PC schaltet nach 1-2 sec wieder ab

Bugged

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
91
Moin Moin,

Hab mir ein neues System zusammengestellt. Nachdem alles da war alles zusammengebaut und versucht zu starten. Alle Lüfter laufen 1-2 sec lang und dann schaltet der PC wieder aus. Das ganze kann ich wiederholen ohne den PC vorher vom Netz zu trennen. Habe auch schon alles unwichtige rausgeschmissen, aber gleiches Problem. Der Rechner bleibt nicht mal lange genug an um beepcodes auszugeben, geschweige denn ein Bild darzustellen. Bevor ich jetzt zu dem Händler meines Vertrauens zurückrenne, frag ich lieber mal woran es liegen könnte.

Am Gehäuse liegts definitiv nicht, da ich das Mainboard an den Kontakten einfach mal manuell kurzgeschlossen habe und sich genau das gleiche ergab.

Netzteil: Xilence 480W
CPU: X2 4600 AM2
Mainboard: M2N-E
Gruß Bugged
 
Abstandhalter richtig gesetzt?

Alle Stecker auf dem Board auch der 12V

Anderes NT probiert

Bios resetet?
 
wieviel ram hast du? versuch mal die riegel einzeln einzusetzen. dann immer einen weiteren hinzufügen... ich vermute es liegt am ram, hatte mal das gleiche problem.
 
Meistens ist das ein Indiz für Kurzschluss auf Grund leitenden Kontakts zwischen MoBo (Kontakte auf Rückseite) und Gehäuse, z.B. wg. falsch montierter/fehlender Abstandhalter => NT schaltet ab. Verstehe ich Dich richtig, dass dieser Effekt aber auch dann auftritt, wenn Du das Mainboard außerhalb des Gehäuses auf eine nicht metallische, ioslierende Unterlage legst?

COU-Kühler auf korrekten Sitz überprüft?

Alle Stromanschlüsse am MoBo (24poliger ATX-Hauptstecker sowie zusätzlicher 4-oder8poliger Stecker für die CPU-Stromversorgung)?


Hast Du 'mal alle Laufwerke abgeklemmt, es nur mit CPU+Kühler, Graka und 1 RAM-Riegel versucht?

Könnte dann noch ein Netzteil-Defekt sein (Xilence, na ja...:rolleyes:). Hier ist erklärt, wie man das NT auf Defekt prüfen kann. Falls möglich, anderes NT testen.

Viel Glück!

LG N.
 
Das klingt ja nach schnitzeljagd...

aber da ja gar nichts geht - erst Strom Prüfen wie der Vorredner gesagt hat, dann auf korrekten Sitz der RAM-Module achten und dann die CPU - sitzt die richtig- und sind auch keine Pins verbogen
wenndas alles i.O. ist dann solltest dum dir mal das Board näher anschauen bzw. mal mit anderen Komponenten testen.
 
So, hab das Mainboard ausgebaut und auf ne AntiStatikfolie gelegt und nur CPU+Lüfter und Strom dran gestartet gleiches Problem

PS: Danke für die schnellen Antworten

Wenn ich das NT nach beschriebener Methode kurzschließe dreht sich der Lüfter vom NT solange bis ich den Draht wieder rausziehe

Gruß Bugged
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, dann scheint es weder am NT noch am Einbau (Abstandhalter usw.) zu liegen...

Bleibt evtl. noch der CPU-Kühler/Lüfter (ausschalten wg. überhitzen): was ist das für ein CPU-Kühler, Boxed-Modell oder Retail-Kühler (welcher)? Evtl. noch einmal neu montieren.

Könntest noch ein BIOS-reset versuchen (s. MoBo-Handbuch) und es mit den einzelnen RAM-Riegeln austesten, wie schon von anderen vorgeschlagen.

Wenn das alles nix hilft, bin ich leider auch ratlos, könntest im worst case ein defektes Board erwischt haben, dann muss Du wahrscheinlich doch den Händler kontaktieren...:(

LG N.
 
der Kühler ist ein Coolermaster Hyper TX AMD und mit allen möglichen RAM kombinationen keine Chance.
Übrigens wenn ich den Stecker vom Kühler vom Mainboard abziehe passiert absolut garnix also der Lüftercheck klappt noch.
CMOS-Reset hab ich gemacht. Einmal über Jumper (was mir irgendwie sinnlos vorkam aber nagut) und einmal das Batteriefach gelüftet. Wies bis jetzt aussieht liegt wohl am Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste für ne Grafikkarte drinne?
Das ist doch so ein 30 Euro Netzteil, vllt ist das ja Schuld .

MfG
 
Graka ist eigentlich egal, wenn ich nämlich keine drauf hab klappts genauso wenig wie mit.
 
ohne graka kann es ja nicht gehen. um den rechner starten zu können braucht du cpu, ram und graka. hast du wirklich alle kabel richtig angeschlossen? evtl. auch strom für graka?
 
Man braucht keine Graka um einen PC starten zu können ;)
 
So war heut morgen beim Händler hab das Board umgetauscht und siehe da es klappte auf Anhieb ;) Mit der neuen Hardware war XP in ca 15 min drauf (mit formatieren)

Danke für eure Tipps

Gruß Bugged
 
Zurück
Oben