt meine RX6600XT An zu quietschen zu kratzen wie man es denn auch nennen möchte. Das ganze tritt lediglich beim genannten spiel auf. Und sonst Nirgends. Es hört sich irgendwie elektrisch an. Ähnlich wie eine tesla spule Enorm hoch und sehr sehr ekelhaft halt. Hier einmal das video wie sich das ganze anhört.

Ich hab zuerst logischerweise gedacht das es von den 2 Lüftern kommt. Da diese sich jedoch aufhören zu drehen wenn die Temperatur gering genug ist. Hab ich das ausschließen können. Da das Fiepen trotz stillstehenden Lüftern weiterhin besteht.
 
spulenfiepen. wie viele fps hast du bei diesem game, wie viele bei anderen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Deathangel008 schrieb:
spulenfiepen. wie viele fps hast du bei diesem game, wie viele bei anderen?
In dem spiel nicht sehr viel. Liegt aber an dem spiel. In CSGO im durchnitt 163FPS GTA5 (Modded Redux max settings) Dur. 75FPS ETS2 Max settings dur. 55FPS Phasmo dur. 54FPS Watchdogs2 Dur. 55FPS World War Z dur. 109FPS BF5 (ultra settings) Dur. 55FPS Und in minecraft ohne shader ca 200FPS und mit shader ca 60FPS (Sildurs vibrant v-irwas Extrem VL) (sogut wie alles Auf Max/ultra settings.)

Spulenfiepen? So laut? das wenn das case geschlossen ist ich 1m daneben sitze es noch höre? Und nur in dem spiel? (wäre das nicht hätte ich ja gesagt Gut okay Spulenfiepen. Aber nur in dem spiel und so laut? Das verwirrt mich etwas.)
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Das geht in dem spiel nicht. sonst hätte ich das schon versucht.
 
Das Spiel "TheoTown" hat ja nun mal gar keine Ansprüche. Dennoch scheint, im P1 State (P2?P3?), irgendwas derart zu resonieren, dass es zu den von dir aufgenommenem Geräuschen kommt.

Hast du es mal mit UV probiert, ggf auch etwas mehr Spannung geben. Fang beim VRAM an. Da mal die mV schrittweise verringern/erhöhen. Vllt. hast glück und es hört auf.

Falls das nicht hilft, schreib doch mal den deutschen Entwickler an
https://forum.theotown.com/viewtopic.php?f=48&t=2348
 
TheZonk88 schrieb:
Das Spiel "TheoTown" hat ja nun mal gar keine Ansprüche. Dennoch scheint, im P1 State (P2?P3?), irgendwas derart zu resonieren, dass es zu den von dir aufgenommenem Geräuschen kommt.

Hast du es mal mit UV probiert, ggf auch etwas mehr Spannung geben. Fang beim VRAM an. Da mal die mV schrittweise verringern/erhöhen. Vllt. hast glück und es hört auf.

Falls das nicht hilft, schreib doch mal den deutschen Entwickler an
https://forum.theotown.com/viewtopic.php?f=48&t=2348
UV Ist untervolting richtig? (tut mir leid wenn die frage etwas dumm ist. Aber hab mich ewig nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.) Nein habe ich bisher nicht probiert. da ich angst habe die karte irgendwie zu beschädigen. Selbiges für OC. Dort habe ich nur das Treiberseitige Automatische OC gemacht.

Anyway. nachdem ich dann ca 1h lang die Einstellungen zerlegt habe. Habe ich dann auch Vsync gefunden. Das hat das Problem zwar besser gemacht. Jedoch Fiept es immer noch. Und ohne Headset bekomme ich noch immer Kopfschmerzen davon.
 
zUnlxgit0amx schrieb:
Spulenfiepen? So laut? das wenn das case geschlossen ist ich 1m daneben sitze es noch höre?
Yep! Hatte ich auch schon bei zwei 3080er Karten. Hast du viel bezahlt? Kannst du sie noch umtauschen bzw. zurückgeben?
 
Hmmm sagt mal kann es sein das die ganze Grütze mit den 6600xt fast ausschließlich die OC-versionen betrifft? Habe die normale Sapphire und null Probleme. Nur für den Treiber letzte Woche musste ich das BIOS flashen da er mir den immer wieder downgraden wollte. Ryzen 5 3600/Asus b450 tuf gaming Board und bequiet 600w NT. Irgendwie habe ich auch das Gefühl das gerade für die OC-versionen die NT unter 600w je nach Hersteller etc ein Glücksspiel sind. Als wenn die Empfehlungen zu knapp bemessen sind.
 
pitu schrieb:
Yep! Hatte ich auch schon bei zwei 3080er Karten. Hast du viel bezahlt? Kannst du sie noch umtauschen bzw. zurückgeben?
500€ glatt (mit versand.). und umtauschen. Weiß ich nicht. Da spulenfiepen ja eigentlich kein garantiefall ist.

Fischifisch schrieb:
Hmmm sagt mal kann es sein das die ganze Grütze mit den 6600xt fast ausschließlich die OC-versionen betrifft? Habe die normale Sapphire und null Probleme. Nur für den Treiber letzte Woche musste ich das BIOS flashen da er mir den immer wieder downgraden wollte. Ryzen 5 3600/Asus b450 tuf gaming Board und bequiet 600w NT. Irgendwie habe ich auch das Gefühl das gerade für die OC-versionen die NT unter 600w je nach Hersteller etc ein Glücksspiel sind. Als wenn die Empfehlungen zu knapp bemessen sind.
Keine ahnung. Ich hoffe ehrlich gesagt nicht.
 
zUnlxgit0amx schrieb:
Keine ahnung. Ich hoffe ehrlich gesagt nicht.
Naja ich war anfangs auch etwas enttäuscht "nur" die Standardkarte bekommen zu haben. Komplettes System per Agando und Kühlung, NT, Speicher usw angepasst da ich das mit dem selber schrauben nicht mehr riskieren will mit Spontanaussetzern in den Armen. Meine Familie hätte mich gelyncht wenn mir zb der DARK Rock Pro aus der Hand rutscht und volle Lotte den Flug aufs Board macht😆

Mittlerweile bin ich begeistert. Unsere Horizon Box macht mehr Krach als der Kasten egal ob idle oder Vollast
 
Zurück
Oben