Syrato
Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
Update, Windows Ereignisanzeige #16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ca. 1 Jahr(seit 2 Jahren in Betrieb), fährt mein PC jetzt das 6. Mal, einfach runter. Innert 1 Sekunde, ist Maus, Tastatur, alles aus... aber abschalten tut er sich nicht! Power Button leuchtet, Gehäuse und Kühlerlüfter drehen normal weiter.
Power oder Reset Button reagieren nicht, ob drücken oder halten.
Das einzige was hilft, Netzteil Power OFF.
Beim nächsten Start, zerschiesst es mir Sound Input oder Output, mal das eine, beides oder das andere. Egal ob 2x Klinke back oder front.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da es beim zweiten Memtest86, heute, auch passiert ist (nach nicht mal 1min und DAS KANN ICH REPRODUZIERT), wollte ich mal die Community fragen.
Danke im Voraus!
Syrato
Update: der OCCT Power Test gibt endlos 4090 Errors aus, aber bleibt stabil.
Was ist das für ein Error, finde dazu nichts.
Update, Windows Ereignisanzeige #16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 7800x3d
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 6000
- Mainboard: Gigabyte B650E Aorus Master
- Netzteil: bequiet! M12 850W
- Gehäuse: Fractal Torrent
- Grafikkarte: Manli 4090
- HDD / SSD: 2x KC3000
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ca. 1 Jahr(seit 2 Jahren in Betrieb), fährt mein PC jetzt das 6. Mal, einfach runter. Innert 1 Sekunde, ist Maus, Tastatur, alles aus... aber abschalten tut er sich nicht! Power Button leuchtet, Gehäuse und Kühlerlüfter drehen normal weiter.
Power oder Reset Button reagieren nicht, ob drücken oder halten.
Das einzige was hilft, Netzteil Power OFF.
Beim nächsten Start, zerschiesst es mir Sound Input oder Output, mal das eine, beides oder das andere. Egal ob 2x Klinke back oder front.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Memtest86 direkt mal an Tag 1 laufen gelassen, war i.O..
- Bios und alle Treiber sind aktuell.
- Hab den Fehler mit Stresstest, versucht zu triggern, nhat icht geklappt.
- Kam in den Spielen, World of Tanks, Monster Hunter Wilds und Diplomacy is not an Option vor. In Factorio, Starcraft 2, Total War Warhammer 3 usw., mit vielen Stunden Spielzeit, nichts passiert.
Da es beim zweiten Memtest86, heute, auch passiert ist (nach nicht mal 1min und DAS KANN ICH REPRODUZIERT), wollte ich mal die Community fragen.
Danke im Voraus!
Syrato
Update: der OCCT Power Test gibt endlos 4090 Errors aus, aber bleibt stabil.
Was ist das für ein Error, finde dazu nichts.
Zuletzt bearbeitet: