PC Ruckelt nach Windows Update.

Ich würde mich erst einmal an die BIOS Updates machen. Es kann wirklich sein, dass du dann keine Probleme mehr mit Rucklern hast! Und auch im aktuellsten BIOS dann das XMP Profil laden ...

Bevor du jetzt ins BIOS manuell eingreifen müßtest ...

Alle nötigen Schritte habe ich dir nieder geschrieben ...

Schildkröte09 schrieb:
Also erst auf F31 updaten/flashen. Anschießend das EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later) in Windows installieren, dann das BIOS F40 flashen. Danach dann erst das aktuelle BIOS F60H.

Das EC FW Update Tool findet sich bestimmt unter Treiber oder Programme auf der GigaByte Homepage.
Befindet sich in neuer Version (B19.0606.1) unter "Utilities" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein Thread den ich einfach nicht kapiere.
Das System lief. Dann wurde ein unbekanntes Update eingespielt. Das Drama begann.
Es wurde neu aufgesetzt, ohne Infos zu Treibern und andere Software.

Warum soll nun das BIOS schuld sein? Kosmische Strahlung?
Oder ist eine andere Komponente in Schieflage geraten? Dazu könnte man ein Live-Linux bemühen. Ruckelt auch das ist es die Hardware. Ruckelt nichts könnte es die Systemplatte sein. Der Rest wäre Testen und Tauschen.

CN8
 
Ganz einfach, das Windows Update läuft einwandfrei auf aktuellen BIOS Versionen der Mainboardhersteller!
Schon mal was davon gehört?

Und mit 9 BIOS Versionen unterhalb der aktuellen ist man weit entfernt zu aktuellem.
Ich möchte wetten, das die Ruckler verschwunden sind, wenn das aktuelle BIOS geflasht und das EC FW Update zuvor in Windows installiert wurde. Nicht umsonst gibt es vom Mainboardhersteller ein EC FW Update für Windows!

Kompliziert kann eben meistens nur GigaByte. Das zeigen auch schon immer mehrere Revisionen eines Mainboards, welche GigaByte herausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
«Ganz einfach, das Windows Update läuft nur einwandfrei auf aktuellen BIOS Versionen der Mainboardhersteller!»
Wolltest du das sagen? Dann tue es doch auch.
→ Noch kennen wir das Update nicht und noch nicht wie\womit das besagte Neuaufsetzen geschah.

Wenn MS neue Treiber einspielt die BISO-Updates erzwingen (ohne dss dem User zu sagen…) ist das ein Fehler von MS und sonst nichts.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn MS neue Treiber einspielt die BISO-Updates erzwingen (ohne dss dem User zu sagen…) ist das ein Fehler von MS und sonst nichts.
Na ja. In erster Linie reagieren die Mainboardhersteller bereits frühzeitig auf solche Windows Versionen/Updates.
Deshalb gibt es ja auch das EC FW Update ... welches in Windows installiert wird. Dafür ist doch Microsoft nicht verantwortlich. Und das BIOS sollte man schon einigermaßen aktuell halten ...

... soviel Veränderungen eines Betriebssytems, hat es vor Windows 10 auch noch nie gegeben.
Da kamen dann die Servicepacks 1 und 2. Dann war es dass aber.
 
Und das BIOS sollte man schon einigermaßen aktuell halten ...
Du und ich, aber nicht Otto-Normal-DAU.
Deswegen Ist das Einbringen solcher inkompatiblen Treiber schon recht frech. Wir reden auch nicht von uralten Kamellen.

soviel Veränderungen eines Betriebssytems, hat es vor Windows 10 auch noch nie gegeben.
Da kamen dann die Servicepacks 1 und 2. Dann war es dass aber.
Was sich damit selbst ad absurdum führt. Der DAU ist auf aktuelle Treiber einerseits angewiesen - und andererseits auf solche die das System nicht korrumpieren..
Es kann sein, dass irgendwo im Büro eine alte Kamelle ist die W10 nicht verträgt (verwandte Geräte aber schon) wo es längst kein angepasstes BIOS gibt und auch Treiber ins Leere laufen. Ein neueres Linux läuft, Das zu MS und Neuerungen…

CN8
 
Warten wir doch mal ab, wie sein System auf die BIOS Updates reagiert. Momentan sind das alles Mutmaßungen ...
 
Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe.


Schildkröte09 schrieb:
Warten wir doch mal ab, wie sein System auf die BIOS Updates reagiert. Momentan sind das alles Mutmaßungen ...
Tatsächlich ist nach dem Bios Update wieder alles Ruhig geworden. Kein ruckeln mehr kein garnichts. Das einzige, bei dem ich wohl leider gestern Abend nicht mehr aufgepasst habe, ist das nun mein Windows warum auch immer auf meiner Festplatte liegt.
cumulonimbus8 schrieb:
Wieder mal ein Thread den ich einfach nicht kapiere.
Das System lief. Dann wurde ein unbekanntes Update eingespielt. Das Drama begann.
Es wurde neu aufgesetzt, ohne Infos zu Treibern und andere Software.

Warum soll nun das BIOS schuld sein? Kosmische Strahlung?
Oder ist eine andere Komponente in Schieflage geraten? Dazu könnte man ein Live-Linux bemühen. Ruckelt auch das ist es die Hardware. Ruckelt nichts könnte es die Systemplatte sein. Der Rest wäre Testen und Tauschen.

CN8
Man sollte es mit Atemübungen versuchen bevor man andere mit Kleinkindverhalten anfährt. Es gibt hier anscheinend viele die gerne helfen und zum Glück bisher nur einen der schlecht geschlafen hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Ich möchte wetten, das die Ruckler verschwunden sind, wenn das aktuelle BIOS geflasht und das EC FW Update zuvor in Windows installiert wurde.
Wette gewonnen! Na bitte.
@Kazuka: Den Rest bekommst du auch noch hin!

Viel Spaß mit deinem System!
 
Schildkröte09 schrieb:
Wette gewonnen! Na bitte.
@Kazuka: Den Rest bekommst du auch noch hin!

Viel Spaß mit deinem System!
Danke dir, ja hab alles hinbekommen und hab endlich wieder ruhe, nochmals vielen dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
an sollte es mit Atemübungen versuchen bevor man andere mit Kleinkindverhalten anfährt.
Was MS und hier unterjubelt hat nicht mit Kleinkeinderverhalten zu tun…
Und; es gibt genug Threads mit Lösungsvorschlägen die sich nicht an der Eingangsinformation orientieren. Dass ich hier an MS scheitere (und wrniger am BIOS) - man kann nicht immer Glück haben… Betriebssystem-Update die die HW rauskegeln? Halleluja.

CN8
 
Zurück
Oben