PC Rebootet mitten/start sobald versucht wird beanspruchte spiele zu spielen. (Fortnite, ModernWarfare GTA)

Tekqilay

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Fury 16Gb
  • Mainboard: msi thomahawk B450 MXll
  • Netzteil: beQuiet! Pure Power 11 700W ATX
  • Gehäuse: ist egal
  • Grafikkarte: Nividia GeForce GTX 1050ti (tausche manchmal mit 1060 aus)
  • HDD / SSD: HDD 2tb 1tb frei / ssd 128gb aber full.
Sooo ich kann das alles nd mehr. Fangen wir an ich brauche hilfe sonst weine ich 😂.

Pc benutzt komplett im müllhaufen damals gekauft für 150€ trdm läuft alles genau wie davor obwohl ich jetzt alless errneiert habe außer die GPU. Davor weiß ich nicht was da alles drine war um ehrlich zu sein aber es läuft fast genauso.
Jetzt habe ich ein upgrade in höhe von 800€ gemacht mit neuer cpu gehäuse wasserkühlung ram mainboard etc. NUR die grafa nd. Und es stürzt immernoch alles während dem spielen ab.
Neue OG-Fortnite Season fing an und ich kriege keine einzige runde beendet. Mittendrine es stürzt einfach ab.
Nichts keine warnung. Blackscreen und der PC rebootet. Ich sehe auf dem mainboard das rote licht nur von oben nach unten runtergehen bis der pc wieder läuft.
Das einzige was alt ist ist jz die gpu ich habe mir jz für 400€ eine weiße schöne 4060 gekauft und sind jz bei 1300€ Investition. Ich bin ehrlich! Ich denke nicht das das Iwas bringen wird. Ich BITTE um Hilfe!!!!!!!

Gpu und cpu im verlgeich mit freunden gestzt und meine ist sogar ruhiger und kühler vorm udn BEIM Absturz.
Info nochmal ALLES ist neu außer die gpu die neue gpu kommt jz noch an das netzteil ist erst seit 1 Woche drinne. Die HDD und SSD seit 1 Jahr der rest wie cpu case fans wasserkühlung ram mainboard wurde mitte 2022 gekauft und NUR dir Gpu ist arsch alt obwohl freunde auch alte gpu‘s haben und bei denen stürzt es trdm nd ab…

Ah btw ich kann GARNICHT MW Starten. Sobald ich drauf drücke startet der pc wieder neuuuu 😭

HILFE 😂😭
 

Anhänge

  • IMG_2049.jpeg
    IMG_2049.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
  • image.png
    image.png
    39,1 KB · Aufrufe: 118
Hey,

mach zuerst mal testweise einen Hardware Stresstest der GPU, RAM, CPU voll auslastet. Wenn dir das dabei abstürzt, hast du ein Hardware Problem. Wichtig ist, die einzelnen Komponenten jeweils erstmal einzeln zu stressen, damit du feststellen kannst, was das Problem verursacht.

Du kannst an dieser Stelle auch deine neuen Komponenten der Hardware gegen alte austauschen und testen, ob die Probleme immernoch auftreten und was eigentlich das Problem verursacht.
Aber immer nur eines tauschen und testen!

Wenn du nach allem aber nix findest, ist es wahrscheinlich kein Hardwareproblem sondern ein Softwareproblem.

Wenn du ein Softwareproblem hast, kannst du zunächst mal das Übliche durchführen, nach Viren scannen, Treiber Updaten, Windows Updaten.

Wenn das alles auch nichts hilft, solltest du ein Backup machen und dir dann dein Betriebssystem neu aufinstallieren, oder ein zweites Parallel laufen lassen (falls du weißt, wie man das macht) und dort testen, ob das Problem noch immer besteht.

Wenn die Neuinstallation eines Betriebssystem auch nicht funktioniert, oder nach der Neuinstallation das gleiche Problem auftritt, hast du wohl doch ein Hardwareproblem, oder die Komponenten sind inkompatibel.

Dann empfehle ich dir den Schritt mit der anderen Hardware. Manchmal ist einfach auch eine Komponente frisch kaputt gegangen.

Oh, was ich noch sehe:
Reicht dein Netzteil sicher aus?
Nicht, dass es bei starker Auslastung nicht ausreicht, das tritt vorzugsweise bei Computerspielen auf.

Den Stresstest kannst du z.B. mit Prime95 oder HeavyLoad machen.
Das ist beides Kostenlos.

Viele Grüße und viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekqilay schrieb:
..Brauchen wir bei dem Zustand deines Textes auch!

Mit Verlaub, aber das ist schon frech.
Das ist kaum zu lesen. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, redjack1000, Captain Mumpitz und 7 andere
Bei einem solchen harten Reset des Systems, Temperaturen der CPU checken. Gerade bei AIOs mein erster Blick; läuft das Ding wirklich?

Nächster Verdächtiger wäre Grafik; Karte oder Treiber.
 
Falls noch nicht gemacht: Pack das ganze Gerät mal ein und teste das an einer anderen Steckdose, anderen Raum, in einer anderen Wohnung/Haus mal gegen.
Die Beschreibung entspricht einem Netzteilproblem, nur das reicht 3fach für die Hardware, daher evtl. ein Stromproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Alles ausbauen. Auf einem Karton aufbauen und frei verkabeln. Dann testen.
Könnte auch ein Abstandshalter im Gehäuse sein.
Wenn das nicht hilft. Bitte mal memtest86 für den RAM durchführen und Geduld mitbringen. Min. 2 bis 3 mal durchlaufen lassen.

Für mich klingt das auch wie ein Netzteil Fehler, aber das kann alles mögliche sein. Der freie Aufbau hilft oft.

PS: Was heist denn bei der Graka 1050ti (tausche manchmal mit 1060 aus). Könnte der PCIe Slot was abbekommen haben. Der Slot ist nicht für viele Steckvorgänge entworfen worden. Benutz doch mal den 2ten PCie 16x für die Graka.
Ergänzung ()

Übrigens ein B450 Chipset könnte mit dem CPU auch mal ein UEFI Update vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du alles ausbaust und testest, kannst du bei der Gelegenheit auch die unteren Lüfter umdrehen, da alles ausblasend montiert ist.
 
MuhCow schrieb:
Oh, was ich noch sehe:
Reicht dein Netzteil sicher aus?
Nicht, dass es bei starker Auslastung nicht ausreicht, das tritt vorzugsweise bei Computerspielen auf.

Also wenn das Netzteil keinen weg hat, reicht es mehr als dicke aus. Keine Ahnung wie du jetzt darauf gekommen bist? 😂


BTW: Zur aller erst würde ich ein UEFI/BIOS Update machen, die Defaults laden und im OS bspw. mit HWinfo64 die Temperaturen auslesen.

Danach mit prime95 oder so nen Benchmark um das System auszulasten und dabei die Temperaturen im Auge behalten. Bitte hier Posten und wir sehen weiter schritt für schritt. ;)
Ergänzung ()

38911 schrieb:
Falls du alles ausbaust und testest, kannst du bei der Gelegenheit auch die unteren Lüfter umdrehen, da alles ausblasend montiert ist.
Bevor er alles auseinander nimmt sollte er es erstmal so versuchen. Außerdem ist es auch nicht förderlich wenn die System SSD voll ist. Da gab es früher bei einigen Modellen diesbezüglich auch Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
38911 schrieb:
Falls du alles ausbaust und testest, kannst du bei der Gelegenheit auch die unteren Lüfter umdrehen, da alles ausblasend montiert ist.

Sicher das nicht alle hineinpusten? Aber egal, es zeigen alle Lüfter in die gleiche Richtung, d.h. kein AirFlow ist vorhanden.

Ist das ein Selbstbau?

Und immernoch die Frage: Wie sind die Temps vom Mainboard & Co?
 
klapproth schrieb:
Sicher das nicht alle hineinpusten?
die Lüfter pusten alle raus, deshalb soll er ja die unteren Lüfter umdrehen, damit auch Luft ins Gehäuse gepustet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Skudrinka schrieb:
..Brauchen wir bei dem Zustand deines Textes auch!

Mit Verlaub, aber das ist schon frech.
Das ist kaum zu lesen. .
Alles klar danke für die Hilfe dein Kommentar hat mir sehr geholfen!
Also ich verstehe es ja. Aber das kommt äußerst übertrieben vor. Ich werde ab sofort „normal“ „deutlich“ schreib. Zufrieden?
Ich verstehe nur nicht wie man behaupten kann das man garnichts versteht und jemand sich so viel mühe macht um so einen garnicht beitragenden text zu verfassen.
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
This.

@Tekqilay
Bitte überarbeite mal dein Eingangspost. Ich kann dir keinen Rat / Hilfestellung geben weil dein Text nicht formatiert bzw. Überhaupt nicht verständlich ist
mfg
Gutt ich gebs auf 😭

Mal kur Update.
Ich hab eine Mail bekommen wo mir geraten wurde die einzelnen Komponenten zu testen. Das habe ich heute gemacht und alle haben super abgeschnitten. Die Temperatur war durchschnittlich und sonst gab es kein Problem. Mitlerweile habe ich auch die GeForce RTX 4060 eingebaut. Das Problem exestiert immernoch…

Das VGA1 Kabel ist auch angeschlossen also liegt da nicht wirklich das Problem. Falls das nicht klappt , sollte ich anscheinend den Pc reseten. Was ich aber in der Vergangenheit bereits mehrmals gemacht habe. Virenchecker sagt auch nichts an.

Ich bin auch kein Nerd oder so etwas in der art das ich mich wirklich gut damit auskenne deswegen weiß ich nicht was ich da denn noch alles sagen soll.

Lg,
Ergänzung ()

38911 schrieb:
die Lüfter pusten alle raus, deshalb soll er ja die unteren Lüfter umdrehen, damit auch Luft ins Gehäuse gepustet wird.
Ohhh okayy soll ich das machen?
mae1cum77 schrieb:
Bei einem solchen harten Reset des Systems, Temperaturen der CPU checken. Gerade bei AIOs mein erster Blick; läuft das Ding wirklich?

Nächster Verdächtiger wäre Grafik; Karte oder Treiber.
also Temperatur beim Crash sind bei gpu und cpu völlig normal! Auch Benchmark haben beide gut absolviert mit glaub 10.000 Punkten
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
Falls noch nicht gemacht: Pack das ganze Gerät mal ein und teste das an einer anderen Steckdose, anderen Raum, in einer anderen Wohnung/Haus mal gegen.
Die Beschreibung entspricht einem Netzteilproblem, nur das reicht 3fach für die Hardware, daher evtl. ein Stromproblem.
Ja das hab ich noch nicht gemacht!
Wie gesagt im moment ist der Stand der Dinge folgende:
Cpu 1,5 Jahre alt
Gpu 1 Tag
Mainboard, ram, Wasserkühlung, Fans, HDD, SSD 1,5 Jahre
Netzteil 1 Woche
Alt….

Also wirklich Frisch und ich hatte das Problem schon damals als ich noch garkeins von den Komponenten hatte!!

Außerdem habe ich mal die Roten Kontrollleuchten beobachtet:
Wenn der PC rebootet schaltet sich zuerst der obere an geht sofort zum unteren und dann geht er wieder ein Runter zu VGA da bleibt es dann am längsten und dann noch 1 runter und dann gehts aus.
Ka wie ich das noch besser formulieren soll. Ganz schnell einfach und unkompliziert…
Ergänzung ()

fatal_error schrieb:
Alles ausbauen. Auf einem Karton aufbauen und frei verkabeln. Dann testen.
Könnte auch ein Abstandshalter im Gehäuse sein.
Wenn das nicht hilft. Bitte mal memtest86 für den RAM durchführen und Geduld mitbringen. Min. 2 bis 3 mal durchlaufen lassen.

Für mich klingt das auch wie ein Netzteil Fehler, aber das kann alles mögliche sein. Der freie Aufbau hilft oft.

PS: Was heist denn bei der Graka 1050ti (tausche manchmal mit 1060 aus). Könnte der PCIe Slot was abbekommen haben. Der Slot ist nicht für viele Steckvorgänge entworfen worden. Benutz doch mal den 2ten PCie 16x für die Graka.
Ergänzung ()

Übrigens ein B450 Chipset könnte mit dem CPU auch mal ein UEFI Update vertragen.
Es ist so schwer zu verstehen was ihr schreibt da ich mich kaum so spezifisch damit auskenne. Also ja ich habe 3 mal die graka gewechselt mit der 1060 aber jz nd soo oft netzteil ist auch komplett neu. Werde jz das mit dem ram machen aber den rest habe ich nd verstanden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_1919.jpeg
    IMG_1919.jpeg
    734,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77
Meiner Meinung nach, sind keine Abstandshalter unter dem Board.
Bitte kontrollieren.

Zudem ist die Lüfter-Konfiguration zu verbessern.
Wie schon genannt.

Tekqilay schrieb:
Ich werde ab sofort „normal“ „deutlich“ schreib. Zufrieden?
Denkst du nicht, dass es sich irgendwo gehört, sich Mühe beim Schreiben zu geben?
DU willst Hilfe, also streng dich wenigstens etwas an, deine Texte verständlich niederzuschreiben.
Steht sogar in den Forenregeln..

Tekqilay schrieb:
eine Mail bekommen
Von wem?


Tekqilay schrieb:
Die Temperatur war durchschnittlich
Bedeutet in Zahlen genau was?

Tekqilay schrieb:
Sicher das es kein HDMI oder DP Kabel ist?

Tekqilay schrieb:
sollte ich anscheinend den Pc reseten.
Wie hast du das vor?

Tekqilay schrieb:
Virenchecker sagt auch nichts an.
Welcher wird verwendet?

Tekqilay schrieb:
also Temperatur beim Crash sind bei gpu und cpu völlig normal!
Was bedeutet "normal" in Zahlen ausgedrückt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
1699632567774.png

Kann man nicht so 100 prozentig erkennen, aber ist da unter der Schraube, zwischen Motherboard und Gehäuse, ein Abstandhalter (gilt für alle diese Schrauben).
1699632661815.png
 
Tekqilay schrieb:
Ich hab eine Mail bekommen wo mir geraten wurde die einzelnen Komponenten zu testen. Das habe ich heute gemacht und alle haben super abgeschnitten.
Wie hast du die Komponenten getestet und mit welchem Ergebnis, je mehr Details du nennst, um so eher könnte man dir helfen.

Cu
redjack
 
fatal_error schrieb:
Alles ausbauen. Auf einem Karton aufbauen und frei verkabeln. Dann testen.
Könnte auch ein Abstandshalter im Gehäuse sein.
Wenn das nicht hilft. Bitte mal memtest86 für den RAM durchführen und Geduld mitbringen. Min. 2 bis 3 mal durchlaufen lassen.

Für mich klingt das auch wie ein Netzteil Fehler, aber das kann alles mögliche sein. Der freie Aufbau hilft oft.

PS: Was heist denn bei der Graka 1050ti (tausche manchmal mit 1060 aus). Könnte der PCIe Slot was abbekommen haben. Der Slot ist nicht für viele Steckvorgänge entworfen worden. Benutz doch mal den 2ten PCie 16x für die Graka.
Ergänzung ()

Übrigens ein B450 Chipset könnte mit dem CPU auch mal ein UEFI Update vertragen.
Es ist so schwer zu verstehen was ihr schreibt da ich mich kaum so spezifisch damit auskenne. Also ja ich habe 3 mal die graka gewechselt mit der 1060 aber jz nd soo oft netzteil ist auch komplett neu. Werde jz das mit dem ram machen aber den rest habe ich nd verstanden.
Skudrinka schrieb:
Meiner Meinung nach, sind keine Abstandshalter unter dem Board.
Bitte kontrollieren.

Zudem ist die Lüfter-Konfiguration zu verbessern.
Wie schon genannt.


Denkst du nicht, dass es sich irgendwo gehört, sich Mühe beim Schreiben zu geben?
DU willst Hilfe, also streng dich wenigstens etwas an, deine Texte verständlich niederzuschreiben.
Steht sogar in den Forenregeln..


Von wem?



Bedeutet in Zahlen genau was?


Sicher das es kein HDMI oder DP Kabel ist?


Wie hast du das vor?


Welcher wird verwendet?


Was bedeutet "normal" in Zahlen ausgedrückt?
Okay also ja mein Fehler ich wusste das nicht das das so vorgegeben ist.
Wie bereits erwähnt werde ich mir ab sofort mehr mühe dabei geben meine Texte zu verfassen tut mir wirklich sehr leid das ich Respektlos gegen manche war!

Die Temperatur der Gpu war bei Max peak 68° und die CPU 77°

Ich habe leider nicht verstehen können was du mit dem Abstandhalter meinst. Also was ist das und was soll ich da machen?

Das Virus Programm habe ich nicht mehr um ehrlich zu sein. Müsste dringend ein neues mir besorgen. Gibt es iwelche empfehlungen?

Also beim PC Reseten. Ich habe immer die HDD und SSD komplett auf 0 restet und ja. Also mache ich da was falsch oder kann man etwas anderes noch reseten?

Außerdem hatte ich bereits schonmal Probleme mit dem Mainboard. Ich habe es bestellt und es kam kaputt an. Vllt liegt es am Mainboard. Bei den Kontrolleuchten leuchtet beim Rebooten ständig der die VGA signalleuchte.


Wie meinst du „sicher vga nicht hdmi“ ich meine ja das kabel welches im Pc and die Grafikkarte angeschlossen wird. Das hat doch micht mit hdmi zu tun oder?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wie hast du die Komponenten getestet und mit welchem Ergebnis, je mehr Details du nennst, um so eher könnte man dir helfen.

Cu
redjack
Hey,

Ich habe die GPU mit Benchmark gettestet und habe 10.000 Punkte erziehlen können. Die CPU habe ich lange nicht mehr gettestet das werde ich jetzt wieder machen. Und für RAM bräuchte ich noch einen Tipp am besten wie ich diese Testen kann.

Ich habe immer im Taskmanager die statistiken offen während ich spiele und wenn mein PC wieder abstürzt. Da sieht auch alles ganz gut aus. CPU Temp: 77°, GPU: 68°

Lg und danke für die Hilfe,
Teki
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider zu wenig Ahnung vom Thema, als daß man dir hier helfen könnte. Such dir jemanden, der sich das Ding vor Ort anschauen kann.
 
Zwisch schrieb:
Anhang anzeigen 1418928
Kann man nicht so 100 prozentig erkennen, aber ist da unter der Schraube, zwischen Motherboard und Gehäuse, ein Abstandhalter (gilt für alle diese Schrauben).
Anhang anzeigen 1418931
Ich denke mal schon? oder?
Ergänzung ()

CBecker schrieb:
Du hast leider zu wenig Ahnung vom Thema, als daß man dir hier helfen könnte. Such dir jemanden, der sich das Ding vor Ort anschauen kann.
hm ja okay tut mir leid bin schon ziemlich am verzweifeln…

Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
Anhang anzeigen 1418928
Kann man nicht so 100 prozentig erkennen, aber ist da unter der Schraube, zwischen Motherboard und Gehäuse, ein Abstandhalter (gilt für alle diese Schrauben).
Anhang anzeigen 1418931
 

Anhänge

  • IMG_2179.jpeg
    IMG_2179.jpeg
    585,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2179.jpeg
    IMG_2179.jpeg
    585,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Tekqilay schrieb:
Ich habe die GPU mit Benchmark gettestet und habe 10.000 Punkte erziehlen können. Die CPU habe ich lange nicht mehr gettestet das werde ich jetzt wieder machen. Und für RAM bräuchte ich noch einen Tipp am besten wie ich diese Testen kann.
Ok jetzt mal Klartext......

Deine Aussage war.....

Tekqilay schrieb:
die einzelnen Komponenten zu testen. Das habe ich heute gemacht und alle haben super abgeschnitten.
Und dann stellt sich raus, du hast einen Benchmark der Grafikkarte gemacht und das war´s dann schon.

Es bringt nichts, wenn man nicht bei den Fakten bleibt und irgendetwas erfindet, weder dir noch uns.

Speicher testet man damit -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Cu
redjack
 
Arbeitsspeicher/RAM testen mit Memtest86.

Dazu brauchst du einen (leeren) USB-Stick.

Von dem booten (Boot Menü aufrufen vor dem Windows Start).
 
Zurück
Oben