PC schaltet ab nach Überlastung

Oskar341

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
14
  • Intel i7 6700 3,4Ghz
  • 16GB Ram
  • MSI Z170A Gaming M5
  • Gigabyte Geforce RTX 2060
Ich habe ein Problem, das mich schon länger verfolgt, wofür ich aber keine Lösung gefunden habe, und zwar schaltet mein Computer abunzu bei Spielen wie CS2, Diablo oder God of War ab. Heute habe ich mal kurz Msi Afterburner nebenbei laufen lassen und habe gesehen das ich eine Auslastung von dauerhaft 100 % auf meiner CPU habe. Jedoch glaube ich das es an etwas anderem liegen muss. Da ich glaube, dass ich nicht unbedingt die schlechtesten Komponenten im PC verbaut habe. Das Bild von MSI Afterburner ist während dem Spiel God of War auf niedrigen Settings gemacht worden.

Kann man dort irgendetwas unternehmen, da ich schon alles probiert habe, was in meiner macht, steht z. B. Speicher freigeräumt, PC innen einmal sauber gemacht für die Luftzufuhr.....


Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus für hilfreiche Tipps
 

Anhänge

  • PU.png
    PU.png
    46,1 KB · Aufrufe: 131
  • GPU.png
    GPU.png
    44,9 KB · Aufrufe: 131
Die wichtigste Angabe fehlt: Das Netzteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und rage222
Als erstes solltest du mal dein Problem genau beschreiben. Was passiert denn, wenn der Rechner abschaltet? Fährt er runter, geht er schlagartig aus und du musst ihn neu starten?
Ergänzung ()

Oskar341 schrieb:
Da ich glaube, dass ich nicht unbedingt die schlechtesten Komponenten im PC verbaut habe
Vor 7 Jahren war das mal so
 
Der PC war vor 4-5 Jahren im Mittelfeld einzuordnen, heute wohl eher besserer Einsteigerbereich.
Genaue Angaben zum Netzteil und Fehler würden helfen.
 
Skysurfa schrieb:
Als erstes solltest du mal dein Problem genau beschreiben. Was passiert denn, wenn der Rechner abschaltet? Fährt er runter, geht er schlagartig aus und du musst ihn neu starten?
Ergänzung ()


Vor 7 Jahren war das mal so
Während ich spiele Schaltet der Komplette Pc einfach ab alle lichter bzw LED vom pc gehen aus und nach 2-3 Sek fährt der Pc wieder hoch.
Jedoch war es auch einmal so das der Pc hochfahren wollte nach einem absturz es aber nicht funktioniert hat die lichter sind an die lüfte haben angefangen zu drehen jedoch ist er sofort wieder aus und wieder an und das 2 mal und dann habe ich es komplett vom Strom genommen.
 
BeQuiet hat in den vergangenen 15 Jahren verdammt viele 650W Netzteile hergestellt, deshalb wäre die genaue Bezeichnung hilfreich.
Ist XMP beim Ram aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich habe 2 Auswahlmöglichkeiten in meinen Bios einmal XMP und Game Boost XMP ist auf On Game Boost ist off
 
Oskar341 schrieb:
Einen Be Quiet 650W Netzteil
gut möglich dass das 17 jahre alte E5 es jetzt hinter sich hat, war eh nie besonders gut.

soll heißen: welches genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Am wahrscheinlichsten wird es das Netzteil sein, weshalb die Vorredner nach diesem gefragt haben.

Ansonsten würde ich mir auch mal das Motherboard im Detail anschauen ob evtl. geplatzte/aufgeblähte/auslaufende Elkos zu sehen sind.
 
Skysurfa schrieb:
Ich würde hier auch auf das unbekannte Netzteil tippen. Teste mal ein anderes.
Ich hätte noch ein Pure Power 11 600 W Be quiet netzteil was noch komplett unbenutzt ist jedoch hat das was ich drinne habe 650W trotzdem einmal austesten ?
 
Teste es mit dem anderen.
 
@Oskar341:
600W sind für die hardware mehr als locker ausreichend und das Pure Power 11 ist ein solides NT. ja.

welches ist das 650W jetzt...?
 
habe gerade mal nachgeschaut das was ich jetzt gerade drinne habe ist ein 650W Bequiet Z1
Ergänzung ()

Und das neue was ich noch da habe ist das Pure power 11 600W
 
@Oskar341:
also ein Power Zone. das kam vor 10 jahren auf den markt. möglich dass sich das langsam verabschiedet.

das Pure Power 11 zöge ich dem so oder so vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Definitiv keine Überlast, bei Überlast schaltet ein Netzteil so ab, dass du den Stecker ziehen musst damit du quasi einen Reset durchführst um wieder starten zu können, dein Rechner stürzt einfach komplett ab, kann Netzteil sein kann auch was anderes sein aber bei der Energiequelle würde ich auch anfangen.
 
Zurück
Oben