PC-Reboot beim Zocken: RTX 5050 zieht Spannung runter?

Lukas_RTX

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich habe vor Kurzem meine RTX 2080 gegen eine neue ASUS RTX 5050 Prime getauscht. Seitdem habe ich das Problem, dass der PC in Games einfach abstürzt (beide Bildschirme schwarz) und nach 30 Sekunden neu startet (kein komplettes Ausgehen, er postet direkt neu).

Mein System:
-CPU: i9-9900K
-Board: ASUS Z390
-RAM: 32GB DDR4
-GPU: ASUS RTX 5050 Prime (3 Lüfter)
-Netzteil: 650W

Ich hab schon ein bisschen Ursachenforschung betrieben:

Wenn ich das Powerlimit auf 90% stelle, läuft alles stundenlang ohne Probleme. In diesem Modus habe ich laut GPU-Z stabile 11,8V an der 12V-Rail.

Sobald ich auf 100% oder mehr gehe, stürzt er ab.
Mit GPU-Z habe ich gesehen, dass die 12V-Schiene unter Last einbricht:
Mit Cablemod-Extensions waren es nur 11,4V -> Absturz.
Ohne Extensions sind es immerhin 11,6V bis 11,7V, aber er stürzt trotzdem noch ab.

Das Komische ist: Die RTX 2080 hat ja viel mehr Strom gezogen, aber da gab es nie Probleme, obwohl die Spannung da wahrscheinlich auch eingebrochen ist.

Meint ihr, das Netzteil ist einfach zu alt für die schnellen Lastwechsel der 50er-Serie oder hat die Grafikkarte einen weg? Treiber und Windows sind komplett frisch.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Lukas_RTX schrieb:
Meint ihr, das Netzteil ist einfach zu alt für die schnellen Lastwechsel der 50er-Serie oder hat die Grafikkarte einen weg? Treiber und Windows sind komplett frisch.

Dazu solltest Du vielleicht mal genau sagen, was für ein Netzteil Du da hast. 650 Watt sagt nichts aus. Gibt halt viele schlechte Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und Tornhoof
Stimmt, sorry, es ist ein Corsair RM650X.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-03 160258.png
    Screenshot 2026-01-03 160258.png
    584,9 KB · Aufrufe: 27
Das Netzteil ist wie alt?

Die 5050 braucht doch quasi nix. Ich hatte an dem Netzteil eine 3080 problemlos betrieben. Wenn allerdings die Spannung dermaßen einbricht stimmt vielleicht mit dem NT etwas nicht.
Warum hast du die 2080 gegen eine 5050 getauscht?

kachiri schrieb:
Das Netzteil ist wie alt?
Kann maximal 10 Jahre alt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Froz0ne
Die RTX 5050 ist schwächer als eine 2080. Mir erschließt sich der Tausch nicht, außer du hattest einen Defekt.

Aber halt langsamer. War kein guter Tausch.

Zum Problem. Neues NT kaufen und ausprobieren, etwas anderes bleibt dir ja nicht übrig. Allerdings sind Extensions sehr häufig ein Problem.
Musste ich auch machen, die Erfahrung. Wochenlange Fehlersuche, bis ich die Extensions als Ursache gefunden hatte.

Froz0ne schrieb:
Die RTX 5050 ist schwächer als eine 2080. Mir erschließt sich der Tausch nicht, außer du hattest einen Defekt.
Gründe waren: Preiswert bekommen, bessere Effizienz und deutlich leisere Lüfter.
Ich hatte vorher eine RTX 2080 von KFA2 im 2-Slot-Design mit zwei Lüftern. Die Kühlleistung hat mit der Zeit aber extrem nachgelassen. Es lag nicht an Staub oder alter Wärmeleitpaste – ich habe alles gereinigt und die Paste getauscht, was aber praktisch nichts gebracht hat. Ich vermute, dass die riesige Vapor Chamber der KFA2 mit der Zeit ihre Kühlleistung verloren hat. Somit habe ich Sie gegen Schluss mit Undervolting und limitierter TDP benutzt.
Ergänzung ()

Alpirsbacher80 schrieb:
Aber halt langsamer. War kein guter Tausch.
Mir war klar, dass die 5050 langsamer ist, aber die 2080 war durch die defekte Kühlung einfach am Ende. Mir ging es beim Wechsel hauptsächlich um ein leises System und bessere Effizienz, da die alte Karte selbst mit TDP-Limit nur noch heiß und laut war.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Froz0ne
Wenn die Stabilität des Systems reproduzierbar mit dem Powerlimit der Karte zusammen hängt, liegt ein Problem mit dem Netzteil nahe.

Theoretisch kann auch die neue RTX 5050 einen Defekt haben, da würde ich aber vorher beim Netzteil ansetzen.

Allerdings machen 90% Powerlimit bei 130W TDP gerade einmal 13W Differenz aus…Gut, bei einem Netzteil Problem kann das natürlich die Ursache sein, zumal moderne Karten kurzfristig auch mal (deutlich) mehr als die TDP verbrauchen.

Ansonsten wie immer die Verkabelung prüfen. Ist das NT modular?…dann kannst du mal einen anderen Anschluss am Netzteil ausprobieren…wenn verfügbar.

Hast du die RTX 2080 noch für einen Kreuztest verfügbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukas_RTX
Mal eine dumme Frage….mit welchen Anschlüssen hast du die 2080 betrieben? 2x8PIN? Was hast du jetzt dran? 1x8PIN?

Ich könnte mir vorstellen, dass vorher die 2x8PIN eventuelle Schwankungen ausgleichen könnten….eas jetzt bei 1x8PIN nicht mehr geht….oder komplett über das MB?

Das Netzteil hat, egal in welcher Revision, 4x 6/8Pin PCIe Anschlüsse.

Die RTX 5050 nutzt 1x 8Pin PCIe…ich würde nacheinander mal die verschiedenen Anschlüsse durchprobieren.

Allerdings klingen schon 11,8V an der 12V Schiene verdächtig und ein Netzteil, welches warum auch immer eine RTX 5050 an einem Anschluss nicht verkraftet, würde ich in jedem Fall austauschen.

Moderne Netzteile sind effizienter und bei dem System reicht ein qualitativ hochwertiges 500W Netzteil vollkommen aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukas_RTX
Zumal die RMx single-rail sind. Wenn nicht gerade ein port direkt defekt ist wird sich da nix ändern an nem anderen Anschluss.

Berlinrider schrieb:
Hast du die RTX 2080 noch für einen Kreuztest verfügbar?
Ja, das kann ich versuchen.
twixxn schrieb:
Mal eine dumme Frage….mit welchen Anschlüssen hast du die 2080 betrieben? 2x8PIN? Was hast du jetzt dran? 1x8PIN?
Die RTX 2080 wurde über einmal 8- und 6-Pin betrieben. Die RTX 5050 braucht jetzt nur noch den 8-Pin Anschluss.

@Lukas_RTX Kann man eventuell an den 6pin noch die zusätzlichen 2 Pins für einen 8er ran machen und die testen? Eventuell etwas umstecken? damit könnte man den Fehler in einem der 8er Anschlüssen ausschließen

Zurück
Oben