PC rebootet einfach

comic

Lieutenant
Hi,

erstmal sorry ich wusste nicht in welches Forum es sollte. Nun zu meinem Problem:

also ich hab seit 2 Tagen folgendes Problem. Beim spielen diverser Spiele ( Splinter Cell 2, Painkiller etc. ) rebootet der PC einfach irgendwann. Es gibt keine Fehlermeldung oder sonstiges. Ich weiss wirklich nicht woran es liegt. An der Temperatur nicht:

Case Temp 24°
Graka Temp 35°
Cpu Temp 50°

Ich habe 5 Gehäuselüfter , eine Kaltlichtkathode und meine Grafikkarte brauch auch extra Strom. Kann es sein das der PC nicht genug Strom bekommt ? Hier mein System:

AMD XP 2000+
512 DDR
Geforce FX 5900
Asus A7V266-E Mainboard
40 GB Festplatte
Creative Soundblaster Audigy
Enermax 350 Watt Netzteil
Win XP Prof.

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen

Erfahrungsgemäß werden in letzter Zeit die Probleme zu häufig auf das Netzteil abgewälzt. Aber zur Not kannst du es ja testen, indem du den Stromverbrauch minimierst:

- alle Lüfter vom Netz (Gehäuse offen)
- Kathode aus
- evtl. Grafikkarte untertakten

Wenn das Problem dann immer noch besteht, wird wohl der Fehler irgendwo anders sein. Dazu müsstest du noch ein paar Angaben zu Treibern machen, generell empfehlen würde ich aber:

- neuestes Bios?
- neuestes Dx 9.0b
- neuesten Forceware 56.72
- neuesten VIA Hyperion
- im BIOS "PCI Delay Transaction" o.ä. deaktivieren (wegens Audigy...)

Windows XP hat die Eigenschaft, bei einem Fehler automatisch neu zu starten:

CHIP Online schrieb:
e) Automatischen Neustart deaktivieren.
XP bietet die Möglichkeit im Falle eines schweren Fehlers automatisch einen Neustart durchzuführen. Kommt es beim Shutdown zu einem Fehler und diese Option ist aktiviert, bootet XP neu, anstatt herunterzufahren. Die Option kann in der Systemsteuerung unter "System"," Erweitert", "Starten und Wiederherstellen" – "Einstellungen", "Automatisch Neustart durchführen" deaktiviert werden. So erhält man bei Systemfehlern zumindest den Bluescreen angezeigt und kann sich mit diesen Informationen auf die weitere Fehlersuche machen.

Und allgemein: https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-tipps-bei-stabilitaetsproblemen-aller-art.60438/ - falls du es übersehen haben solltest

(c)

Zurück
Oben