PC ruckelt wegen optischem Laufwerk - kann das sein? / Ersatzlaufwerk gesucht

DemonCalcifer

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo liebe ComputerBase Community :) ,

Ich hab das Forum schon durchsucht, auch das Internet wie blöd durchforstet aber leider nichts zu dem Thema gefunden.
Mein Problem ist das optische Laufwerk, das ersten nicht funktioniert und zweitens den PC anscheinend zum Ruckeln bringt.

Nach dem Update von Win 8.1 auf Win 10 (ist ein gebrauchter PC und der Vorbesitzer hat den nie aktualisiert) hat zuerst mal Windows gesponnen und das Laufwerk nicht erkannt, Treiber nicht gefunden, mal das Laufwerk angezeigt (ab und zu sogar doppelt im Explorer) und mal war es komplett verschwunden, im BIOS war es allerdings immer zu finden - ob ich boot CDs hätte verwenden können weiß ich leider nicht aber DVDs oder CDs hat es im normalen Betrieb nie gelesen. Nach ca. zwei Wochen hat der PC dann mit dem Ruckeln in Form von Mikro Aussetzern alle paar Sekunden angefangen - also dass er immer wieder kurz lagt. Es hat Ton und Bild betroffen, was mich zuerst mal auf die Graka hat schließen lassen. Das hat sich nach dem Neuaufsetzen des PCs für eine Weile wieder gelegt (dvds und cds lesen ging trotzdem net).
Und heute hat der PC wieder, ohne speziellen Grund, angefangen zu ruckeln. Es kam keine Nachricht, dass er irgendwas erkannt hat, er hat in letzter Zeit kein Update gemacht und Treiber habe ich auch keine Installiert (hab ja nicht mal was Leistungsstarkes gespielt oder so, nur Musik gehört und in einer Programmierumgebung gearbeitet). Hab darauf hin einige Tests durchlaufen lassen (RAM, CPU, GPU Festplatte, ... ) alles war ok, nirgends gabs einen Fehler.Die letzten beiden Verdächtigen waren das Mainboard oder das Laufwerk, wobei ich letzteres jetzt am Abend noch ausgebaut habe und plötzlich läuft der PC wieder ohne Probleme ... was mich irgendwie wundert :(
Kann es wirklich sein, dass das optische Laufwerk diese Art von Problemen verursacht?? Ich hab eben nirgends irgendwas zu diesem Thema oder Problem gefunden ...

Meine System Infos:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.18363 Build 18363
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-8V9B3ER
Systemhersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
Systemmodell G20AJ
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU All
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 0703, 29.04.2015
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt G20AJ
BaseBoard-Version Rev X.0x
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.18362.752"
Installierter physischer Speicher (RAM) 12,0 GB
Gesamter physischer Speicher 11,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 8,43 GB
Gesamter virtueller Speicher 13,8 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 9,47 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,81 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Nein
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

Das eingebaute Laufwerk ist ein uj8e2 von Panasonic.


Ich suche jetzt auch nach einem Ersatzlaufwerk und kenne mich da 0 aus :(. Es gibt da ultra Slim Laufwerke, die um die 20€ kosten (von Asus hergestellt - zu denen finde ich aber nicht ob sie für das pc model passen) und dann welche um die 90 -180€
(die von anderen Herstellern stammen, und sicher zu dem model passen würden). Worauf muss ich achten, wenn ich dafür ein Ersatzgerät kaufe und kann ich das alte Gerät noch auf seine Funktion testen? Könnten die Kabel ebenso solche Probleme verursachen?

Vielen Dank im Voraus!!
 
DemonCalcifer schrieb:
wobei ich letzteres jetzt am Abend noch ausgebaut habe und plötzlich läuft der PC wieder ohne Probleme ... was mich irgendwie wundert
Was wundert dich denn daran noch?
Das war das Problem, warum auch immer.
Verstehe eher nicht, warum du das Laufwerk erst so spät aus dem System genommen hast,
wo es die ganze seit unter Verdacht seht und übrigens auch gar nicht mehr funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell, wakünick und dB150
  • Gefällt mir
Reaktionen: DemonCalcifer und whats4
Brauchst du denn wirklich ein Laufwerk?
Es gibt eigentlich für fast alles eine Lösung, wo man keine CD/DVD/BD mehr braucht.
Und für die paar male, die man doch mal ein Laufwerk braucht, würde ich mir ein USB DVD oder BD Laufwerk kaufen und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ DemonCalcifer
DemonCalcifer schrieb:
Mein Problem ist das optische Laufwerk, das ersten nicht funktioniert und zweitens den PC anscheinend zum Ruckeln bringt.
Hier sind klarere Darlegungen stark erwünscht. Bzw. nötig. Was ist das für ein "Optisches Laufwerk"? Denn normalerweise kommt so ein Verhalten wie du es beschreibst, bei einwandfrei funktionierenden Systemen nicht vor, schonmal gar nicht mit deiner aufgeführten sonstigen Hardware.

Gleichzeitig weist du in deinen Silben sogar darauf hin, daß das von dir als "Optisch" titulierte Laufwerk gleichzeitig nicht Funktioniert! Da fragt man sich, was das überhaupt hier soll. Sorry, nicht böse gemeint. Ich meine, du hast selbst schon die Fehlerquelle Eruiert, da fragt man sich wirklich, was du da noch ein Faß aufmachst, wo die Sache klar wie Kloßbrühe ist.

So long...
 
@Nickel Jupp, herkömmlich hohe ODD würden das Case spalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DemonCalcifer und Nickel
vielleicht ist die eingelegte scheibe mist, vielleicht ist der laser beschlagen....
denn wiederholte leseversuche sind I/O last, somit kernel last, und sowas bringt alles zu stottern. egal welche hardware. außer controller mit eigenem prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DemonCalcifer
Ok da hab ich vielleicht etwas ausgeholt - tut leid :(
Ich bin nur echt verwundert, dass das solche Probleme macht und dachte es kann mir wer erklären wie und warum. Vielleicht hätte ja auch jemand gemein, dass da ein Treiberfehler dahinter steckt, weil das Laufwerk im UEFI Bios ja angezeigt wird. Kenn mich halt auch net aus 😰 Hätte ja auch mit einer Software Technische Lösung gerechnet.

was ich da mal gefunden habe:
https://www.ipc-computer.de/asus/desktop-pc/desktop-g-serie/rog-g20aj/laufwerk-27386568/nup

https://www.amazon.de/ASUS-SDRW-08U1MT-ATA-SATA-Brenner/dp/B01N51O929

https://en.accessoires-asus.com/slim-dvd-recorder-and-player-63546-2367.htm#g20aj|l

Danke euch trotzdem :D
 
Würde bei einem Laufwerk heute immer ein Externes nehmen (via USB). So wenig interner Ballast wie möglich
Man braucht heute ja selten ein Laufwerk auf täglicher Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Manou, Cooder und eine weitere Person
Ich stimme @Neo772™ zu. Hol dir ein externes Laufwerk über USB. Zum Beispiel diese hier. Habe es mir geholt, um alte CDs einzulesen, funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DemonCalcifer und Manou
DemonCalcifer schrieb:
Ich bin nur echt verwundert, dass das solche Probleme macht und dachte es kann mir wer erklären wie und warum.
Das tät ich auch mal gerne wissen, bei mir ist das gleiche ebenso von heute auf morgen in meinem Spielerechner passiert. Es half nur, das Ding auszubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DemonCalcifer
bei den alten asus boards gab es da ein problem darum gab es zumin bei einigen im bios die einstellmöglichkeit das die 2 letzte sata ports auf ide zu stellen sind und die ports 1-4 auf ahci danach war das problem meist weg zumin bei am3+ aber versuchs einfach mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DemonCalcifer
Der TE hat doch das alte Laufwerk ausgebaut oder? Dann wird er auch wissen welche Größe das Laufwerk hat.
Falls es wirklich intern sein soll:
Man nehme ein Lineal und messe das alte aus und nimmt dann eins mit gleichen Abmessungen.
Preis liegt wohl um die ~15-30 EUR.

Extern reicht ein usb 2 Laufwerk und die gibt es schon sehr sehr lange.
Ein großes Problem ist es heutzutage nicht ein normales dvd Laufwerk zu kaufen.

Intern-/Extern ist die Frage. Hab selbst internes und das vor kurzem ausgetauscht und ganz zufrieden. Aber externe sind genausogut. Vorteil der externen ist halt null Vibration im Rechner.Dem TE rate ich zu einem externen, ist stressfreier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DemonCalcifer
@Nickel überlese manchmal dass Datum sry. Alten Thread ausgegraben ups sry
 
Ich hab seit ein paar Wochen auch wieder ein internes verbaut.
Ich habe so viele alte Games, einige habe ich mittlerweile wieder gespielt.
Es gibt ja Tools wie "dgVoodoo2", damit kriegt man auch alte Games gut
zum laufen unter Windows 10.
Hab jetzt "Project I.G.I" Teil 1 und 2 wieder mal gespielt, richtig klassse aber sauschwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DemonCalcifer
Entschuldigt bitte die späte Antwort. Corona Technisch stand bei uns an der Uni alles auf dem Kopf, ich hatte schlicht weg keine Zeit und meinen Kopf grad ganz woanders.

Zum Thema:
DANKE für die Tipps und Hinweise!!
Ich hab das Laufwerk mittlerweile (wie ich mal eine Woche Pause hatte :o) ausgebaut und ein billiges ähnliches Laufwerk bekommen. Hab aber vergessen das hier zu schreiben. (Ich hab auch per Mail keine Information mehr erhalten, dass hier neue Nachrichten gepostet wurden)
Der PC ruckelt seit dem nicht mehr (auf Holz klopfen). Das Laufwerk ist defekt gewesen aber das Problem hat sich mit dem Update auf Windows 10 aber erst bemerkbar gemacht ...
Jedenfalls steht dieses Thema mal so im Internet zur Verfügung, falls mal wer das selbe Problem hat wie ich XD.

LG und Danke nochmal für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, bluedxca93 und Nickel
Zurück
Oben