Fritzbox 7520 gibt keine IPv4 Adresse an meinen PC raus.

Benutze generell solche "optimizer" nicht weil Windows ja i.d.r. alles selbst gut genug hinbekommt.
 
Nochmal die Frage: Welcher Netzwerk-Adapter?

Und die statische IP, die du vergibst, befindet sich außerhalb des Bereichs, der von der FritzBox für DHCP verwendet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Generell würde ich meinen, dein dhcp IPv4 Pool ist ausgeschöpft respektive komplett übervoll. Wahrscheinlich hast du mehrere händys die sich jedesmal mit einer anonymen macadresse ans wlan verbinden, jedesmal mit einer neuen IPv4.
Abhilfe: dhcp lease time auf die niedrigst mögliche stellen oder das wechseln der macadresse am händy unterbinden. Dazu Router neustarten und lease time ( reservierungszeit) ändern.
Es gibt auch bestimmte Drittanbieter für Sicherheit, die manche Geräte die mehrmals Zugriff ins heimnetz haben, einfach sperren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Aluyn schrieb:
ich habe seit knapp 4 Tagen nun das Problem, dass meine Fritzbox 7520 keine IPv4 Adresse an meinen PC weitergibt, sobald ich diesen neustarte.
Das ..
Aluyn schrieb:
Statische IP-Adresse für meinen PC, offene Ports etc., alles ohne Erfolg.
.. und das ..

sind aber gänzlich verschiedene Probleme.

Aluyn schrieb:
Alle laufen über DHCP. Habe die statischen wieder raus genommen weil es nichts gebracht hat.
Die Frage ist nun welche IP-Adresse du ausprobiert hast. Wie @tollertyp schon erwähnt hat muss die statische IP außerhalb des DHCP-Bereichs liegen. Sonst riskierst du nämlich genau das, was Windows mit "IP belegt" quittiert. Fritzboxxen verteilen in der Standardeinstellung IP-Adressen von 192.168.178.20 bis .200. Wenn du eine statische IP an einem Gerät einstellst, muss diese davor oder dahinter liegen, also <20 bzw. >200, zB .17 oder .234.

Aluyn schrieb:
Über Linux läuft auch alles top.
Aluyn schrieb:
Unter Linux lief es direkt ohne Probleme.
Wenn dem so ist, dann liegt das Problem mit ziemlicher Sicherheit an Windows oder an dessen Treiber.

Aluyn schrieb:
Benutze generell solche "optimizer" nicht weil Windows ja i.d.r. alles selbst gut genug hinbekommt.
Hast du denn das hier:
fanaticmd schrieb:
TCP Optimizer

NICHTS einstellen oder verändern!

Unten bei "Choose settings"auf Windows Defaults und dann auf "Apply" - Neustarten.
ausprobiert? Wenn nicht, dann tu das bitte. Falls doch, kannst du höchstens mal versuchen den Treiber für den Netzwerkadapter neuzuinstallieren bzw. zu aktualisieren und wenn auch das nicht hilft, fürchte ich fast, dass es auf eine Neuinstallation von Windows hinauslaufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und tollertyp
Raijin schrieb:
Die Frage ist nun welche IP-Adresse du ausprobiert hast. Wie @tollertyp schon erwähnt hat muss die statische IP außerhalb des DHCP-Bereichs liegen. Sonst riskierst du nämlich genau das, was Windows mit "IP belegt" quittiert. Fritzboxxen verteilen in der Standardeinstellung IP-Adressen von 192.168.178.20 bis .200. Wenn du eine statische IP an einem Gerät einstellst, muss diese davor oder dahinter liegen, also <20 bzw. >200, zB .17 oder .234.

Hast du denn das hier:

ausprobiert? Wenn nicht, dann tu das bitte. Falls doch, kannst du höchstens mal versuchen den Treiber für den Netzwerkadapter neuzuinstallieren bzw. zu aktualisieren und wenn auch das nicht hilft, fürchte ich fast, dass es auf eine Neuinstallation von Windows hinauslaufen wird.

Hey, sorry für die späte Antwort.

Ich habe mehrere statische Adressen im, als auch ausserhalb des DHCP-Bereichs ausprobiert; ohne Erfolg.

Durch den TCP Optimizer habe ich mich gerade einmal durchgeklickt, ebenfalls ohne ersichtliche Änderung.

Mein Netzwerk Treiber wurde schon mehrfach neu installiert und meine BIOS-Einstellungen bezüglich Netzwerk habe ich auch schon umgebaut bis zum geht nicht mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Windows liegt, da ich das ja schon 3 mal neu installiert habe. Von Windows 11 (wo es vor einer knappen Woche angefangen hat) auf ein frisches Windows 11, dann temporär auf Linux um jetzt auf Windows 10 dasselbe Problem zu haben. Wie gesagt, alle anderen Windows Computer im Netzwerk haben dieses Problem nicht.

Bin echt langsam am Ende. So wie ich den 1&1 Support kenne werden die mir auch keine ordentliche Lösung nennen können, bis man sich dann wochenlang mit einem Techniker rumschlagen darf.
Ergänzung ()

Gute Neuigkeiten!

Bin da etwas auf der Spur. Ich habe mir ebend einmal die verbundenen Geräte genauer angeschaut, auch die Repeater.

Der TP-Link Repeater von meinem Bruder hatte einen eigenen DHCP-Server am laufen. Den habe ich per UI ausgeschaltet und meinen Computer neugestartet. Hatte zwar nicht direkt IPv4, aber sobald ich den Repeater vom Strom genommen hatte, hab ich wieder eine IPv4 Anbindung bekommen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum genau dieser Repeater aufeinmal zum Problem wurde.
Werde das ein wenig beobachten und bei schlussfolgerungen melde ich mich.

Wenn ihr also über Repeater-gedönz bescheid wisst, gerne eure Tipps hier rein werfen. (Jetzt kann ich die auch wieder aktiv verfolgen, Repeater ziehen geht eben schneller als Router resetten ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Ich finde die Antwort unbefriedigend.
Der zweite DHCP sollte egal sein, wenn du deine statische IP sauber konfigurierst.
 
Habe im Internet ein wenig recherchiert und laut mehrerer Posts ist es oft gut möglich dass die DHCP-Server des Routers und des Repeaters sich überschneiden und gegenseitig ausblocken. Kommt in der Regel auch nur über LAN vor, was Sinn machen würde da mein PC der einzige direkt über LAN verbunden ist.

Warum das letztendlich so ist, kann ich dir nicht erklären aber es funktioniert wieder alles ohne Probleme.
 
Aber auch nur, wenn dein PC via DHCP die Netzwerkkonfiguration bezieht... aber du hast ja auch statische Konfiguration probiert.
 
Ich würde davon ausgehen dass, da ich nur im Router eine Statische Konfiguartion für ausschließlich meinen PC hatte, der Repeater versucht hat dieselbe (statische) IP für sich zu beanspruchen. Und da Repeater sich immer schon vor meinem PC mit dem Netzwerk verbunden hat, hat er diese IP's eben auch belegt.

Ob das nun so stimmt weiß ich nicht, aber das würde erklären warum ich nach einem Reset vom Router (noch bevor der Repeater sich verbinden konnte wegen dem default Passwort) direkt wieder eine funktionierende IPv4 bekommen habe.
 
Jetzt wird ein Schuh draus.

Ich glaube jeder hier hat unter "statische Konfiguration" es so verstanden, dass du die IP-Konfiguration an deinem PC vorgenommen hast...
Man beachte die Bilder, die alleine bei dieser Suche kommen:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=statische+ip+konfiguration

1711890481702.png

Ergänzung ()

Aluyn schrieb:
Statische IP-Adresse für meinen PC
aber beim "für" hätte man wohl hellhörig werden müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Naja, ebenso bei der Frage welche Geräte im Netzwerk aktiv sind. Der zweite (potentielle) DHCP hätte schneller auffallen müssen.

Statisch ist immer eine konkret hibterlegetr Adresse am Client, da ist keine DHCP aktiv.
 
tollertyp schrieb:
Jetzt wird ein Schuh draus.

Ich glaube jeder hier hat unter "statische Konfiguration" es so verstanden, dass du die IP-Konfiguration an deinem PC vorgenommen hast...
Man beachte die Bilder, die alleine bei dieser Suche kommen:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=statische+ip+konfiguration

Anhang anzeigen 1470245
Ergänzung ()


aber beim "für" hätte man wohl hellhörig werden müssen...
Scheint so. Hatte die Statische IP in der Fritzbox als auch in der Adapter-config gesetzt.
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Naja, ebenso bei der Frage welche Geräte im Netzwerk aktiv sind. Der zweite (potentielle) DHCP hätte schneller auffallen müssen.

Statisch ist immer eine konkret hibterlegetr Adresse am Client, da ist keine DHCP aktiv.
Es hat ja bis zu diesem einen Tag auch einwandfrei funktioniert. Der Zweite DHCP ist mir auch nur jetzt durch Zufall aufgefallen.

Dachte eigentlich dass sich sowas ausschaltet sobald man das Gerät in den Repeater-Modus schaltet, das machen z.B. Fritzboxen die als Repeater verwendet werden auch.
 
Zurück
Oben