Pc ruckelt in allen Bereichen. Grafikkarte? Prozessor? Arbeitsspeicher?

eric3695

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe meinen Pc jetzt schon ne Weile und bin immer wunderbar mit ihm klar gekommen, konnte jegliche Spiele und Anwendungen ohne Probleme nutzen. Beispiel: ( Battlefield 3 60 fps alles auf sehr hoch, oder League of legends 120-180 fps auch alles ganz nach oben geschraubt)

Nun hab ich das Problem das mein Pc nach dem Systemstart komplett ruckelt, das heißt die Maus ruckelt und zieht nach, der Sound ist abgehackt ob Teamspek, skype, Videos, Musik überall.
Ich weiß nicht wo das her kommt oder herkommen könnte jemand ne Idee?

Was komisch ist, wenn ich den Pc halt normal starte ruckelt alles, starte ich den Pc direkt danach nochmal neu ist es ein wenig besser aber immer noch nicht wie es ursprünglich mal war. Am nächsten Tag wieder das selbe Spiel...

Pc reinige und enstaube ich regelmäßig, Windows ist auch frisch installiert auf einer neuen Sdd Festplatte.

Jemand der sich noch etwas besser mit Pcs auskennt als ich vermutet das es an der Grafikkarte oder dem Arbeitsspeicher liegt, da diese meistens solche Probleme aufbringen, Arbeitsspeicher habe ich gecheckt scheint alles normal und gut zu sein und auch die Grafikkarte hat normale Temperaturen ( im Stillstand 37° und eine Lüftergeschwindigkeit von 28%.

In meinem Pc sind verbaut:

Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20GHz
Grafikkarte: XFX Radeon Hd 6870 dualfan 1GB DDR
Arbeitsspeicher: 8GB RAM
Festplatte: Samsung SSD Pro 850
Mainbord: Standart Mainboard MEDIONPC, Modell: MS-7616

Sollten irgendwelche relevanten Informationen fehlen werde ich natürlich versuche diese nach nachzutragen.

Ich entschuldige mich schonmal sollte ich mich hier im falschen Themenbereich befinden wusste aber nicht genau wohin damit.

mfg Eric

- checke mal die Platten mit CrystalDiskInfo
- prüfe alles auf Viren / PUP
​- im schlimmsten Fall: Neuinstallation

Ich würde mal im Taskmanager schauen welche Prozesse laufen und welche die Auslastung hervorrufen.
Besteht das Problem erst seit Einbau der SSD ?

war nicht was, wenn man eine SSD einbaut und umstellen BIOS AHCI? gemacht?

hast du, seit dem das problem aufgetaucht ist, irgendwelche neue software/anwendung/tools installiert oder am pc ein neues geräte angesteckt? oder per tool übertaktet, neue grafik-treiber usw. irgendwas kaputtoptimiert-ver"tool"t?...?

- CrystalDiskInfo zeigt alles Gut an keine Probleme
- Komplett Scan habe ich auch schon durchgeführt, nichts gefunden
- Neuinstallation kann ich mir nicht vorstellen, da er frisch neu installiert ist und das Problem bestand halt schon vorher @ Tricky56
- CPU Auslastung liegt bei 2-10 % Physikalischer SPeicher 24%, Arbeitsspeicher 2-4% 1,96 GB

Hast schon einen Virenscanner drauf / aktiv? Wenn ja welchen?

tritt das problem erst auf seit dem windows neu installiert wurde? wurden auch alle treiber für die hardware (chipsatz, graka, LAN usw.) installiert? man sollte sich nicht immer auf die von windows mitgebrachten treiber verlassen. Ist das Bios auf AHCI für den SATA-Anschluss umgestellt worden?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der alten Platte kam das Problem auch schon vor.
Kanns vielleicht am Betriebssystem liegen kann sowas defekt sein? Ist von einer Cd installiert.
Denn direkt nach der neuinstallation ist immer noch alles in Ordnung. (Das Problem ist schon öfters aufgetreten)
Ergänzung ()

Das mit dem Diob auf AHCI verstehe ich nicht ganz kannst du mir das erklären?
Hab als Virenschutz Windows security esscentials

Ergänzung: nachdem ich die neue Festplatte angeschlossen hatte hat Windows 7 bei der ersten Installation nicht richtig funktioniert, es fehlten viele .dll datein die ich auch nachträglich nicht installieren kannte da es zu viele waren.,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn .dll Dateien fehlen deutet das schwer darauf hin, dass dein Installationsdatenträger hinüber ist.
​Lade dir Windows nochmal herunter und tu es auf einen Stick oder auf eine DVD brennen (langsam!)

Hab als Virenschutz Windows security esscentials :freak: - das würd ich mal sofort gegen was gescheites austauschen!! Nimm notfalls das kostenlose AVIRA!

Du musst im BIOS die Einstellung der SSD von IDE auf AHCI umstellen, dadurch läuft die SSD mit voller Geschwindigkeit im SATA Modus.

Wo ob wie das musst du mal im Handbuch nachschlagen, das ist ja so ein Custom Medion Mainboard, wo ich nicht genau weiß wie da die Einstellungen sein werden.

Der Punkt müsste SATA Mode heißen.

Guckst Du hier: Google

Wenn mit IDE installiert wurde, kannst's nicht einfach auf AHCI umschalten.
Der MSE ist freilich nicht der Beste, aber von dem kommt das Ruckeln auch nicht.

Wie gesagt, ich meine deine DVD mit Win ist defekt!

Okay das mit dem umstellen auf AHCI habe ich mir angeschaut das bekomme ich hin, fals das noch nicht eingestellt sein sollte.
Um das Problem mit dem Betriebssystem zu lösen teste ich auch zunächst auf meinem Laptop mal Windows 10 und wenns mir gefällt werde ichs auch hier auf meinen Hauptrechner installieren, dann dürfte ich das ausschließen oder auch als Ursache deuten können.

Windows 10 ist noch in der BETA Phase, das heisst es hat noch Fehler und Bugs usw.
​Das würde ich sein lassen!

OKay :D Ehm habe das mal ausgetestet, mein Pc läuft halt wie schon beschrieben beim ersten Systemstart schlechter als wenn ich ihn direkt danach nochmal neustarte, habe mithilfe eines Screenshots die Prozesse überprüft und mir ist aufgefallen das beim ERSTEN Systemstart die dllhost exe fehlt/e beim ZWEITEN Start war sie dann da.

okay gut das mit der dllhost kommt von dem screenshot den ich geöffnet habe hehe :rolleyes:
Ergänzung ()

Gut das mit der Festplatte war schon eingestellt, und scannow hat auch nichts ergeben

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, besorg dir einen neuen, funktionierenden Installationsdatenträger und installiere mal komplett neu damit!

eric3695 schrieb:
Ergänzung ()

Das mit dem Diob auf AHCI verstehe ich nicht ganz kannst du mir das erklären?
Hab als Virenschutz Windows security esscentials

Ergänzung: nachdem ich die neue Festplatte angeschlossen hatte hat Windows 7 bei der ersten Installation nicht richtig funktioniert, es fehlten viele .dll datein die ich auch nachträglich nicht installieren kannte da es zu viele waren.,

sorry, sollte nicht "Diob" heißen, sondern "BIOS".

wenn nach einer Install von Windows angeblich Dateien fehlen, lief die Install nicht sauber durch oder die DvD hat lesefehler (fingerabdrücke, kratzer usw.)..

Zurück
Oben