PC reagiert nicht mehr beim Versuch einzuschalten

PC-Nutzer

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen Uralt-PC (Baujahr 1998), der eigentlich nur noch als Internet-PC dienen sollte.

Bislang funktionierte dieser auch einwandfrei. XP wurde auf der rießigen 3GB-Festplatte und 266 Mhz Pentium II CPU installiert.

Bei dem Mainboard handelt es sich um ein Gigabyte GA686LX.

So, die 2 * 16 MB Ram (sowas gab´s tatsächlich mal) wollte ich nun mit 2 x 128 MB ergänzen und was passiert, nix. Der PC reagiert nach drücken des Einschalt-Knopfes überhaupt nicht. Die RAM-Riegel können gesteckt werden wie se wollen, nix tut sich.

Auch wenn lediglich die 2 x 16 RAM-Riegel drinstecken (so wie es vorher ja funktioniert hat) passiert nix mehr. Ein Defekt der neuen SD-RAM kann somit ausgeschlossen werden. Und das nun auf einmal die alten Riegel ebenfalls defekt sein sollten, kann ich mir nicht vorstellen.

Hat jemand ne Idee, was noch ein Grund sein könnte?

Merci

Jetzt wird der Speichercontroller defekt sein , oder ->

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

CMOS-Clear und wenn der nicht funktioniert versuch mal den einschaltknopf zu überbrücken ob vielleicht nur der knopf was hat. sonsten tipp ich eher auf mainbaord def.

vielleicht unterstützt das board keine zwei 128 mb ram riegel .
cmosclear kann vielleicht helfen .

Mal blöd nachgefragt:

warum kann das mit CMOS clear funktionieren bzw. was könnte dazu geführt haben, dass auf einmal nix mehr geht?

Ich schau mal, ob ich im Handbuch was finde.

die hardware ist sehr alt.das board hat vielleicht die riegel nicht vertragen.
bei einem biosreset wird ja alles wieder zurückgestellt.

wenn es nach einem cmosclear nicht funktioniert ,liegt vielleicht ein defekt vor.

Hallo,

nachdem ich nun endlich das alte Handbuch gefunden habe, muss ich gestehen......ich bin so weit wie vorher.

Denn von CMOS clear find ich leider nichts direkt.

Lediglich unter 3.8 steht was von "Hardware reset switch connector installation". Ich nehme mal an, dass ist das, oder?

Dort steht: "The RESET switch is a 2 PIN connector and should be installes to J4 on mainboard." Das war´s.

Aufm Mainbordlayout sind die Jumper bezeichnet:

| J3 | J1|J5 | J6 | J7 |J8| J9|

Ich denke mal, J1 ist ein Druckfehler und müsste J4 sein.

Allerdings ist das schon belegt. Hab mal ein Bild angehängt, wo man es sehen kann.

Danke für die Hilfe.

Anhänge

• GA-686LX.JPG
    GA-686LX.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 171
Na gut , links oben (auf dem Bild) ist eine Batterie.

Strom weg und die Batterie für ca. 5 Minuten draußen lassen

dann die Batterie wieder rein und System starten. :freaky:

Dann wird der PC komplett im Eimer sein-> Mainboard defekt.

Du solltest den PC fachgerecht entsorgen. :king:

aber von heute auf morgen defekt? Kann (will) mir das irgendwie nicht vorstellen.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten zu prüfen, ob das Mainboard tatsächlich defekt ist?

Zurück
Oben