TeamViewer Motive 3

PC-(Re)konstruktion

XboxX

Newbie
Hallo liebe ComputerBase-Community!

Ich komme gleich zum Punkt:
Da mein PC in der derzeitiger Konfiguration einfach nur Probleme macht und sowohl ich als auch andere nicht mehr weiter wissen, habe ich mich dazu entschlossen den PC mit neuen Komponenten zu "(re)konstruieren"!

Was ich habe:
- Board: Gigabyte GA-P965 DS39 rev. 3.3
- CPU: Intel C2D E4300 @2,40 GHz
- CPU-Kühler: Scythe Infinity + Scythe 120er
- RAM: 2 * 1024MB Aeneon DDR2 667MHz CL5
- Grafikkarte: Zotac GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
- Festplatte: WD 200GB Serial (kenne genaue Bezeichnung nicht)
- Gehäuse: Aerocool Extremeengine 3T + zusätzl. Scythe 120er Lüfter
- NT: Corsair HX 520W
- Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64

- Soundkarte [deaktiviert]: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
- Festplatte (fabrikneu): Samsung F1 HD103UJ 1TB

Mein Problem:
Hatte Windows XP +SP2 installiert, PC lief gut (ca. 5 Monate) bis Mitte Dez. plötzlich andauernde "Hänger" einsetzten
(Neustart --> Nur Musik in Winamp am laufen --> Lieder hingen zwischen 15-50 Sekunden und man konnte in diesem Zeitraum nichts klicken --> Kam wieder kurz Musik und angeklickte Sachen öffneten sich, dann wieder selbe Prozedur)
C-Partition lies sich nicht formatieren, mittendrin immer Abbruch und unzählig verschiedene Windows-Bluesreens. Bei einer Fehlermeldung mal nachgeschaut was diese bedeutet und auf RAM (war 2mal o.g. RAM drin und hatte noch zwei fabrikneue Riegel auf Lager) gekommen. Also RAM gewechselt, keine Verbesserung.
Neue o.g. Festplatte eingebaut und Vista Ultimate x64 + SP1 installiert. Trotz Google & passender Treiber kein Knister-freier Sound mit X-Fi möglich. Onboard-Sound reaktiviert. Doch Hänger setzen schon wieder ein. Diesmal läuft die Musik zwar weiter, doch in Zeiträumen von 5-15 Sekunden kann ich keine Aktionen ausführen. Dann hört sich die Festplatte so an, als wär sie komplett ausgewesen und muss erst starten. Vista sagte mir das die neue Festplatte beschädigt sei. Nach einem Durchlauf CHDSK trat dieser Fehler jedoch nicht mehr auf. Insgesamt bin ich bitterst enttäuscht über meinen PC, da selbst mein uralter Athlon-XP-Barebone stabiler läuft.
Der E4300 wurde stets liebevoll behandelt. Ich habe lediglich den Multiplikator von 9 auf 10 gesetzt. Sonst kein Tuning. Insgesamt stößt die Kiste noch nicht mal warme Luft ab.

Mein Fazit und was ich will:
Ich habe im gesamten Netz kein annähernd ähnliches Problem bei ähnlicher Systemkonfiguration gefunden und kann daher weder Mainboard, CPU noch RAM als Fehlerquellen ausschließen!
Ich habe einfach keine Lust mir schon wieder eine Platte zerschießen zu lassen und möchte ein System um meine fabrikneue Samsungplatte aufbauen. Als BS möchte ich Vista 64 behalten. Da mein X-Fi ein verstoßenes Kind ist sollte der Onboard-Sound auf dem Mainboard was drauf haben. Grafikkarte möchte ich behalten. Als RAM hab ich diesen KLICK ins Auge gefasst. Da ich zur Zeit nicht up to date bin, weiß ich bei Board&CPU nicht weiter.

Preislich hab ich im Moment keine Vorstellungen. Sollte aber unter keinen Umständen Highend-Zeug sein!

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen, XboxX :)

Also das sieht so aus, als ob das Board defekt sei oder evtl. der Festplatten-Modus falsch im Bios eingestellt ist. Lass mal Memtest durchlaufen - ist bei Vista sogar integriert: Beim Start F8 und Speicher testen (oder so ähnlich).

Mittlerweile schadet neue Hardware aber auch nicht mehr...

Da hättest du die Wahl zwischen PhenomII-940 oder Intel Q9300 bzw E8400 (was so Preis-Leistung angeht).
Es kommt natürlich drauf an, was du mit dem Rechner machen willst. Wenn du Multimedia-Anwendungen und Videos Encodieren möchtest, kauf auf jeden Fall einen Quad-Core (schadet für die Zukunft grundsätzlich nicht).

P/L-technisch ist der E8400 die beste Wahl. Beim Quad empfehle ich dir den PhenomIIX4-940.
Die CPU ist zwar teurer, dafür aber auch gut schneller und die Mainboards sind viel günstiger/besser.
Schon ab 60€ kannst du Mainboards mit vernünftiger Spannungsversorgung und OC-Fähigkeiten erwerben.

ZB: http://geizhals.at/deutschland/a365738.html oder http://geizhals.at/deutschland/a365733.html

Überleg dir nochmal genau, was du benötigst (auch für die Zukunft) und welche Ausstattung du dir wünschst...

Sapphire Forum
Zurück
Oben