PC reagiert nicht auf Startbutton oder kurzschließen der Pins

KevinSorbo89

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
17
Hallo,
Als ich heute Morgen den Rechner meiner Freundin eingeschalten habe, hat dieser nicht mehr reagiert.
Gestern ist er ganz normal Heruntergefahren. Das Gerät ist 6 Monate alt.

Dabei ist es so, dass weder irgendeine LED leuchtet noch ein Lüfter anläuft, also wie wenn nie der Befehl zum Starten ankommt.

Habe folgendes bisher versucht.
Hatte den Powerbutton im Verdacht. - Abgeschlossen, dann Pins mit Schraubenzieher kurzgeschlossen, kein Start.
Dann habe ich ein altes Netzteil genommen, von dem ich weiß das es funktioniert und diese beim Motherboard fliegend angeschlossen. Da dieses nicht semipassiv ist konnte ich auch sehen, als ich wieder die Pins kurzgeschlossen habe, dass auch der Lüfter vom Netzteil nicht andreht.

Wie gesagt es ist alles, wie wenn kein Strom anliegt, jedoch sind die USB Ports unter Spannung, also wenn man ein Handy anschließt z.B.: zeigt es laden an.

Ich denke jetzt das es sich ums Mainboard handeln muss, bin mir aber nicht ganz sicher.

Was mir wirklich helfen würde ist eine Antwort auf die Frage.
Wenn z.B.: Ram, Cpu evtl. Festplatte etwas hätten, dann würde der Computer doch zumindest versuchen zu starten? Bzw. die Lüfter z.B.: kur andrehen ..?

Zu Hardware ganz kurz Ryzen 7800x3d, Asus X670p Board, Trident Z Ram, 7900XTX und HX1000i netzteil

Liebe Grüße ans Forum!
 
KevinSorbo89 schrieb:
Wenn z.B.: Ram, Cpu evtl. Festplatte etwas hätten, dann würde der Computer doch zumindest versuchen zu starten? Bzw. die Lüfter z.B.: kur andrehen ..?
Ja. Wenn wirklich gar nichts passiert liegt es meist am Board selbst oder am Netzteil, was du schon ausgeschlossen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Ja habe Probleme gehabt wegen der langen Bootzeiten
AMD-Flo schrieb:
Ja habe wegen der langen bootzeit das neueste bios im August aufgespielt, sollte wenn die Cpu defekt ist nicht trotzdem der Lüfter anlaufen? ,ich denke mir bleibt es leider eh nicht erspart alles außernander zu nehmen, ich hoffe asus zickt nicht rum bei der Garantie für das Board
 
Ich würde zuerst ein CMOS Clear machen. Wenn das nicht hilft, alles abziehen, auch Festplatten, Maus und Tastatur, nur mit CPU und einem RAM Modul starten. Dabei darauf achten, dass der 24 Pin und der 12V CPU Stecker richtig sitzen.
Wenn das auch nicht funktioniert, Mainboard komplett ausbauen und nochmal mit dem anderen Netzteil versuchen. Auch mal das andere RAM Modul testen.
 
CMOS Clear hat bewirkt das es jetzt wieder anspringt. (Batterie rausgenommen)
Habe jetzt eigentlich schon von Amazon die Bestätigung, dass ich es zurückschicken kann.
Bin nun hin und her gerissen, das trotzdem zu tun.
Wie kann es sein, das dass Bios zerschossen wird, wenn der Computer ganz normal runterfährt ... :S
 
KevinSorbo89 schrieb:
Ja habe wegen der langen bootzeit das neueste bios im August aufgespielt,
Da gibt es mittlerweile neuere Versionen.
 
Hab jetzt die neuste drauf, ich lass es mal so laufen, wenn es nochmal zu dem Fehler kommt schick ich das Brett ein.
Danke für die Hilfe, besonders für den Tipp mit CMOS clear
 
Zurück
Oben