PC reagiert nicht mehr

Hallo,
nachdem ich meinen PC gestern normal heruntergefahren hatte, ließ er sich nach einer Stunde ohne Betrieb (ich war nicht zu Hause) nicht mehr starten. Dabei ist auch absolut nicht zu erkennen, dass sich überhaupt irgendwas tut: Weder irgendwelche LEDs leuchten, noch ist irgendetwas zu hören.
Ich habe bereits die Stromverbindung gecheckt, die internen Kabel halbwegs (v.a. der Power-Schalter) und das Netzteil ausgetauscht - alles ohne irgendeinen Erfolg.

Woran kann es sonst noch liegen?

NT Defekt

Ich habe die Steckdose und das Kabel gecheckt, daran liegt es nicht.

Bei einem Blitzeinschlag würde ja ebenso nicht nur mein Rechner tot sein, sondern die ganze Steckdose, oder?

Die Steckdose funktioniert aber und ein Austauschen des Stromkabels brachte keine Verbesserung.

Wie bereits im Startpost geschrieben, habe ich das Netzteil bereits ausgetauscht ohne Veränderung.

gewitterhexe22 schrieb:
Bei einem Blitzeinschlag würde ja ebenso nicht nur mein Rechner tot sein, sondern die ganze Steckdose, oder?

Das ist nicht korrekt! Bei einem Kumpel ist auch der Blitz eingeschlagen und da war der Fernseher defekt und die PS3, die an der gleichen Dose hing, lief noch. Genauso war der Router betroffen, der an einer ganz anderen Dose hing.

Läuft nur eine Phase?
Mit was hast du die Steckdose getestet?

Wie alt ist der PC ca. ?

Ich habe den PC vor ca. 1,5 Jahren selbst zusammengebaut.

Bei einem Kumpel ist auch der Blitz eingeschlagen und da war der Fernseher defekt und die PS3, die an der gleichen Dose hing, lief noch. Genauso war der Router betroffen, der an einer ganz anderen Dose hing.

Kann aber eigentlich nicht sein, weil es gestern kein Gewitter hier (Leipzig) gab.

Läuft nur eine Phase?
Mit was hast du die Steckdose getestet?

Was meinst du mit "Läuft nur eine Phase?"
Ich habe meinen Bildschirm an genau den gleichen Steckplatz angesteckt und der funktionierte einwandfrei.

Ich würde einen CMOS Clear/BIOS Reset auf dem Mainboard durchführen und nochma schauen.

Sollte CPU/Mainboard oder eines der Arbeitspeichermodule defekt sein.

Hast schon vom F-Panel die Power-Button Pins mal gebrückt ? (ohne Haupteinschalttaster)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche mal hier im Forum nach der Null-Methode, die sollte helfen. Erwarte da keine genauere Hilfe von mir, denn die hab ich nicht kapiert : D

Einschalttaster- Kabelstück am Mainboard abziehen und mit nem Schraubendreher die Kontakte verbinden.

Leider mein ernst. Die Methode kenn/kapier ich nicht :D

Wie komm ich denn an die Kontakte vom Frontpanel? Dafür reicht doch gar kein Schraubenzieher?

Oder welche Kontakte soll ich verbinden?

> : D , da wo du vor 1,5 Jahren den Power-Button am Mainboard angeschlossen hast, genauer Position nicht bekannt da wir ja 0 Information über deine Systemhardware haben.

Ich weiß, wo die Power-Buttons angeschlossen sind, aber ich weiß nicht welche Kontakte du meinst, die ich verbinden soll.

Womit soll ich das Mainboard verbinden? Womit die Power-Buttons?

Du sollst die Kontakte überbrücken und nichts anschließen/verbinden... am besten mit einem metallischen, leitfähigen Gegenstand. Also kein Tesa-Film :D

Mit der Null Methode kannst du herausfinden, was defekt ist, oder zumindest den Fehler eingrenzen.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Zurück
Oben