PC schaltet in "Leerlauf"

Syrato

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Update, Windows Ereignisanzeige #16

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 6000
  • Mainboard: Gigabyte B650E Aorus Master
  • Netzteil: bequiet! M12 850W
  • Gehäuse: Fractal Torrent
  • Grafikkarte: Manli 4090
  • HDD / SSD: 2x KC3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit ca. 1 Jahr(seit 2 Jahren in Betrieb), fährt mein PC jetzt das 6. Mal, einfach runter. Innert 1 Sekunde, ist Maus, Tastatur, alles aus... aber abschalten tut er sich nicht! Power Button leuchtet, Gehäuse und Kühlerlüfter drehen normal weiter.
Power oder Reset Button reagieren nicht, ob drücken oder halten.
Das einzige was hilft, Netzteil Power OFF.
Beim nächsten Start, zerschiesst es mir Sound Input oder Output, mal das eine, beides oder das andere. Egal ob 2x Klinke back oder front.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Memtest86 direkt mal an Tag 1 laufen gelassen, war i.O..
  • Bios und alle Treiber sind aktuell.
  • Hab den Fehler mit Stresstest, versucht zu triggern, nhat icht geklappt.
  • Kam in den Spielen, World of Tanks, Monster Hunter Wilds und Diplomacy is not an Option vor. In Factorio, Starcraft 2, Total War Warhammer 3 usw., mit vielen Stunden Spielzeit, nichts passiert.
Ich gehe von einem defekten Kondensator aus, aber vielleicht kennt ihr das Problem ja genau wie beschrieben.
Da es beim zweiten Memtest86, heute, auch passiert ist (nach nicht mal 1min und DAS KANN ICH REPRODUZIERT), wollte ich mal die Community fragen.

Danke im Voraus!
Syrato

Update: der OCCT Power Test gibt endlos 4090 Errors aus, aber bleibt stabil.
1000028462.png

Was ist das für ein Error, finde dazu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Problem plagt mich mit komplett anderer Hardware auch. Nachdem das ganze RGB Gebimsel abgezogen war trat es nicht wieder auf. Ob da nun das Problem lag kann ich aber nicht sagen…

Für den RAM wäre TestMem 5 oder auch OCCT besser geeignet. Setz den RAM testweise auf 5600MT/s runter und schau wie es sich verhält.

Weitere Fehlerquellen wären das Mainboard und Netzteil. Oft ist ein instabiles System bei niedrigen Lasten, Idle, oder auch im Schlafmodus zu erkennen, wenn es in diesen Zuständen crasht.

andimo3 schrieb:
Ein ähnliches Problem plagt mich mit komplett anderer Hardware auch. Nachdem das ganze RGB Gebimsel abgezogen war trat es nicht wieder auf. Ob da nun das Problem lag kann ich aber nicht sagen…
RGB ist immer aus! 😅
Also Gigabyte Center, RGB komplett deaktiviert.

@NameHere OCCT lief, unter anderem, als Stresstest. War in Ordnung.
Auch Crasht es, bis auf den heutigen Memtest86 Test, immer in Spielen, also nicht gerade Idle. 😁

1. RAM auf 5600 MT/s
2. Netzteil
Das wären die ersten 2 Anlaufstellen

@NameHere Danke, teste ich am Abend.
Was ist dein Gedankengang, dass es mit den Sound Problemen, nicht auch das MB sein kann?
Netzteil testen wird... komplex, hab nur das eine da und bei der Familie ausbauen 😅☠️

Syrato schrieb:
Was ist dein Gedankengang, dass es mit den Sound Problemen, nicht auch das MB sein kann?
Es könnte sein das der Soundtreiber und die dazugehörigen Einstellungen einfach kaputt ist nach den ganzen crashs. Würde mich nicht wundern wenn andere Dateien vom System betroffen sind.

1000028462.png

Der Power Target Test gibt unzählige 785808 Errors aus.
Was bedeutet das, könnte das der Grund sein?

@Syrato schau mal das die Grafikkarte Stock läuft. Nichts verstellen wie Powerlimit, Speichertakt oder sonstiges. Den Treiber würde ich auch neu installieren. Ein der bei nVidia gerade funktioniert. Wahrscheinlich einen von ende letzten Jahres.

@NameHere Grafikkarte läuft seit 2 Monaten Stock, davor UV.
Treiber waren auch unzählige in den 2 Jahren.
Die RAMs laufen, anscheinend!, seit beginn mit 4800MT/s... WTF 😁
Gerade läuft der Mwmtest86 ohne Änderungen 3/4 Passes.
Keine Ahnung was falsch läuft.

@Syrato ich würde die Kiste auseinander bauen und wieder wie ein neues System zusammenbauen.
Tippe aber auf die Stromverkabelung und/oder das Netzteil selbst.

@NameHere Ja, PSU oder MB. Meine Tendenzen gehen eher zum Mainboard, da ich von Netzteilen nur funktioniert oder ist tot kenne aber werde anscheinend eh alles prüfen müssen 🤢, ach... Fehlersuche beim eigenen PC xD.

Netzteil ist günstiger, mal gucken, werde deine Überlegungen miteinbeziehen.

Hast du mal in den Ereignisprotokoll geschaut nach dem Crash ? Also was anderes als 41 kernel power...

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
@Syrato du hast ja noch Garantie auf die Teile. Netzteil sollte min. 5 Jahre Garantie haben.
Wenn du jemanden hast der dir eins borgen kann für ein paar Stunden, wäre das super.

@NameHere Leider hat niemand etwas auf lager. Wird immer alles verbaut.
Ja, Garantie ist noch vorhanden, wenn werde ich eh neu kaufen und die "Garantie Komponenten" danach abgeben.
Weil ein paar Wochen ohne PC, no go, ausser in den Strandferien 😉.

@omaschabubu stimmt, werde ich heute mal schauen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
@NameHere hier ein Ereignisanzeige Auszug... Ich baue jetzt seit meinem 12 Lebensjahr PCs zusammen, aber sowas hatte ich noch nie...
Mai 23, in Betriebnahme, schon da gabs Fehler...

1000028494.png
1000028495.png
1000028491.png
1000028492.png
1000028493.png

@andimo3 wie sehen deine Ereignisanzeigen aus?

Zuletzt bearbeitet:
@Syrato du hast den Kernel Power Fehler drin, was auf das Netzteil hindeutet.

Alles was Rot bzw. Kritisch angezeigt wird ist wichtig.
Auf einem System welches einwandfrei läuft hast du Warnungen immer in der Liste. Diese brauchst du nicht beachten. Nur die roten und vor allem "kritisch" ist wichtig.

@NameHere Da Kernel Power 41 ja, einfach Strom weg ist, aber mein PC ja noch Saft hat (Lüfter/Kühler), könnte es nicht auch das MB sein?
Also neues Netzteil. 👍

@Syrato das Netzteil hat ja verschiedene Schienen, wo auf 3V, 5V und 12V Strom bereitgestellt wird.
Es deutet auf das Netzteil hin, aber ich will das Mainboard nicht ausschließen.

Leider hast du nicht die Möglichkeit beides gegen zu testen ohne Neukauf.

• Gefällt mir
Kernel Power 41 sagt nicht immer aus das es das NT ist. @Syrato sagt ja das es läuft und er ihn ausschalten muss. Kernel Power 41Fehler entsteht auch wenn man z.b. den Computer zwingt aus zu gehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben