Pc ruckelt

Unkown

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Hallo Leute, ich habe schon mal im Internet gesucht, habe aber nichts problemlösendes dazu gefunden. Manchmal habe ich in allen Games, die ich spiele, (Fortnite Rainbow six Minecraft Apex) ruckler. Es sind halt kleine Freezez so 2 Sekunden, dann geht alles normal weiter. Treiber installiert und auf den neusten Stand. Jetzt meine Hardware: Amd ryzen 2600 3,4gh radeon rx 580 series 16gb ram(idk welchen ich glaube G. skill) Das war das wichtige i think cpu tempratur geht beim spielen so auf 60-66°C max Danke für die Hilfe
 
Welche Temp hat die GPU? Ist es die 4 oder 8GB Version? Wie schnell ist der RAM? Liegen die Spiele auf einer SSD oder HDD? Wie viel freier Speicherplatz ist vorhanden? Welche Auflösung und Details? Was läuft alles so im Hintergrund? WLAN oder LAN? Bitte mehr Details
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Was hast du denn so im Hintergrund am laufen? Wie voll ist dein RAM?

Ist VSync an, oder aus?
 
Eine Idee hätte ich auch noch.

Sind die spiele auf einer HDD installiert oder auf einer SSD.
Bei einer HDD kann es manchmal zu solchen Rückkern kommen.
 
Hallo,

Mit welchen Einstellungen spielst du bspw. Fortnite? Ich kenne das Problem und bei mir habe ich das explizit in CPU-lastigen Szenarien (Fortnite / CS:GO auf niedrigen Details) in Kombination mit unlimitierten Frames

In einigen Situationen hat man dann so Fälle, dass man bspw. von > 200 Fps auf ~80 Fps absackt und dann sehr ordentliche Frametime-Spitzen hat, die zu solchen Rucklern führen.
Wenn also der Grund ist, dass deine CPU nicht konstant hohe Min-Fps liefern kann, solltest du die FPS limitieren, damit die Einbrüche nur sehr moderat sind.

Vorher natürlich die anderen typischen und schon genannten Ursachen abchecken: Spiele auf SSD und Ram: Der sollte bei deinem Ryzen 2600 mit mind. 2933 MHz und natürlich im Dual-Channel laufen
 
Das komische ist dasss die fps wenn ich diese freeze habe nicht absacken die games sind auf ssd installiert spiele mit so 150-20 fps selbst auf den lowsten einstellungen habe ich die ruckler sry kenne mich mit hardwar nicht so gut aus aufjedenfall ist es die 8gb version spiele auf lan hintergrund programme sind discord wallpaper engine und manchmal chrome auch wenn ich alles schliesse verändert sich nichts v sync ist aus ram ist nicht sehr voll 4gb von 16. Sry kenne mich nicht gut mit hardware aus
Ergänzung ()

achso noch vergessen auflösung ist 1920x 1080 spiele auf "nur" einem 60hz monitor
Ergänzung ()

upss meine natürlich 150-120 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Unkown schrieb:
mit so 150-20 fps selbst auf den lowsten einstellungen habe ich die ruckler
Wie gesagt, wenn die Frametime-Spitzen von der CPU kommen hast du das gerade dann, wenn du auf niedrigen Details spielst und die Grafikkarte kaum ausgelastet ist. Du kannst dir auf jeden Fall mal angucken, wie die GPU-Auslastung generell so ist bei deinen aktuellen Einstellungen (kannst du dir in der Radeon-Software anzeigen lassen).
Ich würde mal testweise VSync anschalten (FPS-Limit ist dann erstmal 60) - wenn die Ruckler damit weg sind die FPS mal im Spiel auf die nächst höhere Stufe begrenzen (und VSync wieder aus).

Ansonsten: Ist dein Ram korrekt gesteckt ? Bei den meisten Boards sollte ein Riegel in Slot 2 und der andere in Slot 4 stecken. Hol dir außerdem mal CPU-Z und lies dort aus, wie schnell dein Ram läuft
 
Revan1710 schrieb:
Wie gesagt, wenn die Frametime-Spitzen von der CPU kommen hast du das gerade dann, wenn du auf niedrigen Details spielst und die Grafikkarte kaum ausgelastet ist. Du kannst dir auf jeden Fall mal angucken, wie die GPU-Auslastung generell so ist bei deinen aktuellen Einstellungen (kannst du dir in der Radeon-Software anzeigen lassen).
Ich würde mal testweise VSync anschalten (FPS-Limit ist dann erstmal 60) - wenn die Ruckler damit weg sind die FPS mal im Spiel auf die nächst höhere Stufe begrenzen (und VSync wieder aus).

Ansonsten: Ist dein Ram korrekt gesteckt ? Bei den meisten Boards sollte ein Riegel in Slot 2 und der andere in Slot 4 stecken. Hol dir außerdem mal CPU-Z und lies dort aus, wie schnell dein Ram läuft
Danke für die Hilfe werde ich mal austesten ja ich hole mir auch cou z ram ist richitg gesteckt(slot 2 und 4)
Ergänzung ()

auslastung der cpu ist meisten so beim spielen 20%
Ergänzung ()

Beim spielen ist gpu auslastung 40% cpu 30-20% ram 30% vram 5%
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben