PC - Rauchentwicklung ca. 10 Minuten nach Erststart.

Gasmado

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
383
So, Abend erstmal.
Vorab, werde die Sache jetzt erstmal ne Nacht ruhen lassen, Antworten werde ich morgen früh oder ein paar Wenige gleich noch geben.

Habe sehr lange meinen ersten SFF PC heute zusammengebaut.
Specs: Ryzen 5800X
Asus B550 I Gaming
32gb crucial ballistix 3200 rgb
Ssupd Meshlicious
2 TB Crucial Mx500
Corsair Sf750
Arctic Liquid Freezer II 240 (vom Hersteller generalüberholt, aber B-Ware)

War ein langwieriger Bau, da alles sehr eng ist, aber klappte alles.
Also, der PC war ohne Probleme beim ersten Versuch gestartet (braucht wie gehabt ein bisschen zum initialisieren am Anfang, aber Bild kam relativ schnell).
Paar Neustarts um einzurichten, beim dritten kommt Rauch aus dem PC. Dieser wurde durch den Radiator rausgezogen, was die Fehlersuche erschwert. War weißer Rauch, mit Brandgestank verbunden.

Fehlerquelle 1: Folie auf CPU Kühler, war aber entfernt. Wärmeleitpaste in den Pins kann eigentlich auch nicht sein.

Fehlerquelle 2: Netzteil, riecht aber nicht.

Der Geruch kommt tendenziell entweder oben am Motherboard (so beim CPU Fan Header), im Zwischenraum zwischen Backplate des Motherboards und Spine des Gehäuses, oder vom oberen Lüfter des Radioators.
Alle Lüfter haben am Anfang gedreht, in dem Moment habe ich es nicht gesehen, ob einer den Geist abgegeben hab. Der Geruch erinnert jetzt im Nachhinein an verkohltes Plastik. Grafikkarte ist meine bestehende Rx 590, auch von der kommt kein Geruch. Brandstellen oder verkohlte Stellen sind nicht zu sehen.

Was ist eure Einschätzung? Was ist kaputt, wie viel kann an anderen Komponenten kaputt sein, Vor allem Prozessor Mainboard, Graka.

RAM riecht auch nicht.

Wirklich danke für alle Hilfe.
 
Dann mal aussagekräftige, hochauflösende und gut belichtete Bilder einstellen. Wo du was riechst entsprechend mehr Bilder liefern.

CPU Kühlerfolie gibt keine weißen Rauchzeichen von sich.

Was soll das mit "eigentlich nicht sein" heißen ? Eigentlich heißt das normalerweise das da alles voll gesaut ist.

Klingt eher noch nem Widerstand, Kondi oder sonst was....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und DannyA4
Das Ganze wieder auseinandernehmen und die Komponenten genau untersuchen. Was anderes ist hier nur sinnlose Raterei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, whats4, Demon_666 und 4 andere
Auseinander nehmen und Bilder posten mit der Stelle die du für wahrscheinlich hältst...

Ich weise maldarauf hin, dass du den PC nicht mehr ans Stromnetz hängst und ihn auch nicht startest, bevor die Ursache gefunden worden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und ghecko
Also ich würde den wieder komplett auseinanderbauen und dann das Mainboard genau inspizieren.
Wenn nichts sichtbar ist, mal ne Nase von unter dem VRM-Kühler ziehen. Bei sichtbarer Rauchentwicklung sollte man den Schadensort entweder Visuell oder per Geruch ausmachen können. Wenn es vom Mainboard kommt, umtauschen lassen.

Ich bin mir ziemlich sicher dass hier das Problem liegt. Entweder war der Einbau zu grob und du hast den Schaden verursacht oder es ist ein Produktionsfehler. Kann passieren, bei der Integrationsdichte.

Gasmado schrieb:
wie viel kann an anderen Komponenten kaputt sein
Wenn es die Mainboard-VRMs sind: CPU, RAM. In dieser Reihenfolge. Muss man mit einem Ersatzboard testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und RaptorTP
Die SATA-Stromstecker an der SSD auch mal prüfen, die verkanten gerne und machen dann Kurzschluss.
 
Novocain schrieb:
Dann mal aussagekräftige, hochauflösende und gut belichtete Bilder einstellen. Wo du was riechst entsprechend mehr Bilder liefern.

CPU Kühlerfolie gibt keine weißen Rauchzeichen von sich.

Was soll das mit "eigentlich nicht sein" heißen ? Eigentlich heißt das normalerweise das da alles voll gesaut ist.

Klingt eher noch nem Widerstand, Kondi oder sonst was....
Wird morgen gemacht.
Eigentlich heißt, dass es perfekt verteilt ist und nur auf einer kante ein Teil eines millimeters überstand.

Also deine Vermutung ist Mainboard.
Bilder mache ich morgen wenn das Licht noch ein bisschen besser ist, aber wie gesagt keine Stellen bis jetzt erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Ohne Bilder machts keinen Sinn Graka, Mobo etc. Fotos machen (von allen Seiten) Netzteil auch -wobei es da kaum was bringen wird da man kaum was sehen wird. Letztendlich überall von Kondis, Widerstände, Spulen, ICs.... drauf sind, das ist nahezu überall im PC wo ne Platine ist.
 
Neodar schrieb:
Das Ganze wieder auseinandernehmen und die Komponenten genau untersuchen. Was anderes ist hier nur sinnlose Raterei.
Bin dabei, melde mich morgen.
Nordwind2000 schrieb:
Auseinander nehmen und Bilder posten mit der Stelle die du für wahrscheinlich hältst...

Ich weise maldarauf hin, dass du den PC nicht mehr ans Stromnetz hängst und ihn auch nicht startest, bevor die Ursache gefunden worden ist...
Natürlich, habe ihn innerhalb von Sekunden komplett abgenommen.
ghecko schrieb:
Also ich würde den wieder komplett auseinanderbauen und dann das Mainboard genau inspizieren.
Wenn nichts sichtbar ist, mal ne Nase von unter dem VRM-Kühler ziehen. Bei sichtbarer Rauchentwicklung sollte man den Schadensort entweder Visuell oder per Geruch ausmachen können. Wenn es vom Mainboard kommt, umtauschen lassen.

Ich bin mir ziemlich sicher dass hier das Problem liegt. Entweder war der Einbau zu grob und du hast den Schaden verursacht oder es ist ein Produktionsfehler. Kann passieren, bei der Integrationsdichte.


Wenn es die Mainboard-VRMs sind: CPU, RAM. In dieser Reihenfolge. Muss man mit einem Ersatzboard testen.
VRM Kühler werde ich dazu ausbauen müssen, aber werde ich machen. Kurzschluss zwischen Mainboard und Gehäuse schließe ich aus, habe die vier Abstandhalter mit Schrauben gleichmäßig und diagonal ohne zu überdrehen eingebaut. Das Fehler meinerseits möglich sind ist natürlich trotzdem klar.
GrumpyCat schrieb:
Die SATA-Stromstecker an der SSD auch mal prüfen, die verkanten gerne und machen dann Kurzschluss.
Habe ich gemacht, scheint aber nicht die Fehlerquelle zu sein, der Geruch kommt von oben.

Danke für all die schnellen Antworten, Bilder folgen morgen, ein paar habe ich schon gemacht, hoffentlich seht ihr mehr als ich.
 

Anhänge

  • IMG_20210806_225214.jpg
    IMG_20210806_225214.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 638
  • IMG_20210806_223511.jpg
    IMG_20210806_223511.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 625
  • IMG_20210806_223505.jpg
    IMG_20210806_223505.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 610
  • IMG_20210806_223456.jpg
    IMG_20210806_223456.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 639
Novocain schrieb:
Ohne Bilder machts keinen Sinn Graka, Mobo etc. Fotos machen (von allen Seiten) Netzteil auch -wobei es da kaum was bringen wird da man kaum was sehen wird. Letztendlich überall von Kondis, Widerstände, Spulen, ICs.... drauf sind, das ist nahezu überall im PC wo ne Platine ist.
Klar, wollt ihr auch graka mit abgebauter backplate?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Den würde ich tunlichst drauf lassen, am Ende verwirkst du so dein Umtauschrecht.
Danke für den Tipp, dann werden wir uns wohl mit anderweitiger Diagnose begnügen müssen :D
 
Wenn da Garantie besteht nein, wenn du nicht zu 100% weißt was du da machst nein.
Ergänzung ()

Das finde ich etwas komisch, scheint aber keinen kontakt zu haben....

mobo.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Die Grafikkarte ist seit 2 Jahren in meinem PC. Bezweifle dass ich noch Garantie habe, bezweifle aber auch stark dass an ihr was kaputt ist da: Kein Geruch, Bild lief weiter, und lief seit zwei Jahren zuverlässig.
 
Wird wohl nen neues Board werden wenn ich mich nicht täusche - auf deine Kosten... Einmal richtig stecken und schauen ob er noch will sonst neues kaufen. Jepp hab mich getäuscht.

mobo_muppelfu.jpg
asusb550i_FPH.png


Mag auch an der Perspektive des Fotos liegen - also definitiv nochmal checken. Der Stecker von PWR ist der gebrochen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
@Novocain

Bei den Bildern bin ich deiner Meinung... Die sehen nicht wirklich gut aus, das Bauteil und die Stecker...
 
I'm unknown schrieb:
Sieht für mich korrekt aus - oder übersehe ich wegen der Spiegelungen der Pins was?

Sieht versetzt gesteckt aus.


BTW: Die Bauteile sind einfach nicht bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, weil links oben kein PIN ist, das passt genau so.

Da muss leider alles nochmal auseinander und jedes Teil genau geprüft werden :(.
 
I'm unknown schrieb:
Sieht für mich korrekt aus - oder übersehe ich wegen der Spiegelungen der Pins was?
Musste auch erst das Handbuch rauskramen, Speaker lag oben drüber dachte das wäre ein Block...
Aber der Powerstecker sieht gebrochen aus oder es ist ne Reflexion vom Pin daneben.
Ergänzung ()

Amandil schrieb:
Die Bauteile sind einfach nicht bestückt zu seien.
Wenn du das erste Bild meinst, ja korrekt, aber was macht das silbrige Etwas vom Lötpunkt oben zum Bauteil daneben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben