PC quietscht

gsostyle

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
15
Hi Leute,

also haben mir jetzt ein paar neue Hardwareteile besorgt.
Mainboard, Graka, Ram, Cpu, Gehäuse sind neu.
Festplatte ist alt und das Netzteil ist auch alt.
In der Vergangenheit gab es Probleme mit dem Netzteil.. Mein kleiner Bruder meinte es würde brummen wenn er zu heftige Spiele gespielt hat.
Habe es zum Fachmann gebracht hier und er meinte Elkos und Lüfter wären ok und es sollte eigentlich gut laufen.
Nun habe ich alles zusammengebaut und die Maschine mal ausprobiert.
Habe Anno 2070 auf Max Einstellungen gestellt und mal geschaut. Immer wenn ich auf ein Stück Wald gehe und etwas rausscrolle kommt aus dem Gehäuse eine Art.. Krächsen... als ob etwas aus Plastik permanent reiben würde... Wenn ich reinzoome hört es auf. oder wenn ich wegscrolle.

Woran kann das liegen?
Zu meiner Hardware:
Xeon 1230v3
Radeon R9 270x von Powercolor
8GB G-Skill Ram 1600mhz
z97x UD3H von Gigabyte als Mainboard
Tagan u33-600 Netzteil mit 600 Watt
0815 Samsung Festplatte

Das Gehäuse dürfte eigentlich nicht von Interesse sein... Jetzt gerade beim Surfen höre ich wieder nichts.. nur wenn ich zocke.. Dachte vllt ist es die Graka und habe im Betrieb die Lüfter kurz aufgehalten..(immer nur einen von zwei).. Das Geräusch hat nicht aufgehört...
Könnte es das Netzteil sein?
Die Elkos wäre wohl noch gut meinte der Elektroniker und er hat auch Spannung an die Lüfter gelegt und meinte die wären es wohl auch nicht... Sie seien 2 Adrig und würden wohl immer mit der gleichen Geschwindigkeit laufen (stimmt das? Dachte immer das die schneller laufen müssten wenn mehr Leistung bezogen wird)..
Puhh hoffe ihr könnt mir helfen..
 
Aktiviere ingame mal VSync und schau ob es damit besser wird.
 
Wie mein Vorredner dezent andeutet: es wird sich um Spulenfiepen (engl. coil whine) handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist genau wie bei mir... Könnte das Fiepen auch von dem netzteil kommen? Ich probiere das mit der V-Synch mal morgen aus..
 
Mach den Rechner auf, und horch mal die Graka bzw. das NT ab... dann wirst du schnell den "Schuldigen" finden können.
 
Ob eine Grafikkarte fiept hängt zudem auch vom Netzteil ab. D. h. nur weil das Geräusch von der Grafikkarte kommt heißt das noch nicht, dass sie auf jeden Fall immer und überall fiepen wird. Ich hab das mit meinen 780ern selbst erlebt:

Eine Karte testweise eingebaut und zusammen mit meinem betagten Corsair 620 W Netzteil betrieben: Die Karte fiepte wie Hölle, das Geräusch hätte man selbst aus einem luftgekühlten PC mit maximal drehenden Lüftern noch problemlos rausgehört. Auf Verdacht habe ich dann das Netzteil gegen ein neues BeQuiet 850 W ausgetauscht und das Fiepen ist nahezu komplett verschwunden (bei mehr als 60 fps bzw. im "Leerlauf" fiepen die Karten immernoch ein bisschen, ist aber fast unhörbar). Die Geräusche kamen definitiv von den Grafikkarten, wurden durch den Austausch des Netzteils aber behoben.
 
Zurück
Oben