PC - Rauchentwicklung ca. 10 Minuten nach Erststart.

Nordwind2000 schrieb:
Du hast ja nur zwei Möglichkeiten...

1. Netzteil testen auf eigenes Risiko, mit der Wahrscheinlichkeit, dass es vielleicht nicht kaputt ist!

oder

2. neues Netzteil auf Verdacht kaufen.

Das schöne an den PC-Komponenten ist ja, dass sie extrem stinken wenn da etwas gekokelt hat oder nur geschmort.
Deinen Ausführungen zu Folge, tippe ich auf das Riser, welches deine GPU gleich mitgerissen hat.
Rechtsmöglichkeiten und Kulanz sind vermutlich ausgeschlossen weil ein Montagefehler nicht ausgeschlossen werden kann? Außer mein Video vom ersten Boot wird gewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Mit dem backen der GPU ist da nichts zu retten, das betrifft ein ganz anderes Fehlerbild/Fehlerursache.
 
@Gasmado

Ich denke nicht, dass du da ein Rechtsmittel hast... Probieren kann man es natürlich, aber deine Chance geht gegen 0... Wie du sagst, kann ein Fehler nicht ausgeschlossen werden. Aber manche Hersteller lassen sich das defkte Bauteil einschicken und prüfen es, ob wirklich davon hätte kommen können, und unter Umständen bekommst du vielleicht einen Schadensersatz, sollte der Defekt durch das Bauteil des Herstellers verursacht worden sein... Aber keine Garantie auf meine Aussage.
 
Nordwind2000 schrieb:
@Gasmado

Ich denke nicht, dass du da ein Rechtsmittel hast... Probieren kann man es natürlich, aber deine Chance geht gegen 0... Wie du sagst, kann ein Fehler nicht ausgeschlossen werden. Aber manche Hersteller lassen sich das defkte Bauteil einschicken und prüfen es, ob wirklich davon hätte kommen können, und unter Umständen bekommst du vielleicht einen Schadensersatz, sollte der Defekt durch das Bauteil des Herstellers verursacht worden sein... Aber keine Garantie auf meine Aussage.
Ja das wäre auch meine letzte Hoffnung. Denn der Geruch verbunden mit den kleinen Stellen kann schon ausschlaggebend sein, vor allem wenn sie noch ein funktionstest mit dem Kabel machen.
Ergänzung ()

Ist das normal beim Netzteil?
 

Anhänge

  • IMG_20210809_133432.jpg
    IMG_20210809_133432.jpg
    732,6 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Da kann vieles passiert sein. Riser-Kabel sind natürlich grundsätzlich die Pest, aber hier kann z.B. auch die Grafikkarte ursächlich sein (Spannungswandler darauf durch, Kurzschluss, Kabel fängt als schwächstes Glied an zu rauchen). Aber es kann natürlich auch das Riser-Kabel gewesen sein (z.B. Kurzschluss zwischen 12V und einer PCIe-Lane => GPU hin und mit Pech CPU auch).
 
GrumpyCat schrieb:
Da kann vieles passiert sein. Riser-Kabel sind natürlich grundsätzlich die Pest, aber hier kann z.B. auch die Grafikkarte ursächlich sein (Spannungswandler darauf durch, Kurzschluss, Kabel fängt als schwächstes Glied an zu rauchen). Aber es kann natürlich auch das Riser-Kabel gewesen sein (z.B. Kurzschluss zwischen 12V und einer PCIe-Lane => GPU hin und mit Pech CPU auch).
Beim spannungswandler der graka würde man was erkennen oder? CPU muss erstmal gerade gebogen werden.
Ich glaube meine Strategie wird sein Mainboard und Gehäuse sowie Netzteil einzusenden. Der Geruch kommt halt immernoch vom Kabel, kann natürlich auch hochgestiegen sein, aber das scheint unwahrscheinlich
 
Gasmado schrieb:
Beim spannungswandler der graka würde man was erkennen oder?
Kannst ja mal auf Youtube nach "replace mosfet" suchen, denen sieht man nicht zwingend an, wenn sie durch sind/Kurzschluss machen. Dagegen spricht aber, dass die Grafikkarte am anderen Rechner nicht auch Rauchwölkchen fabriziert hat, aber wer weiß.

Netzteil kann man auch grob selbst mit z.B. Netzteiltester (10-20€) testen oder eben beim PC-Schrauber nebenan mit etwas Trinkgeld vorbeischauen.
 
I'm unknown schrieb:
Du kannst dein "defektes" Netzteil mit einem Multimeter die Leerlaufspannung messen.

Ja genau. Da gibt es eine gute Anleitung bei: https://www.giga.de/extra/netzteil/tipps/das-netzteil-testen-durch-ueberbruecken-auf-defekt-pruefen/

Dafür kannst du alles andere abhängen und Power Good gegen Masse schließen (Büroklammer reicht), dann müsste sich das Netzteil einschalten und du kannst die Llerlaufspannung überprüfen.
Heutige Netzteile haben für normal Schutzeinrichtungen die im Falle eines Kurzschlusses sich von selber abschalten.

Gasmado schrieb:
Beim spannungswandler der graka würde man was erkennen oder? CPU muss erstmal gerade gebogen werden.
Ich glaube meine Strategie wird sein Mainboard und Gehäuse sowie Netzteil einzusenden. Der Geruch kommt halt immernoch vom Kabel, kann natürlich auch hochgestiegen sein, aber das scheint unwahrscheinlich
Das sieht man kaum und ist nur möglich mit einem Multimeter. Aber da steht fast der Aufwand nicht dafür. Da ist es leichter die Grafikkarte einzusenden. Bei meiner GTX970 ist auch mal ein Mosfet hopps gegangen ohne viel Aufregung. War aber auch noch in der Garantiezeit und wurde anstandslos getauscht.
Das Riserkabel könnte in der Tat der übeltäter sein, handelt es sich um das Original, welches beim PC beilag oder hast du es auf Eigenregie gekauft? Falls du es gekauft hast, schau nach für welche Leistungsklasse es ausgelegt ist. Das steht für normal im Datenblatt. Es kann sein, dass deine Grafikkarte mehr Leistung zieht als das Kabel aushält. Die Folge ist Kabelbrand. Wenn du dich innerhalb der Spezifikation befunden hast, kannst du es auf alle Fälle reklamieren. Die Frage ist aber dennoch, weißt das Kabel Beschädigungen auf und kannst du es kontrollieren?

Gruß
 
Amandil schrieb:
Du kannst dein "defektes" Netzteil mit einem Multimeter die Leerlaufspannung messen.

Ja genau. Da gibt es eine gute Anleitung bei: https://www.giga.de/extra/netzteil/tipps/das-netzteil-testen-durch-ueberbruecken-auf-defekt-pruefen/

Dafür kannst du alles andere abhängen und Power Good gegen Masse schließen (Büroklammer reicht), dann müsste sich das Netzteil einschalten und du kannst die Llerlaufspannung überprüfen.
Heutige Netzteile haben für normal Schutzeinrichtungen die im Falle eines Kurzschlusses sich von selber abschalten.


Das sieht man kaum und ist nur möglich mit einem Multimeter. Aber da steht fast der Aufwand nicht dafür. Da ist es leichter die Grafikkarte einzusenden. Bei meiner GTX970 ist auch mal ein Mosfet hopps gegangen ohne viel Aufregung. War aber auch noch in der Garantiezeit und wurde anstandslos getauscht.
Das Riserkabel könnte in der Tat der übeltäter sein, handelt es sich um das Original, welches beim PC beilag oder hast du es auf Eigenregie gekauft? Falls du es gekauft hast, schau nach für welche Leistungsklasse es ausgelegt ist. Das steht für normal im Datenblatt. Es kann sein, dass deine Grafikkarte mehr Leistung zieht als das Kabel aushält. Die Folge ist Kabelbrand. Wenn du dich innerhalb der Spezifikation befunden hast, kannst du es auf alle Fälle reklamieren. Die Frage ist aber dennoch, weißt das Kabel Beschädigungen auf und kannst du es kontrollieren?

Gruß
Danke für die Antwort. Das Netzteil funktioniert tatsächlich noch.

Das riser Kabel war beim Gehäuse dabei. Sollte also tendenziell keine Probleme geben. Stehe aber im Kontakt mit Caseking, es wird halt logischerweise ein Fehler seitens des Herstellers kategorisch ausgeschlossen gefühlt. Passt halt nicht wenn der PC erst läuft und dann was abraucht, aber egal..
Die Grafikkarte ist außerhalb der Garantie gerade, kann ich also auch vergessen..
 
Hallo,

das deutet darauf hin, dass das Netzteil noch funktioniert. Hat Das Mianboard einen Onboard Grafikchip?
Dann könntest du das System ohne Grafikkarte mal testen.
Hast du eine Möglichkeit das Riserkabel auf Durchgang (auch Querschluss) mit dem Multimeter zu überprüfen?
Und hast du zufällig noch eine alte "Opfergrafikkarte" mit der du das Gesamtstsystem noch überprüfen könntest? Wenn es mit so einer geht, würde ich sagen deine Grafikkarte ist defekt und der Rest geht noch.
Falls die Opfergrafikkarte auch stirbt ist das Riserkabel Schuld.

Gruß
 
Die Boards haben keinen Onboard Grafikchip mehr, das ist lange her. Wenn dann wäre der Chip in der CPU und seine CPU hat aber keinen mit drin.
Bei AMD nennt man die CPU mit GPU inklusive dann APU und hat beim Name normalerweise in g mit am Ende.
 
Alexander2 schrieb:
Die Boards haben keinen Onboard Grafikchip mehr, das ist lange her.
Bei speziell für Server gedachten Boards mit IPMI gibt es das noch (Beispiel für AM4: ASRock Rack X570D4U). Das ist aber die krasse Exoten-Ausnahme.
Ergänzung ()

Amandil schrieb:
Hat Das Mianboard einen Onboard Grafikchip?
Dann könntest du das System ohne Grafikkarte mal testen.
Nachdem klar ist, dass das nicht geht: Vielleicht ist noch eine Uralt-GPU vorhanden, mit der ein weiterer Versuch möglich ist, und um die es im Zweifelsfall nicht schade ist. Es muss ja nicht bis zum funktionierenden Windowstreiber gehen, POST und UEFI wären schon ein Gewinn. Ich hätte auch einen anderen PCIe-Slot empfohlen, aber das ITX-Board hat nur den einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Die Boards haben keinen Onboard Grafikchip mehr, das ist lange her. Wenn dann wäre der Chip in der CPU und seine CPU hat aber keinen mit drin.
Bei AMD nennt man die CPU mit GPU inklusive dann APU und hat beim Name normalerweise in g mit am Ende.
Ok danke wusste ich nicht, bin nicht mehr ganz up to date, was das wohl angeht.

Nixdorf schrieb:
Bei speziell für Server gedachten Boards mit IPMI gibt es das noch (Beispiel für AM4: ASRock Rack X570D4U). Das ist aber die krasse Exoten-Ausnahme.
Ergänzung ()


Nachdem klar ist, dass das nicht geht: Vielleicht ist noch eine Uralt-GPU vorhanden, mit der ein weiterer Versuch möglich ist, und um die es im Zweifelsfall nicht schade ist. Es muss ja nicht bis zum funktionierenden Windowstreiber gehen, POST und UEFI wären schon ein Gewinn. Ich hätte auch einen anderen PCIe-Slot empfohlen, aber das ITX-Board hat nur den einen.

Ja genau, das wäre ein Gewinn an Information uind auch wichtig zu Wissen für dich, da man dann zumindest schonmal sagen kann, dass das Mainboard und CPU noch lebt.
 
Amandil schrieb:
Hallo,

das deutet darauf hin, dass das Netzteil noch funktioniert. Hat Das Mianboard einen Onboard Grafikchip?
Dann könntest du das System ohne Grafikkarte mal testen.
Hast du eine Möglichkeit das Riserkabel auf Durchgang (auch Querschluss) mit dem Multimeter zu überprüfen?
Und hast du zufällig noch eine alte "Opfergrafikkarte" mit der du das Gesamtstsystem noch überprüfen könntest? Wenn es mit so einer geht, würde ich sagen deine Grafikkarte ist defekt und der Rest geht noch.
Falls die Opfergrafikkarte auch stirbt ist das Riserkabel Schuld.

Gruß
Danke dass ihr alle euch noch damit beschäftigt, der Post ist ja schon alt jetzt. Alte Grafikkarte hätte ich, würde ich aber lieber nicht machen, weil ich die brauche um wenigstens Zugriff auf mein altes System zu haben. Ich habe aber einen Kontakt, der ausgebildeter Elektrotechniker ist, vielleicht kann der ja mal prüfen, ob das Kabel okay ist und eventuell auch was an der GPU jetzt falsch ist.
 
Gasmado schrieb:
Alte Grafikkarte hätte ich, würde ich aber lieber nicht machen, weil ich die brauche um wenigstens Zugriff auf mein altes System zu haben.
Ich meinte auch eher Grabbelkiste. In Nutzung befindliche Karten sind außen vor. Mal im Bekanntenkreis gefragt, ob jemand eine "Opferanoden-GPU" für dich hat?
 
Habe erstmal die CPU gemacht. Habe gerade kein Board zum Testen mehr, man sieht definitiv welche Pins es waren, aber sie scheinen grundsätzlich gerade zu sein, meint ihr auch? Also so dass es in den sockel passt.
 

Anhänge

  • IMG_20210817_141430.jpg
    IMG_20210817_141430.jpg
    967,1 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20210817_141426.jpg
    IMG_20210817_141426.jpg
    954,7 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20210817_141415.jpg
    IMG_20210817_141415.jpg
    998 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20210817_141346.jpg
    IMG_20210817_141346.jpg
    719,1 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20210817_141325.jpg
    IMG_20210817_141325.jpg
    950 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20210817_141317.jpg
    IMG_20210817_141317.jpg
    985,1 KB · Aufrufe: 213
Entscheidend ist, das die CPU ohne nachzudrücken in den Sockel passt, wenn die Pins da noch ganz leicht aus der Richtung sind kann das Trotzdem passen.

Im Sockel selber, wenn sie denn alle drin sind gibt es kein Problem mehr mit dem arretieren, da werden die mit dem Mechanismus eingeklemmt um den Kontakt herzustellen. wenn du genau hinschaust dürfte auffallen, das sich äußerlich sichtbar ja das Plastikteil mit den ganzen Löchern beim Bewegen des Hebels verschiebt.

So wie das auf den Bilder aussieht denke ich passt das schon :-)
 
Gasmado schrieb:
Habe erstmal die CPU gemacht. Habe gerade kein Board zum Testen mehr, man sieht definitiv welche Pins es waren, aber sie scheinen grundsätzlich gerade zu sein, meint ihr auch? Also so dass es in den sockel passt.
Jetzt habe ich mir den ganzen Thread aus Interesse durchgelesen: Wie ist die Sache denn ausgegangen? War es das Kabel? Die Grafikkarte? Was hat der Hersteller/Verkäufer ersetzt?
 
katzenhai2 schrieb:
Jetzt habe ich mir den ganzen Thread aus Interesse durchgelesen: Wie ist die Sache denn ausgegangen? War es das Kabel? Die Grafikkarte? Was hat der Hersteller/Verkäufer ersetzt?
Es war das Kabel. Schlicht aus dem Grund dass alles andere (außer der Grafikkarte leider) funktioniert.
Und nichts, selbst wenn es 100% nachweisbar nicht mein Fehler wäre, gäbe es trotzdem noch irgendeine Selbstverpflichtung in Höhe von 500 Euro, sofern ich das richtig verstanden habe.

Bin jetzt in einem Streacom Da2V2 mit der Arctic Liquid Freezer, den selben Komponenten und einer Rtx 3060 Ti, die ich mit einem Monitor von Asus habe.
 
Zurück
Oben