Lukas_RTX
Cadet 1st Year
Hi zusammen,
ich habe vor Kurzem meine RTX 2080 gegen eine neue ASUS RTX 5050 Prime getauscht. Seitdem habe ich das Problem, dass der PC in Games einfach abstürzt (beide Bildschirme schwarz) und nach 30 Sekunden neu startet (kein komplettes Ausgehen, er postet direkt neu).
Mein System:
-CPU: i9-9900K
-Board: ASUS Z390
-RAM: 32GB DDR4
-GPU: ASUS RTX 5050 Prime (3 Lüfter)
-Netzteil: 650W
Ich hab schon ein bisschen Ursachenforschung betrieben:
Wenn ich das Powerlimit auf 90% stelle, läuft alles stundenlang ohne Probleme. In diesem Modus habe ich laut GPU-Z stabile 11,8V an der 12V-Rail.
Sobald ich auf 100% oder mehr gehe, stürzt er ab.
Mit GPU-Z habe ich gesehen, dass die 12V-Schiene unter Last einbricht:
Mit Cablemod-Extensions waren es nur 11,4V -> Absturz.
Ohne Extensions sind es immerhin 11,6V bis 11,7V, aber er stürzt trotzdem noch ab.
Das Komische ist: Die RTX 2080 hat ja viel mehr Strom gezogen, aber da gab es nie Probleme, obwohl die Spannung da wahrscheinlich auch eingebrochen ist.
Meint ihr, das Netzteil ist einfach zu alt für die schnellen Lastwechsel der 50er-Serie oder hat die Grafikkarte einen weg? Treiber und Windows sind komplett frisch.
Danke schon mal für eure Hilfe!
ich habe vor Kurzem meine RTX 2080 gegen eine neue ASUS RTX 5050 Prime getauscht. Seitdem habe ich das Problem, dass der PC in Games einfach abstürzt (beide Bildschirme schwarz) und nach 30 Sekunden neu startet (kein komplettes Ausgehen, er postet direkt neu).
Mein System:
-CPU: i9-9900K
-Board: ASUS Z390
-RAM: 32GB DDR4
-GPU: ASUS RTX 5050 Prime (3 Lüfter)
-Netzteil: 650W
Ich hab schon ein bisschen Ursachenforschung betrieben:
Wenn ich das Powerlimit auf 90% stelle, läuft alles stundenlang ohne Probleme. In diesem Modus habe ich laut GPU-Z stabile 11,8V an der 12V-Rail.
Sobald ich auf 100% oder mehr gehe, stürzt er ab.
Mit GPU-Z habe ich gesehen, dass die 12V-Schiene unter Last einbricht:
Mit Cablemod-Extensions waren es nur 11,4V -> Absturz.
Ohne Extensions sind es immerhin 11,6V bis 11,7V, aber er stürzt trotzdem noch ab.
Das Komische ist: Die RTX 2080 hat ja viel mehr Strom gezogen, aber da gab es nie Probleme, obwohl die Spannung da wahrscheinlich auch eingebrochen ist.
Meint ihr, das Netzteil ist einfach zu alt für die schnellen Lastwechsel der 50er-Serie oder hat die Grafikkarte einen weg? Treiber und Windows sind komplett frisch.
Danke schon mal für eure Hilfe!