PC remoten - Welche Aufstartoptionen gibt es?

MopedHeinz

Banned
Möchte den PC remoten. Problem: Aufstartoption

Daten: verschlüsselt; OS offen
PC: boot ohne Passwort, Daten=verschlüsselt

Bisherig habe ich einen kleinen 10-Watt-Atom-PC(ich nenne diesen mal PC2) am Netzwerk, welcher per TeamViewer remoted wird. Dort schalte ich per GUI mein Lastrelais(+R-Relais) per remote; d.h. der Einschaltknopf wird per Relais gebrückt - PC1 fährt dann hoch. Per Remote wird der PC1 dann wieder heruntergefahren. Das funktioniert ganz gut, soweit.

Der Atom-PC2 soll weg und PC1 direkt geschalten werden? Problem: wenn per TeamViewer der PC1
aus dem "Energiespar-Modus" geweckt werden soll, tiltet mir das Programm und ich komme nicht weiter. Gut, man könnte ein altes Handy+sim+Releais/Transistor verschalten und per sms den Rechner aus dem off-Modus neu aufbooten - das möchte ich aber nicht.

Gibt es irgend eine Lösung, hinsichtlich der boot-Funktion aus dem Ruhe-/Energiesparmodus? :freak:
bzw. gibt es ein Mainboard, welches die TeamViewer-Remote-Funktion supported?
Besten Dank

wieso verwendest du kein WOL um die Rechner zu wecken
über die Fritzboxen da kann man Rechner direkt wecken

Wenn es ein aktueller Rechner ist, der Wake On LAN unterstuetzt, koenntest du doch das nutzen. So boote ich mein eines Notebook per Fritzbox Router, wenn ich den Bedarf habe. Danach kann ich dann mit RDP oder TightVNC rauf (oder TeamViewer).

derChemnitzer schrieb:
wieso verwendest du kein WOL um die Rechner zu wecken
über die Fritzboxen da kann man Rechner direkt wecken

tausche aktuell die boards aus, aber WOL müssten alle boards können.

Nur: wie bekomme ich einen Impuls an die Wake-on-Lan-Option, wenn
der Rechner aus den Staaten remoted wird. Per TeamViewer habe ich keinen Zugriff auf den
Rechner = wenn der PC im Energiesparmodus sich befindet ( Kernproblem! )

Generell wird der Zugriff per Remote ja verweigert ( logMeIn, vpn, usw. )

Fritzbox/=analog wii/wlan nutze ich generell nicht. Habe eine Kabellösung.

Haben die Fritzboxen intern/ansteuerbare Relais-Kontakte? Bin da nicht informiert?
sonst muss das alte Nokia herhalten und wird als Transistor-Ersatz geschlachtet :D
Prinzipiell benötige ich nur einen Impuls, der mir den Rechner aus dem Energiesparmodus
auf-weckt?

Wenn das Ding im Amiland steht, koenntest hoechstens hoffen, dass die einen Port fuer WOL offen haben. Manche Tools nutzen dafuer Port 9 oder 7. Aber wenn die auch dicht sind, muessteste mal den Anbieter fragen, ob der Port aufgemacht werden kann oder ob es ein Rechner im gleichen Netz gibt, den man so fuer WOL nutzen kann.

Zurück
Oben