PC reagiert sehr "träge"!

3D Checker

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe folgende Probleme mit Win 8 Pro 64bit!

Weiß jetzt nicht genau wie Ich das alles beschreiben soll.
z. B. Kaspersky Internet Security 2013 braucht nach dem hochfahren Win 8 Desktop ca. 42 sekunden bis es einsatzbereit ist das war schon länger so habe mich damit abgefunden, aber jetzt kommt auch wenn Ich in den Systemsteuerungselemente bin und auf Windows Update gehe das er läd und es ewig nicht öffnet und wenn Ich den Task Manger aufrufe das der auch ewig braucht bis er aufgeht!

Und wenn Ich bei Start8 auf herunterfahren klicke das manchmal auch nicht sofort macht!
Wüsste nicht was Ich zuletzt "falsch" installiert habe!
Das letzte war Office Home & Student 2007 und die Updates dafür hat aber funktioniert!

Halt mir fällt doch noch was ein die Logitech Gaming Software 8.40.83 für meine Logitech G510 Tastatur!
Spiele nicht brauchte das also nicht so dringend brauche es nur für die Tastaturbeleuchtung in Blau!

Vielleicht weiß ja einer ob der Logitech "Treiber" Probleme macht!

System: Gigabyte 890GPA-UD3H S. AM3 CPU AMD AthlonII X4 640 Samsung SSD 830 128GB
Arbeitsspeicher 16 GB!

Poste mal deine Taskmanager Log oder Hijackthis Log. Jemand der Kaspersky Internet Security nutzt hat nicht selten viel unnötigen Mist installiert.

treiber oder malware, mal die HDD defragmietieren

Eine Defragmentierung wird sein Problem bestimmt nicht lösen. Vor allem muss man das bei einem NTFS-Filesystem nicht so oft. Zu Kaspersky 2013 kann ich nicht viel sagen, aber zu seinen Vorgängern und zwar hat KIS2011/2012 ständig einen Quick-Scan so 5min nach dem Booten gestartet, was mein System auch träge gemacht hat. Man konnte es nicht mit der Software abschalten. Man musste diesen QuickScan mit einem "gut versteckten" Registry-Eintrag abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Silveran schrieb:
treiber oder malware, mal die HDD defragmietieren

Achtung der TE hat eine SSD, lieber nicht defragmentieren. Warten wir mal auf seine Log.

Stimmt jetzt sehe ich sein System auch, auf keinen Fall defragmentieren! Ich wollte schon fragen, ob er eine SSD hat :). BTW mit einer Samsung 830 SSD sollte der Start sowas von schnell sein, da stimmt garantiert etwas nicht. Vielleicht musst du den Chipsatz-/Controllertreiber (AMD AHCI Treiber für Windows 8) updaten.

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe eher auf temeratur problem. wenn die cpu runtertaktet dann is der ganze rechner langsam und reagiert träge

Selbes Problem hier mit KAV 2013...Rechner fährt normal hoch, Autostart Programme werden geladen, aber danach geht für rund 60sec nichts mehr, soll heißen z.B. Firefox Verknüpfung anklicken bringt nur die Sanduhr.
Irgendwann startet dann der Fuchs und von da an ist wieder alles gewohnt schnell.
Liegt auf jeden Fall an Kaspersky, nach Deinstallation ist der Rechner wieder von Anfang an fix! Kompletter remove mit dem "kavremover" und anschließender KAV Neuinstallation bringt das Problem zurück. Ich denke das ist mit irgendeinem neueren Update von Kaspersky versaut worden, hoffentlich wird das bald gefixed

Edit: Danke für den Link ins Kaspersky Forum, scheint echt ein bug zu sein ;)

Der Dank geht an pikostar aus dem Nachbar-Thread: Windows nach dem Hochfahren extrem langsam . Scheint auch vom Datum, wo der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist, zu stimmen.

Zitat:
Ich denke allerdings nicht, daß es sich um ein spezielles Update handelt. Nachdem ich KIS2013 am 10.12. neu installiert hatte, traten die Probleme erstmalig am 18.12. auf.
Ich habe daraufhin am 20.12. ein Backup zurückgespielt und die ganze Prozedur wiederholt. Und wieder hatte ich erst einmal Ruhe...auch nach der Aktualisierung der Datenbank.
Erst heute, am 22.12. treten die Probleme erneut auf.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Avast free habe ich keine Probleme. Vielleicht wäre das zumindest zeitweise eine Alternative, bis Kaspersky seine Probleme in dem Griff hat.

Danke,

jetzt weis Ich wenigstens bescheid woran es liegt!
Find es halt sehr ärgerlich weil Ich KIS extra genommen habe wg. Gdata Problemen an einem PC, und Ich in Erinnerung hatte das KIS viel weniger Resourcen braucht!Und Ich hier im Forum auch gelesen hatte das KIS einwandfrei läuft!
Hätte mich mal mehr informieren sollen google usw.!
Hoffe das Problem wird bald gelöst. Naja werde abwarten und Tee trinken u. auf baldiges Update hoffen das das Problem löst!:freak:

Zurück
Oben