PC ruckelt plötzlich

H

Hindoldos

Gast
Hallo!
Ich habe mir vor 3 Wochen zum ersten mal einen PC zusammengestellt. Es hat alles gepasst, PC hat sich gebootet, ich konnte windows installieren etc. Mir ist jetzt vor 4 Tagen aufgefallen, dass mein PC so plötzlich begonnen hat zu ruckeln. Das war während einem League of Legends game, wo ich konstante 200 Fps hatte, da frierte das Spiel ein, ich hatte 01 fps und dann hat es sich kurz beruhigt und dann wieder das gleiche. Nur ein PC neustart hat geholfen. Es passiert immer plötzlich. Zum beispiel während ich im Chrome videos schaue, kommen diese ruckler zurück. Meine maus lässt sich nicht bewegen und wenn dann nur sprunghaft, alles eingefroren, es lässt sich nicht viel machen außer, dass ich chrome schließe und wenn ich chrome neustarte, passiert das gleiche, oder irgendein anderes Fenster öffne.
Ich habe die Angst, dass ich beim Zusammenbauen irgendetwas falsch gemacht habe und hardware kaputt gemacht habe. Treiber sollten alle auf dem neuesten Stand sein, laut Windows/slim drivers. Wäre echt nett, wenn ihr mir da weiterhelfen würdet!
LG
PC SPECS:
Ryzen r7 3700x
MSI RTX 2070 super
Corsair 32gb
MSI x570 a pro
corsair 1tb sdd
 
LatencyMon wäre gut zum testen.
 
NameHere schrieb:
LatencyMon wäre gut zum testen.
Ich lasse das jetzt mal durchlaufen.

Scrush schrieb:
ob die treiber aktuell sind sieht man auch anders :D
Ich habe es mit dem und mit dem Gerätemanager von Windows versucht, beides war ok

Scrush schrieb:
welches netzteil?
Bequiet straight Power 750

Scrush schrieb:
Sorry, meinte natürlich crucial mx500 1tb und nicht corsair
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Bin jetz gerade bei 9 Minuten. Habe dort die Meldung bekommen "Your system seems to be having difficulty handling real-time audio and other tasks. You ma experience drop outs, clicks or pops due to buffer underruns. One problem may be related to power management, disable CPU throttlin settings in control panel and bios setup. Check for bios update
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Datei (en) zeigt er unten Rot an?
 
Könnte sein, dass der CPU-Kühler nicht richtig sitzt. Klingt stark nach Temperatur-Throttle.
Leg den PC mal hin, dass der Kühler durch sein Eigengewicht auf der CPU liegt. Also auf die Seite. Wenns dann nach nem Neustart besser ist, PC aufschrauben und die Kühler-Arretierung prüfen, bzw einmal neu richtig einklippen alles.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
UEFI (BIOS) aktualisieren, aber nicht über Windows.
Kann ich da einfach das bios update mit version "7C37vH6" nehmen?
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Leg den PC mal hin, dass der Kühler durch sein Eigengewicht auf der CPU liegt. Also auf die Seite. Wenns dann nach nem Neustart besser ist, PC aufschrauben und die Kühler Arretierung prüfen, bzw einmal neu richtig einklippen alles.
Nachdem neustart funktioniert ja alles wieder. Es nur, dass es plötzlich auftritt. Sogar manchmal, wenn ich nicht einmal cpu belastende dinge tu.
 
Hindoldos schrieb:
Nachdem neustart funktioniert ja alles wieder. Es nur, dass es plötzlich auftritt. Sogar manchmal, wenn ich nicht einmal cpu belastende dinge tu.

Auch im Idle wärmt sich die CPU auf, nur deutlich langsamer. Wenn das Problem unter Last viel schneller Auftritt, ist das immer nen klares Indiz auf die Temperatur.

RAM Defekte, VRAM oder DDR zaubern dir Fehlpixel, verzerrte Texturen und Bildbereiche etc auf den Monitor.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ja, einfach auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick entpacken und dann über das Tool im UEFI flashen.
Im latancymon ist der Fehler wieder aufgetaucht. Die laggspikes aber noch nicht.
Sun_set_1 schrieb:
Auch im Idle wärmt sich die CPU auf, nur deutlich langsamer. Wenn das Problem unter Last viel schneller Auftritt, ist das immer nen klares Indiz auf die Temperatur.
Gibt es da so ein tool, mit welchem man sich die temparaturen in so einem histogramm anschauen kann?
 
HWInfo oder auch Afterburner können das.

Google einfach hwinfo temp logging
 
Habe nachdem bios update das latencymon nochmal laufen lassen. Habe jetzt diese meldung:
"Your system seems to be having difficulty handling real-time audio and other tasks. You may experience drop outs, clicks or pops due to buffer underruns. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. At least one detected problem appears to be network related. In case you are using a WLAN adapter, try disabling it to get better results. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates."
Habe auch
Sun_set_1 schrieb:
Auch im Idle wärmt sich die CPU auf, nur deutlich langsamer. Wenn das Problem unter Last viel schneller Auftritt, ist das immer nen klares Indiz auf die Temperatur.
Habe auch den CPU Kühler ein bequiet dark rock pro 4 nochmal angeschaut, beide lüfter drehen sich und es scheint richtig zu sitzen. Die CPU temparatur im afterburner war nie höher als 60°C auch beim spielen
 
Zurück
Oben