PC Rebootet einfach

jbsentinel

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
15
Hallo Jungs,

Ich habe ein ganz großes Problem.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Intel 9900k
Gigabyte z390 aorus Master
32gb cosair vengance pro 3200
2080ti aorus
Cosair hydro series h150i pro
Netzteil Cosair hx750i (750 WATT)
Cosair m2 480gb
Cosair m2 980gb

Alles läuft auf Stock!
Treiber sind aktuell.

Problem bei cod mw, pc geht mal nach 30min aus und mal nach 2h.
Temps sind ok.

Bios reset gemacht
Arbeitsspeicher mit Windows RAM check getestet

Bei serious sam 4 geht er direkt aus wenn mich ein Monster mit dem grünen glibber anspuckt.
Wenn ich ausweiche bleibt er an.
Der PC geht richtig aus, so als würde das Netzteil abschalten.
Danach geht er direkt wieder an.



Ich habe schon alles mögliche versucht, hoffe es kann mir jemand helfen.

Benchmarks laufen übrigens ohne probleme
Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Was für ein netzteil ist verbaut?
 
Ist ein gutes NT.
Aber auch die können mal einen Defekt aufweisen.
Ich würde das mal tauschen, Problembeschreibung deutet zumindest sehr stark auf das NT hin.
 
Hardware auf Verdacht tauschen ist unnötig. Es gibt sinnvolle und einfache Diagnosemöglichkeiten.

Neustart bei Systemfehlern deaktivieren (Signatur: Bluescreen anzeigen)
Im UEFI "State after AC Powerloss" auf off stellen.

Entweder der PC schaltet jetzt im Fehlerfall aus oder er zeigt einen Bluescreen.
Damit hättest du bereits die Lösung oder wärst ihr zumindest deutlich näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und jbsentinel
Danke für den Tipp h00bi, werde ich testen.

Ich dachte ja auch erst das es das Netzteil ist, aber es macht für mich irgendwie kein sinn wenn ich bei serious sam 4 10min im Kreis laufe springe und schiesse und alles läuft.

Oder ich direkt nach 30sek zu dem Monster laufe, dieser mich anspuckt und der Rechner direkt aus geht.

Hab gsync auch mal deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht
 
Hatte mal ein ähnliches Problem bei mir lag es auch an der Stromversorgung der cpu, hast du mal einen benchmark laufen lassen wäre interessant zu sehen ob er bei höherer Belastung direkt ausgeht, kenne leider das Game mit dem Monster von dem du erzählt hast nicht, ich denke zu erfahren wann er bei einem Benchmark aufgibt wäre nützlich
dumme Frage: check mal ob die pcie stecker an der gpu und die Stromversorgungen der cpu richtig sitzen, sind ja beim i9 glaube ich sogar zwei seperate stecker wenn ich mich gerade nicht vertue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jbsentinel
Danke für den Tipp kossi.
Hast du einen benchmark den du empfehlen kannst?
Habe aktuell nur mit cinebench r20 getestet. Zeitgleich habe ich Stresstest gpu gemacht.

Genau ich habe 2 Stecker von der CPU. Hatte diese auch schon in Verdacht und habe Steckplätze auf dem Netzteil hin und her getauscht. Aber ohne jegliche Veränderung.

Bei Call of duty MW ist es halt so das es nicht immer passiert. Quasi nicht reproduzierbar.

Bei serious sam 4 ist es mir halt gestern aufgefallen das er immer ausgeht wenn diese grüne sabber über meinen Monitor läuft nachdem er mich angekotzt hat.

Werde eure Tipps anwenden sobald ich zu Hause bin und euch auf dem laufenden halten.

Bin echt begeistert das hier versucht wird zu helfen.
Danke
 
h00bi schrieb:
Neustart bei Systemfehlern deaktivieren (Signatur: Bluescreen anzeigen)
Im UEFI "State after AC Powerloss" auf off stellen.

Habe AC Back auf immer aus gestellt.

Gab leider keine Veränderung. PC ging aus, danach wieder an.
Bedeutet quasi das es nicht am Netzteil liegt, oder?

Xmp hab ich auch mal deaktiviert, auch das hat nichts gebracht.

Werde jetzt noch ein bios Update versuchen, aber langsam weiss ich nicht weiter.
 
Hi, ich schalte mich hier mal ein und bringe ein sehr ähnlich klingendes Problem mit.

Mein PC (Xeon 1231 v3, 16 GB DDR 2000, ASRock H97 Pro4, GTX 960, kein OC) schaltete sich vor Monaten erstmals unter Last unvermittelt aus und sofort wieder an. Damals schien eine bessere Lüftung Abhilfe zu schaffen, es war gerade schöner heißer Sommer. Mittlerweile hat es sich schrittweise verschärft, sodass ich nicht mal mehr dazu komme, einen CDU-Z-Report zu exportieren, manchmal dreht sich nicht mal der Windows-10-Ladekreis zu Ende, bevor Schicht im Schacht ist. Das Netzteil habe ich schon ausgewechselt und ein Backup ausprobiert.

Dass ich jetzt hier schreiben kann, liegt daran, dass ich im BIOS von allen Kernen auf drei heruntergeschaltet habe. Jetzt rauscht der Rechner nur noch unter Last (Prime95) sofort ab. Andere Optionen im BIOS wie das Ausschalten von Hyperthreating und anderer Boost-Technologien haben nichts genutzt.

In der angehängten Datei befindet sich mein aktueller 3-Kerne-Report vom CPU-Z.
Zwei Fragen: jbsentinel, hilft dir diese Einstellung auch bei dir? Und: Könnt ihr anderen euch einen Reim machen, wo es haken könnte?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • DIXI 3 Kerne.txt
    69,7 KB · Aufrufe: 158
Habe Windows neu installiert und nur grafiktreiber drauf gemacht. Hat nichts genützt.

Habe dann mal in den grafikeinstellungen umgergespielt und siehe da, aufeinmal läuft Red Dead redemtion und serious sam ohne das der Rechner ausgeht.

Ich kann mir nicht erklären was das sein soll.
 
Moin Jungs,

habe nun herrausgefunden woran es gelegen hat.
Das Problem trat nun in fast jedem Game mit hohen Ansprüchen auf.
Watchdogs 4k in Videos abgeschmiert zum Beispiel.

Habe nun CPU überspannungsschutz auf Extreme gesetzt was das Problem scheinbar etwas verzögerte, soadass spielen für ca. 2h möglich war.

Danach habe ich mal Loadline Calibration auf Turbo gesetzt und Vcore auf 1.26V

nun läuft es sauber.
 
Zurück
Oben