PC rebootet nach wenigen Sekunden

corli1

Cadet 4th Year
Hallo, habe seit gestern ein IP35 Pro eingebaut...doch es funktioniert nicht. Habe alle Komponenten drin gehabt, aber sobald ich den PC anmache, geht er nach 3 Sekunden wortlos uas. Bild kommt keines.

Habe dann bisschen rumprobiert. Aber sogar wenn ich Grafikkarte, RAM, alle HDDs abschließe und ausbaue, es kommt genau das selbe. Kein Piep-Ton, kein Nichts. Reboot nach 3-4 Sekunden. Es hört sich an als ob er normal anlaufen würde, dann ist eben Schluss.

SIII 480W Seasonic
Q6600 G0 2.6GHZ
IP 35 Pro
4x1GB MDT 800MHZ

Weiß wer Rat?

Nein, er stürzt bereits nach 2-3 Sek. nach dem Knopf-Drücken ab, sehe demnach auch nichts auf dem TFT.

Hast du denn den 4 poligen Zusatzstromstecker für die CPU mitangeschlossen?
Und den Stromstecker für die PCI-E Karten.
Alles noch mal überprüfen.

blöde frage: aber wärmeleitpaste erneuert? bzw. hat der kühler guten kontakt?

Zuletzt bearbeitet:
corli1 schrieb:
sobald ich den PC anmache, geht er nach 3 Sekunden wortlos aus...

Reboot nach 3-4 Sekunden. Es hört sich an als ob er normal anlaufen würde, dann ist eben Schluss.

Also was nun? Startet er neu oder geht er aus? Entscheide dich bitte.

Falls der PC neustartet, gehe ich schwer davon aus, dass der CPU-Kühler nicht richtig sitzt.

stromproblem ? kondensatoren auf dem board aufgebläht/aufgeplatzt ?

hast du schon mal ein cmos clear ausprobiert ,die jumper umlegen.
steht alles im mainboardbuch ,wie es funktioniert.

vorher aber vom strom trennen,das netzteil.
der jumper ist meist in der nähe der batterie.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich so an, als ob das mainboard beim start einen kurzschluss bekommt. Schau mal, ob irgendwelche kabel das mainboard an der unterseite berühren.

Reset bringt nichts. Alles angeschlossen, CPU sitzt bombenfest. Reboot immer nach 3 Sekunden. Scheint wirklich als ob das MoBo einfach nicht will, das MoBo hat Status LEDs, und die zeigen an das alles Paletti ist.

Das mit dem Kurzschluss wäre technisch gesehen plausibel, hab aber alles gecheckt, da überbrückt einfach nix. Hat einer sonst noch Ideen?

Wär zwar ein bisschen komisch das er kein Bild zeigt, aber hast du mal probiert mit nur einem oder zwei RAM-Riegeln zu booten? Vielleicht verträgt er die Vollbestückung nicht?

cya
cr@zy

Hallo,

versuch mal in dem Du den Kühlkörper runternimmst - Wärmeleitpaste neu verstreichen -
Kühler wieder aufsetzen - befestigen, aber so, dass er nicht dabei verrutscht -
bombenfest mag sein, der Kühlkörper muß deswegen trotzdem nicht unbedingt richtig
auf der CPU sitzen -

Das ist doch imho irrelevant. Die CPU wird doch erst nach etwa 10 Sekunden so heiß, das es problematisch ohne Kühlung wäre. Aber da tut sich null, nix, finito, non. Auch als ich es bei 14 Grad im Keller hatte, habs angemacht, mal für den 3-Sekunden-Boot ohne Kühler. Nichts. Mit Kühler. Auch nichts.

corli1 schrieb:
Das ist doch imho irrelevant...

... dann wollen wir es mal hoffen. Laut Abit läuft der Q6600 (alle) erst ab Biosversion 17. Es wäre auch möglich, dass das Netzteil keine stabile +12V halten kann. Wenn der CPU Stecker nicht steckt, hast du auch die gleiche Reaktion.

tippe auch auf das Netzteil

Hallo,
melde mich nochmal. Habe nun ein DS3R eingebaut, und ich dachte tagelang, es wär vorbei. Ganz ganz selten kommt es aber doch noch vor. Etwa 10% so oft wie mit meinem Neo2. Konfiguration ist gleich.
Heißt:
Seasonic SII 380W
Q6600@3GHZ
4x 1GB MDT PC800
Gigabyte DS3r
ATI 3850 256MB

RAM wurde getestet und ausgetauscht, Platten auch.
Woran liegt es nun wirklich? Am MoBo ja nicht, da es mit dem DS3r auch vorkommt, wenn auch seltener als mit dem MSI.

Heeelp.

Hallo,

welches von Gigabyte ist es denn ? "DS3r" - mit dieser Endung gibt es einige -

P35 DS3r rev. 2.0

Bin am verzweifeln. MoBo-Wechsel, RAM-Tausch, HDD-Wechsel .... NIX BRINGT WAS

... scheint auch wieder mit dem Bios zusammen zu hängen: der Q6600 B3 braucht Version F3 und der G0 die F4 (erste Version des Bios ist F2). Beim IP35 Pro hattest du anscheinend auch schon eine nicht kompatible Biosversion. Und wie schon geschrieben: vielleicht auch das NT.
Edit: hab überlesen, dass ja schon mal lief. Wird also nicht am Bios hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben