PC ruckelt

Raptorchicken

Banned
guten morgen,

manchmal (so alle 3 tage mal) kommt es vor, dass mein pc irgendwie "ruckelt". das macht sich dadurch bemerkbar, dass die animation, wenn man fenster öffnet/schliesst/minimiert oder das ein-/ausblenden vom startmenü nicht ganz flüssig läuft, es stottert so einm bisschen. ausserdem läuft es auch nicht ganz flüssig, wenn ich ein fenster verschiebe, da hängt das dann meistens und springt dann halt weiter, anstatt sich schön smooth ziehen zu lassen. am nervigsten aber ist aber im browser (firefox), dass das scrollen auch verzögert wird und nicht so wirklich 1:1 anspricht.

also dacht ich mir ich, durchforste mal den taskmanager auf auffällige prozesse. aber da steht einfach garnix besonderes drin. von meinem 4 GB RAM sind auch nur so um die 1,1 belegt. die cpu auslastung dümpelt auch nur so bei 6% rum, also auch nix besonderes.

hab jetz mal getestet, was die prozesse so machen, wenn ich ein fenster (firefox) verschiebe (das dann ruckelt) und habe die prozesse absteigend nach der cpu last im taskmanager anzeigen lassen. dabei is halt rausgekommen, dass firefox so ca. 4-5% beansprucht, "Systemunterbrechungen" (was ist das?) ~1% , der Desktop Window Manager auch ungefähr 1%, System <1%, der Taskmanager selbst <0,5% und der client-server laufzeitprozess <1%. alle anderen prozesse werden mit 0% angezeigt.

grafiktreiber ist der neueste (CCC 13.1) installiert.

System:

intel Core 2 Duo E7200 @ 3.17 GHz
4 GB DDR2-1066
crucial real SSD M4 64GB (36 GB frei, SSD's werden ja langsamer wenn sie recht voll sind, daran kanns also auch nicht liegen)
AMD Radeon HD 6450 1GB
Gigabyte EP-45 DS3
Windows 8 Pro x64
Microsoft Wireless Mouse 2000 (glaub aber nich, dass die maus oder deren treiber schuld is, weil ja nich nur beim scrollen und fensterverschieben verzögerungen auftreten, sondern auch bei den animationen)

generell an der performance von meinem system kanns auch ned liegen, wie gesagt, an 2 von drei tagen (so ca.) geht das alles butterweich.

wer ne idee? danke :)

Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit Windows 8 an meinem Laptop. Seit einem Update (Windows oder Firefox) läuft Firefox nicht mehr sauber. Habe die Treiber aktualisiert und keine Besserung. Ich vermute es liegt irgendwie am Core 2 Duo, da ich in meinem Laptop auch einen habe. Im anderen Laptop ist ein Intel i3, da läuft Windows 8 perfekt sauber.

cpu temps checken, mit prozessor üblichen werten vergleichen.

@ JORUS

temps sind ok

GPU 57°
Core 1 41°
Core 2 35°
und noch n Sensor von dem ich ned wiess ob es er CPU oder Chipsatz ist sagt mir 43°

@ maxxbin

er ruckelt auch bei anderen programmen, ich hab nur firefox als beispiel genommen, weils mein wichtigstes programm ist

hast du ein antivirus programm drauf? vlt. macht es seine checks, sodass es ruckelt.

teste mal mit as ssd deine platte und gib die werte hier mal wieder ! zieht der vielleicht irgendwo updates im hintergrund ?

Ich weiß momentan nicht wie das bei der M4 ist. Bei meiner Crucial C300 hatte ich vor einem FIrmwareupdate hin und wieder freezes.

ELQuark schrieb:
hast du ein antivirus programm drauf? vlt. macht es seine checks, sodass es ruckelt.

nein, ich habe kein separates anitiverenprogramm oder firewall installiert, allerdings ist dieser windows defender (oder wie der seit neuestem heisst) ja schon bei windows dabei. hab den auch nich irgendwie deaktiviert. der taskmanager listet da einen eintrag namens "anti-malware-Service-executable", der auch mit ca. 40MB im ram steht, aber unter CPU auslastung ist er bei 0% wenn das problem auftritt.

-jerico- schrieb:
teste mal mit as ssd deine platte und gib die werte hier mal wieder ! zieht der vielleicht irgendwo updates im hintergrund ?

jeweils lesen / schreiben:

Seq 264 / 108
4K 23 / 66
4K-64Thrd 180 / 95
Zugriffszeit 0.115 / 0.361
Score 228 / 161
Gesamt? 506
(hängt natürlich noch an nem SATA II port und nich an nem SATAIII)

wenn er die updates nur ZIEHT dürfte das doch eigentlich nich solche auswirkungen haben. mal sehn ob er sie vll. automatisch installiert, das könnte in der tat sowas hervorrufen. mal schnell nachsehn wie das eigestellt ist

@ KeilerUno
freezes sind es eigentlich nicht. ich glaube irgendwie auch nicht, dass es an der platte liegt, denn wenn mit dem C:\ laufwerk was nich stimmt, sind die symptome ja eigentlich anders: entweder es hängt richtig für ein paar sekunden oder er friert direkt ein. ich hab eher das problem, dass er auf meine eingaben nicht richtig reagiert und animationen nicht richtig flüssig darstellt. die programme selber werden eigentlich normal geladen. deswegen is meine vermutung eher richtung prozessor oder grafik...?

Zurück
Oben