PC Ruckelt nach Windows Update.

Kazuka

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Guten Tag liebe Community,
habe hier ein bisschen rumgeschaut aber leider war meine suche Erfolglos.

Problem ist folgendes: Ich habe vor knapp einer Woche ein Windows Update durchgeführt, danach kam es zu Katastrophalen rucklern etc. da soweit alles in Ordnung war (Temperaturen, Treiber usw.) Dachte ich mir das ich nichts anderes machen kann als den PC neu aufzusetzen, gesagt getan. Leider ist das Problem immer noch da, eine Zeit lang ist mal ruhe aber dann geht es los und wird extremer. Da ich mittlerweile verzweifelt bin wende ich mich mal an dieses Forum.

Komponenten: Gigabytex470 Aorus Ultra Gaming, AMD Ryzen 2700, Nvidia Geforce GTX 1070, Samsung SSD850 EVO 250Gb (für Windows), Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, Segate 2TB, Thermaltake 630W Berlin. Angeschlossen sind nur Bildschirm, Tastatur, Maus. Treiber soweit Aktuell. Dachte der PC würde langsam alt werden aber vor dem Update hatte alles reibungslos funktioniert.

Grüße


Taskmanager.png

 
Wo hast du denn die Ruckler? Wirklich während des Benutzens von Windows, oder in Spielen?
 
Welche BIOS Version wird genutzt? Aktuell?
Ist SAM aktiviert?

Ich hatte mit dem GigaByte X570 AORUS ULTRA Probleme! So stark, dass ich das Board zurück geschickt habe.

Wenn die oben beiden Fragen bejaht werden, dann mache mal bitte einen Screenshot mit ZENTIMINGS und poste den hier einmal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Update von Windows war es denn? Ist HAGS aktiviert?
 
Wie viel freier Speicherplatz ist auf dem Laufwerk, auf dem Windows lebt?
Wenn das fast randvoll ist hast du einen Kandidaten für die Ursache gefunden.

Edit: Oops, neu aufgesetzt ist schon - dann sollte das eigentlich nicht durch das Update alles belegt worden sein.
 
Schildkröte09 schrieb:
Welche BIOS Version wird genutzt? Aktuell?
Ist SAM aktiviert?

Ich hatte mit dem GigaByte X570 AORUS ULTRA Probleme! So stark, dass ich das Board zurück geschickt habe.

Wenn die oben beiden Fragen bejaht werden, dann mache mal bitte einen Screenshot mit ZENTIMINGS und poste den hier einmal ...
Bios.png


Das spuckt er mir als Biosversion aus. Kenn mich leider nicht genug aus aber was ist SAM & HAGS?
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Klemm die Festplatte (Seagate) testweise mal ab.

Gruß Andy
Bereits versucht, hat leider nichts geändert.


Looniversity schrieb:
Wie viel freier Speicherplatz ist auf dem Laufwerk, auf dem Windows lebt?
Wenn das fast randvoll ist hast du einen Kandidaten für die Ursache gefunden.

Edit: Oops, neu aufgesetzt ist schon - dann sollte das eigentlich nicht durch das Update alles belegt worden sein.
Genau, sind noch 162 Gb frei... dachte eventuell das es an ihr liegen würde weil sie ein bisschen älter ist aber wäre halt nur komisch das es gerade nach nem Update der Grund sein sollte
 
HAGS = Hardware Accelerated GPU Scheduling
https://www.pcgameshardware.de/Rade...ling-HAGS-Adrenalin-Software-Treiber-1353155/

SAM = AMD Smart Access Memory (SAM) auf Basis von PCIe Resizable Bar
... einzustellen im BIOS unter PCIe ...

@HisN: HAGS bekomme ich überhaupt nicht angeboten, obwohl dieses auch bei AMD Einzug gehalten hat und auch für die Radeon RX5700XT da sein sollte ... Ich nutze den aktuellsten Adrenalin 21.2.3.
Außerdem werden zunächst nur die Radeon RX 5700- und 5600-Serie unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Welches Update von Windows war es denn? Ist HAGS aktiviert?
Das was erst vor kurzem rauskam... 20H2 wird mir angezeigt. HAGS ist nicht Aktiv bzw. "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" im ganzen ist inaktiv.
Schildkröte09 schrieb:
HAGS = Hardware Accelerated GPU Scheduling
https://www.pcgameshardware.de/Rade...ling-HAGS-Adrenalin-Software-Treiber-1353155/

SAM = AMD Smart Access Memory (SAM) auf Basis von PCIe Resizable Bar
... einzustellen im BIOS unter PCIe ...
Danke dir vielmals. Und naja ich habe nie speziell was im BIOS eingestellt außer die Festplatten damals deswegen vermute ich mal das das deaktiviert sein sollte.
 
Poste doch mal ZENTIMINGS schon alleine wegen der BIOS Version. Die SMBIOSVERSION ist etwas anderes ...
 
Lass mich raten. Dir wurde vorgeschlagen, das nächste Feature-Update zu installieren? Und du tatest es. Versuch ein Rollback.
 
Der Taskmanager ist auch kein probates Mittel um die "Performance" zu messen...

Lad dir das Tool "CapFrameX" runter (ist sogar aus der CB Community ;) ), starte ein Game, lad dir ein Savegame und starte mit dem davor festgelegten Shortcut einen CapFrameX Bench. Das Tool ist echt einfach zu bedienen und kann so viel mehr aussagen als der Task Manager.

Poste dann einen Screenshot vom Frametime Verlauf...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Poste doch mal ZENTIMINGS schon alleine wegen der BIOS Version. Die SMBIOSVERSION ist etwas anderes ...
Zentiming.jpg

Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Lass mich raten. Dir wurde vorgeschlagen, das nächste Feature-Update zu installieren? Und du tatest es. Versuch ein Rollback.
Naja habe es nen Monat oder 2 einfach Ignorieren können aber dann wurde Windows Penetrant und naja, boom da war das Problem da. Der Microsoft-Support selbst sagte auch nur ich solle neu aufsetzen und leider brachte dies ja nichts.


Das komische ist halt, leider vergessen zu erwähnen weil es zu selten ist, es gibt dann mal ne Stunde oder Zwei bei denen die Ruckler komplett weg sind und ich meine Ruhe habe...
Ergänzung ()

glZmO schrieb:
Der Taskmanager ist auch kein probates Mittel um die "Performance" zu messen...

Lad dir das Tool "CapFrameX" runter (ist sogar aus der CB Community ;) ), starte ein Game, lad dir ein Savegame und starte mit dem davor festgelegten Shortcut einen CapFrameX Bench. Das Tool ist echt einfach zu bedienen und kann so viel mehr aussagen als der Task Manager.

Poste dann einen Screenshot vom Frametime Verlauf...

Naja das Problem hat ja nichts mit Spielen zu tun. Es ist ein immer wieder auftretendes Problem das auch auftaucht wenn ich da sitze und nichts mache :p
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS F60H ist aktuell! Vielleicht sind deine Probleme damit vorbei?!
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios

Probleme mit der VSoc Spannung hast du nicht, der Wert liegt bei dir bei 0,8375V. Also im Standard!
Probleme gibt es, wenn GigaByte höhere VSoc Spannungen standardmäßig setzt (bei meinem GigaByte X570 Aorus Ultra lag diese höher als 1,2V ...). Standard sind 1,1V! Höher als 1,2V sollte es keinesfalls gehen.
 
Schildkröte09 schrieb:
BIOS F60H ist aktuell! Vielleicht sind deine Probleme damit vorbei?!
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios

Probleme mit der VSoc Spannung hast du nicht, der Wert liegt bei dir bei 0,8375V. Also im Standard!
Probleme gibt es, wenn GigaByte höhere VSoc Spannungen standardmäßig setzt (bei meinem GigaByte X570 Aorus Ultra lag diese höher als 1,2V ...). Standard sind 1,1V!
Gemacht hab ich da nichts also wird das wohl ganze Zeit so gewesen sein.. :/ Wird wohl nicht allzulange dauern bis die Ruckler wieder auftauchen.
 
Kazuka schrieb:
Es ist ein immer wieder auftretendes Problem das auch auftaucht wenn ich da sitze und nichts mache

Naja...dann muss es beim Zocken erst recht auftreten. Das wäre meine Idee gewesen...und dann könnte man vl auch besser/einfacher den Grund des Problems finden
 
Dann flashe doch mal das aktuellste BIOS mit F60H! (Oben verlinkt).
Und schau dann, ob sich deine Probleme fortsetzen!?

Obwohl was mir jetzt auffällt, sind doch 0,8375V zu wenig VSoc Spannung, bei 1,1V Standardwerten!
Schau mal im BIOS nach, auf welchen Wert die VSoc Spannung eingestellt steht ... Neben AUTO sollte der eingestellte Wert stehen ... (mit F12 kann man im BIOS auch ein Bild machen ...Allerdings wird zum abspeichern ein USB Stick mit FAT32 benötigt). Das abgespeicherte BMP Format kann man ganz einfach mit PAINT als PNG abspeichern ... denn das BMP Format bekommt man hier bei CB nicht hochgeladen.

Dies kann schon zu Rucklern führen ... zu Hoch und zu Niedrig!
Allerdings könnte das Problem mit den niedrigen VSoc Werten auch im aktuellen BIOS F60H beseitigt sein.

Schließlich ist dein BIOS mit F6 lange nicht aktuell! Und darauf folgen noch ganze 9 BIOS Versionen bis einschl. F60H.
Allerdings gibt es bei der Aktualisierung einiges zu beachten. Siehe GigaByte Homepage in ROTER SCHRIFT!
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios

1. If you are using Q-Flash Utility to update BIOS, make sure you have updated BIOS to F31 before F40
2. Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later version) to avoid 4DIMM DDR incompatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU
3. Due to BIOS ROM size limited, NO Bristol Ridge (AMD 7th Gen A-series/ Athlon™ X4 series) APU support.
Also erst auf F31 updaten/flashen. Anschießend das EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later) installieren, dann das BIOS F40 flashen. Danach dann erst das aktuelle BIOS F60H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufegfallen ist , das deine HDD an Port 0/1 hängt und nicht die System SSD. Ausserdem weäre es sinnvoller die NVME SSD als Systemlauferm zu benutzen.
Dein RAM läuft nur mit 2100MHz und 1,2V , kann aber 3200Mhz bei 1,35V. XMP-Profil laden!

Hoffe du hast die aktuelle Windows Version von Microsoft beutzt und die aktuellen Treiber für den Chipsatz und Grafikkarte
 
NameHere schrieb:
Was mir aufegfallen ist , das deine HDD an Port 0/1 hängt und nicht die System SSD. Ausserdem weäre es sinnvoller die NVME SSD als Systemlauferm zu benutzen.
Dein RAM läuft nur mit 2100MHz und 1,2V , kann aber 3200Mhz bei 1,35V. XMP-Profil laden!

Hoffe du hast die aktuelle Windows Version von Microsoft beutzt und die aktuellen Treiber für den Chipsatz und Grafikkarte
Das ist das was ich mir auch dachte, die NVME SSD habe ich mir auch später erst zugelegt. Und mir ist es das letztens auch mal aufgefallen mit der RAM, habe dies eigentlich auch wieder gefixt bekommen das beide mit 3200 liefen aber habe nun auch im Bios gesehen das sich das wieder Automatisch umgestellt hat. Musste es eben wieder machen. GPU Treiber ist Aktuell, an den Chipsatz habe ich nie gedacht um ehrlich zu sein, müsste man da speziell was machen oder gibt es ein Tool dafür?

Schildkröte09 schrieb:
Dann flashe doch mal das aktuellste BIOS mit F60H! (Oben verlinkt).
Und schau dann, ob sich deine Probleme fortsetzen!?

Obwohl was mir jetzt auffällt, sind doch 0,8375V zu wenig VSoc Spannung, bei 1,1V Standardwerten!
Schau mal im BIOS nach, auf welchen Wert die VSoc Spannung eingestellt steht ... Neben AUTO sollte der eingestellte Wert stehen ... (mit F12 kann man im BIOS auch ein Bild machen ...Allerdings wird zum abspeichern ein USB Stick mit FAT32 benötigt). Das abgespeicherte BMP Format kann man ganz einfach mit PAINT als PNG abspeichern ... denn das BMP Format bekommt man hier bei CB nicht hochgeladen.

Dies kann schon zu Rucklern führen ... zu Hoch und zu Niedrig!
Allerdings könnte das Problem mit den niedrigen VSoc Werten auch im aktuellen BIOS F60H beseitigt sein.

Schließlich ist dein BIOS mit F6 lange nicht aktuell! Und darauf folgen noch ganze 9 BIOS Versionen bis einschl. F60H.
Allerdings gibt es bei der Aktualisierung einiges zu beachten. Siehe GigaByte Homepage in ROTER SCHRIFT!
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios


Also erst auf F31 updaten/flashen. Anschießend das EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later) installieren, dann das BIOS F40 flashen. Danach dann erst das aktuelle BIOS F60H.
Falls demnächsts nichts weiter hilft muss ich das wohl. Falls es noch hilft:

153847973_172201337821655_8796133054948281574_n.jpg
153274158_2892405444370650_6964627853487538686_n.jpg
 
Zurück
Oben