PC-Sanierung

A7R3YU

Lieutenant
Hallo,

da der PC aus meiner Signatur inzwischen ein paar Jahre auf dem Buckel hat und sich die Macken sammeln, dachte ich an eine Grundsanierung. Da ich dies mal keine Zeit habe, mich intensiv mit der Materie zu beschäftigen habe ich mich an dem Thread "Der optimale Gaming-PC" orientiert.

Festplatte, Gehäuse, optische Laufwerke und Lüfter nehme ich aus der alten Kiste.

Der PC soll auf jeden Fall Gaming-tauglich sein, aber auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Kann ich noch irgendwo sparen, ohne Qualität oder Rechenleistung einzubüßen?

Im groben liest das jetzt erstmal ganz gut,
aber warum willsten nicht dein altes netzteil weiter verwenden?
Ansonsten in nen modernen gaming Pc gehört meiner meinung nach ne SSD ;)

Netzteil ist nicht so dolle, behalt lieber dein altes.

Möchtest du übertakten? In der Hinsicht wird dir ein K-Prozessor nichts bringen zumal ich deinen Kühler für zu leistungsschwach einschätze. Also mein Tipp:

Z77-Board und bessere Kühlung

oder i5-3450

Naja ich hab Moment Grafikfehler und schließe nicht das Netzteil als Ursache aus. Deswegen will ich das auch erneuern bzw. wenn's im neuen Setup funktionieren sollte, als Ersatzteil behalten. Was wäre denn eine bessere Alternative?

SSD ist mir leider zu teuer. Eigentlich hätte ich auch gerne eine 1 TB S-ATA HDD, aber z.B. die Samsung Spinpoint F3 1 TB kostet bei Hardwareversand 100€. Ist mir auch zu viel.

Mein Budget ist variabel, aber im Moment bin ich bei 700€ für alles und mehr solls auch nicht sein.
Grafik soll natürlich alles auf ULTRA HIGH in 1680x1050 für die nächsten 3 Jahre reichen! :D

A7R3YU schrieb:
Grafik soll natürlich alles auf ULTRA HIGH in 1680x1050 für die nächsten 3 Jahre reichen! :D
Ein Witz, oder? :lol:
Selbst in dieser Auflösung wird es zu Einschränkungen kommen.
Was deine Zusammenstellung angeht.... .
Ich verstehe es wirklich nicht, wieso immer unbedingt 10€ beim Kühler gespart werden. Der Freezer ist unterster Durchschnitt und mies verarbeitet.
Das Netzteil neu zu kaufen ist sinnfrei.
Mein 500er Liberty läuft seit vier Jahren einwandfrei.
kullerkeks hat übrigens, was das Board/CPU angeht, recht.
Wenn nicht übertaktet werden soll, dann ist dort eine Menge Sparpotenzial vorhanden.

Selbst bei meiner Kiste muss ich selten die Details runterschrauben. Gut, Anti-Aliasing muss 2x o.Ä. reichen, aber ich denke, dass die neuen Teile ne Weile reichen sollten, ohne, dass ich 1000€ für GraKa + CPU ausgeben muss.

Was hat es denn mit der CPU - MoBo Kombi auf sich? Ich möchte dies mal nicht übertakten.

Edit:
Hat jemand Informationen darüber, welches, dieser beiden Kühlkonzepte besser ist?

Edit2: Ok, das 'K' brauch ich wohl nicht. Also nehme ich den i5-3550 mit einem ASRock B75 Pro3!

Welchen Kühler sollte ich denn sonst in dem Preissegment nehmen? Mir geht's nur darum, dass ichs etwas leiser hab. Temperatur ist mir wurscht. Soll einfach laufen.

Scythe Mine 2, Scythe Katana 4, Termalright True Spirit, Alpenföhn Triglav?

Zuletzt bearbeitet:
Also so ne SSD is schon was feines, mein PC ist ungefähr gleichwertig mit deinem jetzigen und ich hab mir letzte Woche eine SSD reingekauft, obwohl ich nur SATA 3 Gbit habe is das schon viel schneller :) Aber das kannst du ja später noch immer mal nachrüsten wenn du willst.

Zum CPU-Kühler... Wenn du nicht übertakten willst kann ich als leisen Kühler den Scythe Mine 2 empfehlen, der hat hinten am PC eine Lüftersteuerung und meine CPU erreicht nach 1 Stunde CPU-Stresstest bei den 500-600 Umdrehungen nur 55 Grad, da hatte er mit dem Boxed Kühler schon 70 Grad und er ist um einiges leiser (laut Herstellerangaben ab 8 db bei niedrigster Drehzahl und die kann ich auch fahren). Ein Kumpel hat einen i5-3450 und hat sich denselben eingebaut, er hat denke ich so 5 Grad mehr gehabt aber wenn deine CPU mit den 500-600 Umdrehungen zu heiß wird (glaub ich aber gar nicht) dann stellst du den Regler auf Motherboard und er fährt bei Last auf 1000 Umdrehungen rauf (kaum zu hören).

Der Scythe Mine 2 ist schon abschreckend von den Abmeßungen und dem Gewicht. Ich glaube, ein Alpenföhn Triglav wird seinen Job auch erledigen. Außerdem hab ich Xigmatek gemailed, ob es keinen Weg gibt, meinen Xigmatek HDT-S1283 weiter zu verwenden.

Was mich etwas wurmt ist, dass eine HD 7850 fast 100€ billiger ist, aber gar nicht sooo viel weniger Rechenleistung hat.

Edit: Aktuell
Ergänzung ()

Ich grübel noch über eine Samsung SSD 830 64GB
Lohnt sich das, nur als Windows Platte?

Edit: Schade. Sobald der Thread mal nach unten gerutscht ist, kriegt man schwer Antworten. Bestellung ist raus.
  • 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
  • ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
  • Intel Core i5-3550 Box, LGA1155
  • Samsung SSD 830 64GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit
  • Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express
  • Thermalright HR-02 Macho

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben