• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC schaltet bei Games sprich 3D-Anwendungen ab

Lam0r

Cadet 1st Year
Also ich habe folgendes Problem wie ich anhand von Half Life 2 erkannt habe.
Ich starte das Spiel und komme bis ins Grundmenü, sobald ich jedoch ein neues Spiel beginnen will schaltet der PC ab und lässt sich erst nach an/ausschalten des Netzteils wieder starten. Teils schaltet er sogar schon vor dem Intro ab. Bei NFS Underground (1) passiert das gleiche. Intro und Schluß. Habe bereits verschiedene Treiber ausprobiert, unter anderem den neuen Catalyst 4.12 beta und den neuen DNA-Treiber. Auch ein heruntertakten der CPU bzw erhöhen der Spannung war ohne Effekt.
Ich nutze eine Radeon 9800 Pro 128 MB auf einem nforce 2 board mit einem athlon xp 25000+@3200+ und ein 350 watt nt von enermax.
Hoffe ihr könnt mir helfen damit ich mein Wochenende doch noch mit HL2 verschwenden kann, vielen dank schon mal :(

euer Lam0r

Was fürn Lüfter hast du bzw. Temps?

Wenn ich bedenke, dass ich meinen 2500er runtergetaktet hab und mim Arctic Copper 2 trotzdem 60° idle hatte, kann es ja sein, dass du ein Temperaturproblem hast...

Temperaturprobs würde ich ausschließen. Liege Idle so bei 50° bzw 1-2 ° darunter. Hab mal bei DX-Diag die Test für DX 7,8,9 da gemacht um zu sehen ob er da auch tschüß sagt aber das funzt so weit.

vielleicht das Netzteil ? Kaputt oder zu schwach oder einfach verbraucht.

Jup aufs Netzteil würd ich auch erstmal tippen, kenne das aber nur das der Rechner dann automatisch rebootet.

@Tranja
Was ist Netzteil einfach verbraucht, kläre mich bitte mal auf das kenne ich noch nicht.
Habe bis jetzt nur 3 Zustände kennen gelernt (Leistung reicht aus, Leistung reicht nicht aus, kaputt)

Welcome on the BASE! :schluck:

Hört sich für mich nach einem Prob mit DX oder FastWrite an...

- Versuche als erstes mal im BIOS Fastwrite zu deaktivieren (bringt eh nicht viel, auch mal AGP auf 4x stellen)

- Was für ein DX hast Du drauf? Führe mal eine DX-Diagnose durch (geh auf Start -> Ausführen und gib dort dxdiag ein)

- Hast Du alle Treiber sauber deinstaliert, am besten im abgesicherten Modus

- Deinstaliere mal DX mit dem hier: *klick* und dann mal 9.0c

- Hast Du die Möglichkeit, eine andere Graka zu versuchen (idealerweise eine NVidia)?

- Läuft zB der 3DMark03?

Also im Prinzip hat jetzt alles nix gebracht, DX neu instalieren, kein Grakatreiber. Entscheidend war dann ein Biosupdate, man höre und staune :o

Die Wege der Rechner sind unergründlich! :rolleyes:

Schön, daß Du es hinbekommen hast. :schluck:

Vielleicht ist er gelocked?Und verbietet dir das Spielen? :D

Ne joke alles sexy installierT?Mainboard-Drivers,Grafikkarten Drivers???
Inkompatible Driver oder Kompatible Driver?Beta oder nicht beta....

Zuletzt bearbeitet:
Das allergleiche Problem hatte ich. z.B. bei Gothic 2 hat sich der PC nach ner Weile einfach abgeschalten aber auch bei Jedi Knight 2, aber da hats länger gedauert. Dann hab ich mal hier gefragt (:D) und hab die Antwort bekommen das das Netzteil zu schwach sei, hab auch ne 9800Pro, also Netzteil Tausch zu einem BeQuiet 450W Colorline S.1.3 und siehe da, alles weg. Naja aber gut das es bei dir nur das Bios war :)

Zurück
Oben