PC reagiert auf nichts

Ich hoffe man erkennt es. Ist etwas schwierig auf dem Handy.

Anhänge

• 20191024_122042.jpg
    20191024_122042.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 250
  • 20191024_122029.jpg
    20191024_122029.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 246
  • 20191024_122011.jpg
    20191024_122011.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 250
  • 20191024_121957.jpg
    20191024_121957.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 250
  • 20191024_121940.jpg
    20191024_121940.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 245
  • 20191024_121922.jpg
    20191024_121922.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 254
Im Idealfall ist einfach nur die CMOS Batterie (Knopfzelle CR2032) fertig.

Übel ist es wenn doch nur die APU durch ist.

emeraldmine schrieb:
Im Idealfall ist einfach nur die CMOS Batterie (Knopfzelle CR2032) fertig.

Übel ist es wenn doch nur die APU durch ist.
Ich möchte halt ungern Geld in diesen PC Investieren. Glaube eine Batterie wäre jetzt nicht all zu Teuer. Hatte langfristig geplant einen neuen zu kaufen. Da hilft natürlich jeder Euro den man sparen kann vorallem wenn man nicht gerade ein kleines Vermögen besitzt.
Ich nutze den PC hauptsächlich zum Spielen. Natürlich läuft da drauf nicht alles. Selbst Anspruchslose Games wollen bald nicht mehr. Jedoch kam immer ein Blauer Bildschirm. Google brachte mich auf Fehler in der Registry. Woraufhin ich ihn neu machen wollte. Datenverlust gibt es bei mir kaum. Irgendwann muss man aufrüsten wenn man besseres Spielen möchte 🥴

Die Batterie ist fast überall zu haben und preisgünstig.

Evtl. hat einer unserer Helfer Teile da um gegenzutesten. Link unten rechts in meiner Signatur. Fragen kostet nix.
Ich hätte jetzt z.B. RAM und Netzteil da, aber Hilfe kommt ja auf den Wohnort an. Krefeld (Umgebung) zufällig? ;)

Also ein Netzteil könnte ich besorgen. Alles andere würde schwierig werden

Dann probiere das andere Netzteil und eine Batterie kaufen wäre auch noch ein Versuch Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venique und coasterblog
Das Biostar A78md mit Sockel FM2+ grenzt die CPU schon mal ein.

Hast du schon ein Cmos-clear durchgeführt?

Netzteilkabel ziehen.

Einschaltknopf ein paar Mal drücken.

Unterhalb des breiten Stromanschlusses auf deinem Mainboard sitzt ein kleiner Jumper (nach dem Schriftzug 'JCMOS1' suchen) Position merken und abziehen (eventuell brauchst du eine Pinzette) und einen Pin naher in Richtung Stromanschluss setzen. 5-10 Sekunden stecken lassen, dann wieder auf den vorherigen Platz verfrachten.

Netzkabel wieder anschließen. Fertig.

Da dein Rechner staubig ist, könnten die Kontakte der Rambänke verdreckt sein. Also einmal raus mit den Riegeln auspusten und wieder rein.

Den ATXPWR1 (der breite Stromstecker) und den ATXPWR2 (der 4-polige Stecker in der Ecke neben der Anschlussblende abziehen und neu befestigen. Achtung: Beide Stecker verfügen über einen Verriegelungshaken, der beim Ziehen gedrückt werden muss.

Vielleicht ist ja der Einschaltknopf des Gehäuses kaputt. Um das zu erproben, könntest du (neben den Sata-Buchsen) den 2-poligen Stecker unter ON/OFF abziehen. Zum Einschalten beide Kontakte auf dem Board kurz mit einen Metallgegenstand wie einer Büroklammer oder Schraubenzieher verbinden.

emeraldmine schrieb:
Im Idealfall ist einfach nur die CMOS Batterie (Knopfzelle CR2032) fertig

Dann sollte der Rechner aber zumindest ins Bios/mit einer Fehlermeldung starten.

Hinten am Gehäuse fehlt eine Slotblende. Steckte mal eine separate Grafikkarte?

Das Netzteil ist ein absolutes Schrott Netzteile, würde mich nicht wundern, wenn das defekt ist.
Daher guck mal, ob es mit dem anderen funktioniert.

Hmm kann es sein das nicht jedes Netzteil passt?
Der Strom Anschluss passt aber der Stecker wo alle anderen Kabel sitzen nicht.

Bei meinem sind es 24 "Pins" und bei dem was ich gerade holte nur 20 😣
Das mit dem Junper hatte ich bereits gemacht. Zeigt jedoch keinerlei Wirkung/Veränderung. Das einzige was ich geändert habe ist das er von CD starten soll. Seit dem war es glaub schwarz. War halt schon sehr spät als ich damit anfing. Ich schussel 😪

Venique schrieb:
Bei meinem sind es 24 "Pins" und bei dem was ich gerade holte nur
20pins, das ist aber schon sehr sehr alt.
Im Grunde sollte es auch ohne die zusätzlichen 4 Pin gehen.

Man kann es probieren, für mich wäre das Netzteil aber zu alt.
Oder ist das aus irgendeinem OEM fertig PC (Medion, HP, Dell usw)? Die halten sich nicht an die Standards und haben eigene Stecker.

Pheodor schrieb:
Das Biostar A78md mit Sockel FM2+ grenzt die CPU schon mal ein.

Hast du schon ein Cmos-clear durchgeführt?

Netzteilkabel ziehen.

Einschaltknopf ein paar Mal drücken.

Unterhalb des breiten Stromanschlusses auf deinem Mainboard sitzt ein kleiner Jumper (nach dem Schriftzug 'JCMOS1' suchen) Position merken und abziehen (eventuell brauchst du eine Pinzette) und einen Pin naher in Richtung Stromanschluss setzen. 5-10 Sekunden stecken lassen, dann wieder auf den vorherigen Platz verfrachten.

Netzkabel wieder anschließen. Fertig.

Da dein Rechner staubig ist, könnten die Kontakte der Rambänke verdreckt sein. Also einmal raus mit den Riegeln auspusten und wieder rein.

Den ATXPWR1 (der breite Stromstecker) und den ATXPWR2 (der 4-polige Stecker in der Ecke neben der Anschlussblende abziehen und neu befestigen. Achtung: Beide Stecker verfügen über einen Verriegelungshaken, der beim Ziehen gedrückt werden muss.

Vielleicht ist ja der Einschaltknopf des Gehäuses kaputt. Um das zu erproben, könntest du (neben den Sata-Buchsen) den 2-poligen Stecker unter ON/OFF abziehen. Zum Einschalten beide Kontakte auf dem Board kurz mit einen Metallgegenstand wie einer Büroklammer oder Schraubenzieher verbinden.

Dann sollte der Rechner aber zumindest ins Bios/mit einer Fehlermeldung starten.

Hinten am Gehäuse fehlt eine Slotblende. Steckte mal eine separate Grafikkarte?
Wenn ich das verbinden mit einem Schraubenzieher versuche tut sich nichts.
Ja ich hatte eine Seperate Graka drin die ich immer genutzt habe. Musste ich jedoch abstecken da ich nicht an die Batterie kam. Auch wenn ich diese dran mache bleibt er schwarz und zeigt keine Reaktion auf Maus und Tastatur
Ergänzung ()

bisy schrieb:
20pins, das ist aber schon sehr sehr alt.
Im Grunde sollte es auch ohne die zusätzlichen 4 Pin gehen.

Man kann es probieren, für mich wäre das Netzteil aber zu alt.
Oder es ist das aus irgendeinem OEM fertig PC (Medion, HP, Dell usw)? Die halten sich nicht an die Standards und haben eigene Stecker.
Ich habe das Teil aus dem PC meines Vaters. Der macht damit nichts außer paar Texte schreiben. Habe gerade bemerkt das es auch ohne passt. Bildschirm bleibt schwarz.
Ergänzung ()

Nach dem ich das jetzt mit dem On off knopf getestet habe geht er gar nicht mehr an 🙄
Ergänzung ()

Also jetzt geht er mit dem Netzteil meines Vaters nicht mehr an. Aber mit meinem. Jedoch unverändert Schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Für den Sockel gab es auch CPUs ohne Grafik Einheit, daher kann es auch sein, das die onboard Grafik Anschlüsse eh nicht gehen.

bisy schrieb:
Für den Sockel gab es auch CPUs ohne Grafik Einheit, daher kann es auch sein, das die onboard Grafik Anschlüsse eh nicht gehen.
Ich hab den PC bevor ich die Karte gekauft habe mit onboard Grafik genutzt.

Okay, wenn jetzt nur CPU mit Kühler, RAM Riegel und Netzteil angeschlossen ist, sonst nichts (alles andere abgesteckt, wirklich alles) und der PC per überbrücken für eine Sekunde der Pins für den an/aus Taster nicht angeht, dann ist entweder der RAM defekt, denn du schon getestet hast, das Netzteil, wo du jetzt ein anders getestet hast oder das Board hat einen defekt.
CPUs gehen eigentlich so gut wie nie kaputt im normalen Betrieb.

Wobei es auch jetzt noch am Netzteil liegen kann, bei dem alter des test Netzteils würde ich das nicht ausschließen.

Also habe ich Quasi keine andere Wahl als einen neuen PC 😣 Hmm nagut

Venique schrieb:
neuen PC 😣 Hmm nagut
Ich tippe (wie schon weiter oben vermutet wurde) auch auf das Netzteil. Das ist ein 20€ Chinaböller.
Falls das NT doch in Ordnung ist, hat das Mainboard einen Defekt.
Da du die RAMs einzeln getestet hast, können wir die ausschließen.
Eine CPU zu killen ist gar nicht so einfach. Und überaus selten. Das schließe ich hiermit aus.
Eine leere Mainboardbatterie ist ebenfalls nicht die Ursache. Mainboards laufen ohne Batterie.

Ein aktuelles NT von einem Kumpel ausborgen geht nicht? Oder Papa überreden, das er sich Greta-konform ein neues NT kauft, was nicht nur einen Wirkungsgrad von <60% hat? Ganz ohne Smileys und ernst gemeint.

Falls wir das NT ausschließen können, ist es wohl dann doch das Mainboard.
Da wird es wirklich etwas knifflig, da ein neues Mainboard einen Rattenschwanz nach sich zieht:
  • neue CPU
  • neuer Kühler
  • neuer RAM
  • neues NT
Da hättest du mit deiner Aussage -> "neuer PC"?! dann doch recht.

UweW. schrieb:
Ich tippe (wie schon weiter oben vermutet wurde) auch auf das Netzteil. Das ist ein 20€ Chinaböller.
Falls das NT doch in Ordnung ist, hat das Mainboard einen Defekt.
Da du die RAMs einzeln getestet hast, können wir die ausschließen.
Eine CPU zu killen ist gar nicht so einfach. Und überaus selten. Das schließe ich hiermit aus.
Eine leere Mainboardbatterie ist ebenfalls nicht die Ursache. Mainboards laufen ohne Batterie.

Ein aktuelles NT von einem Kumpel ausborgen geht nicht? Oder Papa überreden, das er sich Greta-konform ein neues NT kauft, was nicht nur einen Wirkungsgrad von <60% hat? Ganz ohne Smileys und ernst gemeint.

Falls wir das NT ausschließen können, ist es wohl dann doch das Mainboard.
Da wird es wirklich etwas knifflig, da ein neues Mainboard einen Rattenschwanz nach sich zieht:
  • neue CPU
  • neuer Kühler
  • neuer RAM
  • neues NT
Da hättest du mit deiner Aussage -> "neuer PC"?! dann doch recht.
Ich hatte bereits ein Netzteil hier. Das mich genauso weit gebracht hat. Ich könnte natürlich auch mein Netzteil im PC meines Vaters testen. Allerdings rechne ich Quasi schon mit einem neuen PC. An sich hätte ich gern wieder einen fertigen. Jedoch ist in einem fertig PC wieder irgendwas Schrott. Ich kann mich nicht ganz entscheiden. Hat ja auch mit Finanziellen zu tun.

Zurück
Oben