Fritzbox 7520 gibt keine IPv4 Adresse an meinen PC raus.

Aluyn

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
12
Hallöle liebe Nerdgemeinde,

ich habe seit knapp 4 Tagen nun das Problem, dass meine Fritzbox 7520 keine IPv4 Adresse an meinen PC weitergibt, sobald ich diesen neustarte.

Mein momentaner "workaround" ist, die Fritzbox nach jedem Neustart von meinem Computer auf werkeinstellungen zurück zu setzen.
Da ich komischerweise nach einem Reset wieder IPv4 verbindung reinbekomme, bis zum nächsten neustart.

Das Problem besteht ausserdem ausschließlich auf meinem PC der direkt per LAN-Kabel angebunden ist. Mein iPhone, ein Android und die anderen PC's im Haushalt (über WLAN) haben alle garkeine Probleme.

Ich habe schon alles mögliche an Windows direkt ausprobiert, inklusive kompletter Neuinstallation und downgrade auf Windows 10.
Statische IP-Adresse für meinen PC, offene Ports etc., alles ohne Erfolg.

Meiner Meinung nach muss es an der Fritzbox liegen, allerdings kann ich mir hier den Fehler nicht einmal vorstellen. Es funktioniert alles wunderbar, nur sobald ich meinen PC neustarte habe ich keine IPv4 adresse mehr.

Hat da jemand eine Idee? Woran kann das liegen?
 
Wenn nicht mal "Statische IP-Adresse für meinen PC" hilft, dann sehe ich die Ursache irgendwie nicht bei der FritzBox.

Informationen zum PC (welche Netzwerkkarte) wären nicht schlecht. Evtl ein Onboard-Intel-Adapter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Aluyn schrieb:
die anderen PC's im Haushalt
Hat eins der anderen Geräte noch einen LAN Anschluss sodass du zu deinem PC gegentesten kannst?
 
tollertyp schrieb:
Wenn nicht mal "Statische IP-Adresse für meinen PC" hilft, dann sehe ich die Ursache irgendwie nicht bei der FritzBox.

Informationen zum PC (welche Netzwerkkarte) wären nicht schlecht. Evtl ein Onboard-Intel-Adapter?

Windows selbst sagt mir ja dass die erhaltene IPv4 Adresse im lokalen Netzwerk belegt sei und deswegen keine Konnektivität zur verfügung steht.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Hat eins der anderen Geräte noch einen LAN Anschluss sodass du zu deinem PC gegentesten kannst?
Der Laptop von meiner Mutter hat dieses Problem nicht. Läuft alles top über LAN und WLAN.
 
Aluyn schrieb:
Windows selbst sagt mir ja dass die erhaltene IPv4 Adresse im lokalen Netzwerk belegt sei und deswegen keine Konnektivität zur verfügung steht

Das hätte in den Startpost als erstes gehört.

Ist das denn so?
 
Sorry, ist mir erst im Nachhinein eingefallen. Ja ist dem so.
 
Alle laufen über DHCP. Habe die statischen wieder raus genommen weil es nichts gebracht hat.
 
Das wäre aber ziemlich komisch bei einer resetteten Fritzbox und neuinstalliertem PC.
Der PC kann sich ja von der Fritzbox irgendeine Adresse geben lassen, selbst wenn irgendein anderes Gerät im Heimnetz seine eigene Adresse fix haben will.

Da hier ja nur dein PC spinnt und die Ports an der FB sowie LAN Kabel am Laptop funktionieren, wäre mein letzter Versuch mal ein Linux von USB zu booten, ansonsten deutet alles daraufhin das der LAN Port bzw. Netzwerkchip im PC kaputt ist.
 
Hast du einen Mix aus IPs die von der Fritzbox verteilt werden und ein Teil Statische IPs ?

Das würde für mich das Problem erklären das du nach dem Neustart der Fritzbox wieder alles Normal ist, da die Box nun die liste der Dynamisch verteilten IPs zurück gesetzt hat .

Ich lasse generell die IPs von der Fritzbox verteilen, habe aber in der Fritzbox die IPs für meine Geräte nach meinen Netzwerkplan festgelegt und der FB gesagt das diese Geräte immer diese IP bekommen sollen.

Den IP-Bereich der Dynamisch verteilt wird habe ich dann auf 10 Stück begrenzt die im Hinteren Bereich liegt.
 
ruthi91 schrieb:
Das wäre aber ziemlich komisch bei einer resetteten Fritzbox und neuinstalliertem PC.
Der PC kann sich ja von der Fritzbox irgendeine Adresse geben lassen, selbst wenn irgendein anderes Gerät im Heimnetz seine eigene Adresse fix haben will.

Da hier ja nur dein PC spinnt und die Ports an der FB sowie LAN Kabel am Laptop funktionieren, wäre mein letzter Versuch mal ein Linux von USB zu booten, ansonsten deutet alles daraufhin das der LAN Port bzw. Netzwerkchip im PC kaputt ist.
Über Linux läuft auch alles top. Schon ausprobiert.
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Ist denn diese doppelte IP anpingbar wenn der PC vom Netz getrennt ist?
Werde ich morgen mal ausprobieren.
 
Blöde Frage, hast du irgendeine Netzwerk "Optimierungs" Software installiert?
Irgeindein VPN Gedöns?


Was mir gerade einfällt, hier wurde doch früher regelmäßig eine Software empfohlen um Adapter Einstellungen auf Standards zurückzusetzen - mir fällt nur der Name nicht mehr ein...

Vielleicht wäre das ein Ansatz.
 
Aluyn schrieb:
Über Linux läuft auch alles top. Schon ausprobiert.
Dann muss es auch unter Windows gehen, spätestens wenn du von der Herstellerwebsite den aktuellsten Netzwerktreiber installierst.
 
fanaticmd schrieb:
Was mir gerade einfällt, hier wurde doch früher regelmäßig eine Software empfohlen um Adapter Einstellungen auf Standards zurückzusetzen - mir fällt nur der Name nicht mehr ein...
TCP Optimizer

NICHTS einstellen oder verändern!

Unten bei "Choose settings"auf Windows Defaults und dann auf "Apply" - Neustarten.

Ansonsten bleibt die Frage nach:

fanaticmd schrieb:
Blöde Frage, hast du irgendeine Netzwerk "Optimierungs" Software installiert?
Irgeindein VPN Gedöns?
 
Zurück
Oben