Systemumbau/Sanierung

Knobi Wahn

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.161
Mein langjähriger Begleiter ist etwas in die Jahre gekommen und muss saniert werden, ich möchte
ein paar "neuere" Spiele spielen. (siehe unten)


1. Was ist der Verwendungszweck?

Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

FHD, War Thunder, Civ6, EU4 vorhanden und Battletech, Witcher 3, GTA V würde ich gern mal spielen^^


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

entfällt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking nicht geplant, übermässig laut sollte er nicht werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Phenom II X945 mit Alpenföhn Groß Clockner
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB DDR 3
  • Mainboard: Asus MTD 785 EVO
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W => bleibt
  • Gehäuse: Lancool PC58 => bleibt
  • Grafikkarte: Powercolor HD 7950 Boost => bleibt bis Herbst
  • HDD / SSD: WD 3TB Red und Samsung 850 Evo 500 MB => bleiben

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Sagen wir mal 600

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Solange bis Graka tauschen nicht mehr reicht^^

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Baue selber um.

Jetzt zu dem was ich mir so gedacht habe.

Ein Ryzen 2600x solls werden, der 2700x ist imo zuviel des guten.

Mainboard dachte ich wegen ALC 1220 an: (oder doch lieber eine richtige Soundkarte?)

https://geizhals.de/msi-x370-gaming-pro-carbon-7a32-001r-a1580782.html?hloc=at&hloc=de



Ram: 16GB (2x8)

Alle raten zum https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=at&hloc=de
Hier tu ich mir schwer..

CPU Kühler werde ich den Groß Clockner behalten

Den 120er und 140er Gehäuselüfter möchte ich tauschen. (9 Jahre alte Originallüfter)

Hier habe ich keinen Plan: Evtl. BeQuiet Silentwings3?

Danke!

Edith: Beim Umbau wird von Win7 auf Win10 umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knobi Wahn schrieb:
CPU Kühler werde ich den Groß Clockner behalten

Kannst du guten Gewissens. Hab den auch auf dem R5 1600 und der macht auch das OC noch gut mit. Mit einem Noctua auch schön leise.
Knobi Wahn schrieb:

Also ich hab billigen 2133er Crucial der mit 1,4V auf 3000 MHz läuft, kann nicht klagen.
Knobi Wahn schrieb:
Ein Ryzen 2600x solls werden, der 2700x ist imo zuviel des guten.

Vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Zusammengefasst: Du suchst lediglich das passende RAM und neue Gehäuselüfter 120mm und 140mm.
 
Musst mir noch erklären wie du den Groß Clockner auf AM4 montieren willst.
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
Summe: 510€

Beim Arbeitsspeicher bist du mit dem 0815 Aegis 3000Mhz Kit ausreichend bedient, 210€ für Ram sind einfach wucher. Da du keine OC Ambitionen hast kannst du auch nur ein B350 Mainboard nehmen und so gutes Geld sparen. Aus dem selben Grund würde ich auch gleich zum 2700x greifen, da dort bereits ein montierbarer Kühler dabei ist und durch den ohnehin sehr hohen Takt auch in Zukunft kein OC nötig ist.

Deinen alten Kühler würde ich auf dem alten Rechner lassen und als Bundle verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Ram, Gehäuselüfter sind gesucht und beim Mainboard die Frage lohnt sich ALC 1220 Sound.

Die Haltenasen am Sockel sind bei AM3 und AM4 gleich, da passt die Halteklammer vom Groß Clockner also.

Wer kauft einen Phenom II X4 945 :o

Edith: Es soll ein ATX Board sein.
 
Knobi Wahn schrieb:
Mainboard dachte ich wegen ALC 1220 an: (oder doch lieber eine richtige Soundkarte?)
Knobi Wahn schrieb:
und beim Mainboard die Frage lohnt sich ALC 1220 Sound.
Da kannst Du ruhigen Gewissens zugreifen. Der ALC 1220 bietet wirklich für OnBoard-Sound¹ schon ziemlich guten Klang.
Ich habe ihn schon mehrere Male exzessiv Probe gehört und habe keinen Grund zur Beanstandung gefunden.
Kanaltrennung ist wirklich sauber, gehörig DB und Klirrfaktoren liegen allesamt im Bereich, die eine teure dedizierte Sound-Karte nicht mehr wirklich rechtfertigen. Ich kann ihn empfehlen – und ich bin recht audiophil verwöhnt, lege Wert auf wirklich guten Klang und hohe Klangtreue. Bietet RealTek mit dem Zwölf-Zwanzig.

¹ Ich finde alleine eine Formulierung der Sorte „für OnBoard-Sound …“ schon nicht wirklich der Qualität gerecht werdend, die RealTek & Co seit dem Standard AC’97 hervorgebracht haben. De facto stehen die Audio-Lösungen auf heutigen Motherboards in so ziemlich Nichts nicht einer dedizierten Karte nach, da sie durch die Implementierung auf der Hauptplatine auf neuerlichen Boards eigentlich eingebettete Miniatur-Sound-Karten sind (die Art und Weise der Implementierungen des ALC 1150 mögen da eine beizeiten unrühmliche Ausnahme darstellen …).

Da gibt‘s galvanische Trennung, auch gegen Erde (Verhindert Brummspannung, Frequenz-bedingte Rückkopplungen und dergleichen), automatische Impendanz-Erkennung und es werden hochqualitative Kondensatoren verwendet. Oftmals sind die Chips gar extra geschirmt.

Kurzum: Uneingeschränkt zu empfehlen, wenn man nicht gerade Sampling- und Abtastraten im Studio-Bereich braucht.
F4naTy schrieb:
Beim onboard Sound macht es keinen Unterschied ob ALC1220 oder ALC892
Doch, macht es.
Die ALC 8xx-Serie wurde praktisch niemals galvanisch getrennt und geschirmt verbaut (sehr selten) – da ist der Unterschied der Klangqualität schon wirklich enorm.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Ok, dann wird es das MB und ein günstigerer Ram.

Stellt sich nur die Frage nach den Gehäuselüftern?
 
be quiet!? Gibt da schon ein paar schöne Modelle …
Smartcom5 schrieb:
[…]
Am besten die fast allgemein gültige Faustregel → vorne unten rein, hinten oben raus. Ich verlinke einmal den Artikel von HardwareMax.net, ist eine sehr gute Starthilfe. Ein guter Luftstrom ist in jedem Falle und grundsätzlich einem Gefrickel wie zahllose Lüfter samt Lüftersteuerung vor zu ziehen und in der Regel ist Zug immer besser als druck.

Beispielsweise hatte ich hinten oben den mitgelieferten Standard-Gehäuselüfter der nach all den Jahren (Gehäuse ist von '12) so langsam aber sicher das kratzen anfing und ab und an wirklich nur ein bisschen Körperschall produziert hat. Er war nicht im geringsten in der Funktion eingeschränkt und hat seinen Dienst tadellos verrichtet¹, nur hin und wieder hat mich dieses schrammen gestört und ich wollte ihn schon seit geraumer Zeit austauschen.

Gesagt getan und durch einen be quiet! ShadowWing in Mid speed-Konfiguration ersetzt.
Ergebnis war, daß ich mich anschließend bisschen geärgert habe, da ich seitdem einfach immer wieder kalte Füße bekomme, wenn ich in kurzen Klamotten vorm Rechner sitze.

Die Abluft ist dermaßen kühl und das Innenleben derart runtergekühlt weil die ShadowWings wirklich grandios effizient sind und nicht im Ansatz mit einem handelsüblichen Lüfter zu vergleichen sind … Spannungswandler bleiben phenomenal kühl und das Mainboard chillt im wahrsten Sinne des Wortes.


¹Innenraum-Temperatur des Gehäuses in der Regel deutlich unter 40° C, selbst die Grafikkarte im idle bei 23-27° C. Wirklich, per Pyrometer (Infrarot-Strahlungsthermometer) gegengeprüft.

In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Knobi Wahn schrieb:
Stellt sich nur die Frage nach den Gehäuselüftern?

Ich benutze nur noch Noctua, verdammt teuer und das aus gutem Grund. Und absolut hässlich sind die auch nimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
@ Schnitz

Wie hast du den Noctua Lüfter auf dem Groß Clockner befestigt? Mit den Original Halteklammern?
 
F4naTy schrieb:
gleich zum 2700x greifen, (...) und durch den ohnehin sehr hohen Takt auch in Zukunft kein OC nötig ist.

Da musste ich kurz schmunzeln.


Eigentlich ist es doch eher so, dass OC eh kaum möglich ist und der 2600X kaum niedriger taktet, aber deutlich günstiger ist.
Bleiben fast nur die zwei Kerne als Unterschied, die bei den meisten Spielen eh nix bringen.

Also ich würde den 2600X nehmen und dann ggf. nächstes Jahr oder später die neue Generation drauf, falls der 2600X mal nicht mehr reichen sollte.

Btw.: Besser gleich ein X470-Mainboard, da es sonst ohne BIOS-Update vllt. nicht läuft mit der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Beim Preisunterschied 2700X ( 300 €) und 2600X (180 €) ist der 2700X ausgeschieden.

Danke Schnitz, Smartcom und Banned.

Jetzt brauch ich noch ne WLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Ich benutze die weil ich von überteuerten Hokuspokus nix halte:

https://smile.amazon.de/Amasan-T12-Wärmeleitpaste-Gramm-Tube/dp/B003B9DIC4/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1532342711&sr=8-1&keywords=Amasan+T12+35

Die Tube reicht normaler weise ein Menschenleben.

Test:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...5-47-waermeleitpasten-im-test-update.html#a30



air_results_final.png
 
Zurück
Oben