PC reagiert bei Anwendungen nicht mehr

Triple089

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem PC.

8800 GTX
AMD X2 6000
4x 1 GB DDR 2 Kingston
BeQuiet 450 Watt
M2N SLI Deluxe

Es fing alles vor 2 Monate ca. an als ich den neuen Nvidia Treiber für meine Grafikkarte heruntergeladen habe. Nach paar Tagen fing an sich der Rechner aufzuhängen, einzufrieren (keine Bluescreens). Ich dachte mir gut ich mach n Neustart u. dann gings weiter wieder, aber die freezer u. 0 Reaktion vom PC während dem Spielen u. Desktop bereich fingen an täglich zu kommen. Jedes Mal einfach neustart gemacht dann gings wieder. Dann ging auch kein Neustart mehr ne Zeitlang, das Problem konnte ich nur beheben in dem ich das SATA Kabel von 1 auf 2 gestellt habe im Mainboard (Festplatte) hm komisch ?

Seit gestern geht garnichts mehr, ich hab Windows XP drauf getan alles schön installiert nach 20 Minuten Freezer, dann Vista drauf getan sobald ich unter Vista irgendwas starte wie Spiel oder Programm Installation keine Reaktion mehr, aber kein Freezer nur PC reagiert nicht mehr, Maus kann ich noch bewegen^^ als ob alles blocken würde. Wenn ich bei Everest den Benmark teste mache für CPU, Arbeitsspeicher usw. geht irgendwie alles einwandfrei, die Temps steigen auch nicht sehr hoch

CPU temps sind einwandrei immer bei 40 Grad ca.
GPU bei ca. 60

Was ich schon probiert habe.

Alte Treiber von Grafikkarte drauf getan
Formatiert
einzel die Arbeitsspeicher getestet aber nicht Memtest
Alles ausgebaut u. wieder eingebaut (ja auch richtig) :cool_alt:

Ich kenne mich ein bisschen aus, aber diesemal check ich nicht woran es liegt. Ich hoffe Festplatte kaputt oder Arbeitsspeicher, wäre nicht teuer zu ersetzten. CPU kann ich mir nicht vorstellen. Oder Vielleicht hat der Treiber von Nvidia der von Februar oder Januar irgendwas verändert an der Graka hm :/

bitte um hilfe ob meine Vermutung richtig ist mit Festplatte oder Arbeitsspeicher.

wenn es im falschen forum ist, bitte verschieben wusste nicht wohin :D

noch vergessen, erst beim 8 Mal vista installieren gings ._. davor hat er immer bei expandieren ca. 60 Prz frezzer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nimm die RAMs raus - setze "nur" zwei Riegel ein - PC starten ins BIOS - Commandrate oder 1T/2T Timing auf "2T" stellen - soweit vorhanden - startet er ? Wenn ja, die anderen beiden Riegel einsetzen - darauf achten, dass diese richtig einrasten - es reicht meist nicht, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -
welche Voltzahl wird von Kingsten vorgegeben ? Vielleicht dieses DIREKT im BIOS einstellen DRAM-Voltage - bei Vorgabe von 1,8V stell bei Vollbestückung 1,9V ein -

ungeachtet dessen - der Chipsatztreiber ist installiert ?

Hallo Hanne,

also ich hab 4 Arbeitsspeicher mit jeweils 1 GB.

Als ich 2 raugenommen habe u. ins Bios gehen wollte hatte ich n Freezer grade

dann habe ich 2 andere genommen u. dann gings habs umgestellt auf 2T, bin ins Vista u. gleich nach einer Anwendung freezer u. 0 Reaktion maus bewegen geht

grad neustart gemacht, bleibt hängen schon beim booten 3sec danach

hm evtl. doch die arbeitsspeicher im ... ? :D

können defekte arbeitsspeicher dazu führen das wenn man ne anwendung startet wie ein Programm oder Spiel installation, das keine Reaktion mehr kommt vom PC ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Festplatte überprüfen. Die Symptome deuten darauf hin. Am besten vom Hersteller eine Diagnose-Boot-CD herunterladen und die Festplatte prüfen lassen.
Dass alle vier Riegel defekt sind halte ich für ausgeschlossen. Wenn beide Paare nicht funktionieren, muss der Fehler wo anders liegen.

Welcher RAM von Kingsten ist es ?

ASUS MBs haben ihre Probleme mit Kingsten - weiß der Teufel warum - habe deshalb alles bei meinen ASUS-MBs auf Cosair bzw. auf OCZ umgestellt - seit zwei Jahren noch nie Probleme gehabt - bis auf das Timing - dieses musste ich umstellen, bei 4x1Gb RAM bzw. und die Voltzahl auf 2,0V bzw. 2,1V direkt eingestellt -

VISTA läßt sich bei Vollbestückung "fast" nie installieren - mit 2x1Gb einsetzen - nach der INST die anderen beiden -

hanne

ich habe keine probleme mit kingston riegeln in verbindung mit einem asus board.
ist aber bei jedem verschieden ,kingston riegel sind meist im boardbuch aufgeführt.

Hallo westcoast,

in Verbindung mit Intelchipsätzen mag das so sein - bei Nvidia-Chipsätzen hatte ich mit den Kingsten-RAMs keine glückliche Hand - es lief von denen keiner oder nur mit Problemen - bei den M2N32-SLI Del. und Premium liefen die noch nie, auch nicht mit unterschiedlichen Timings / Baureihe -

beim Asrock MB und 5200er Intel laufen die ohne Probleme - älterer PC -

So re^^

sry war 1 Woche weg.

folgendes hat sich getan.

Hab mir neue Speicher geholt
u. ne neue Festplatte

2x DDR2 Mushkin SP2 CL5 2 GB PC2 6400
Seagate ST3320613AS

eingebaut windows cd reingelegt alles neu installiert, nach 2 Tage wieder freezer.

Also egal ob im Desktop bereich oder beim Spielen, der kommt immer unterschiedlich. Wenn ich den PC neustarte nach 1min manchmal, manchmal nach 3 Std.

was ich bis heute versucht habe.

Mainboard BIOS update auf neueste Version ( kein erfolg)
Windows XP 32 bit, Vista 64 bit installiert (kein erfolg)
Speicher mit Memtest gestestet ( 100prz ok)
Alte u. neue Grafikkarte Treiber getestet (kein Erfolg)
CPU Temps 40-50 Grad
Graka 60-70
Nforce 570 Neue treiber geladen ( kein erfolg)
Speicher auf T2 gestellt ( kein erfolg)
Speicher volltage erhöht auf 1,8 - 1,9 - 2,0 V (kein erfolg)

also so langsam bin ich echt ratlos.

Woran könnte es den liegen ?

Netzteil vielleicht kaputt oder zu schwach ? aber dann würde der Pc doch nimmer starten

Graka kaputt ?

oder vielleicht doch das Mainboard ? ist schon 2 Jahre alt habs oft eingebaut u. ausgebaut 1000 Mal speicher rein u. raus usw.

MFG
hoffe auf paar Tipps:freak:

UPDATE: so eben ist bei dem Longtest für die Festplatte SeaDos Toll bei 45 Prz ein Freezer entstanden. Ich glaub die Festplatte ist von den bekannten ausfällen betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben