Pc schaltet nach 5 sekunden ab- WLP getrocknet?

edmih23

Lieutenant
Hallo,

Ich hab grade eben meinen rechner mal wieder gesäubert ( mit Staubsauger Staub entfernt ).
Doch habe ich auch dabei den Cpu Kühler abgemacht, um ihn besser zu saugen.
Mit ist aufgefallen, dass die Wärmeleitpaste schon auf beiden seiten ( CPU und Kühler ) ziemlich getrocknet ist, und auch nur wenig übrig geblieben ist. Der Komplett Rechner ist genau 3 jahre alt, und siet dem wurd nie WLP- neu draufgemacht. Ich habe beim reinigen etwas WLP abbekommen.

Nun nach dem wieder alles sauber war, und ich den pc starte, schaltet er sich nach etwa 5 sekunden wieder ab. ( Bevor Windows kommt )
Beim 2. starten schon nach 3 sekunden etwa.

Könnte die CPU überhitzt sein, da zu wenig und zu alte WLP drauf ist?
Im Bios geht er erst nach 10 sekunden aus, aber in der zeit geht der lüfter langsam hoch.

Vorher war alles in ordnung, und nichts ist übertaktet.

Gruß edmih23

System :

Intel Pentium D 925 2x3GHZ
HD 2600xt 512Mb DDR3
2Gb Ram
350 Watt FSP Group NT
Ms 7225 MSi Mainboard
320Gb Festplatte Seagate

Sry aber wenn du den kühler abmachst zum reinigen warum dann keine neue wlp benutzen??

etwas abgesteckt?
wegen temp, schau mal coretemp und hw monitor, wie die temps sind!

Wenn man CPU-Kühler entfernt, muss man IMMER neue WLP auftragen! Alte Rückstände vorher natürlich entfernen/säubern.

Ich tippe aber auf falschen Einbau.

ich denke eher, dass du vergessen hast ein stromkabel o.ä. wieder einzustecken. nach 5 sekunden ist keine cpu überhitzt ;)

Kauf mal neue WLP, montier den Kühler RICHTIG.
Anleitungen gibts auf Youtube.

NIE die WLP nach entfernen des Kühlers nicht erneuern, denn pappt man den Kühler dann einfach mit alter WLP wieder auf die CPU kann das die Wärmeleitfähigkeit stark beeinträchtigen.

Das Eintrocknen der WLP ist nicht so schlimm (macht schon ein paar Grad aus, was im Normalfall egal ist) - wenn du den Kühler aber entfernst solltest du die WLP schon erneuern, sonst haste da nur Krümel zwischen CPU und Kühler, was logischerweise nicht gut funktioniert.

Das er deswegen gleich abschaltet finde ich aber auch seltsam...evtl. Kühler nicht richtig montiert? Abnehmen musste ihn sowieso nochmal um die WLP ordentlich zu erneuern.

Naja wenn er die sonne schöne gips matte drauf hat und die nur paar mm versetzt aufgesetzt wird hat er eine überlappung der festen WLP schichten und nur eine sehr kleine leitfläche. der rest sitzt locker nen mm auseinander und kann nichts leiten.
wenn die WLP komplett ab wäre, wäre es sogar besser.
wenn du garnichts da hast sollte ein wenig haushaltsöl helfen aber bitte kein öl was aus der küche kommt.
dann solltest du erstmal zeit haben dir etwas wlp zu besorgen.

Hm kommt mir bekannt vor. Mein Kumpel hatte noch einen 5 Jahre alten PC mit nen Intel Pentium 640 (3,2Ghz) und wir wollten das alte Ding vor ein paar Wochen auch mal reinigen und neue Kühlpaste unter den CPU- Kühler packen.
Also Kühler abgenommen und erst einmal nen Schreck bekommen, dass die alte Kühlpaste, die ja nie gewechselt wurde, so trocken war, wie die Kalahari und nicht wirklich mehr "gut" aussah.
Also alles sauber gemacht und neue druff und den Kühler auch wieder drauf.
Im selber Arbeitsschritt haben wir noch das NT ausgewechselt und auch wieder da alles angeschlossen.
PC gestartet und alles geht dann. Er beginnt zu booten und auch Win7 lädt und dann bums, Pc aus und neugestartet, wieder aus, neugestartet und das immer wieder, wenn wir nicht abgebrochen hätten.
Wieder in PC geguckt, Kabel überprüft (später auch noch einmal das alte NT rein, was nicht kaputt, aber zu schwach war, um alle Teile mit Energie zu versorgen, da er ne neuere Graka sich ein paar Monate zuvor eingebaut hatte, die er billig bekam,. aber wenn er damit was spielen wollte, dann doch ein paar Probleme hatte mit dem alten NT) auch noch einmal nen anderen CPU- Kühler raufgemacht, da wir auch dachten, dass da vielleicht der Fehler liege.
Wieder angemacht und wieder das gleiche Spiel.
Alle "unwichtigen" Teile vom MB abgemacht und geguckt und immer noch das Gleiche. Alle Kombinationen was uns einfiel angeguckt. Brachte aber nichts.

Irgendwann hatte mein Kumpel dann keine Geduld mehr und meinte zu mir:" Weißte was, das Ding war eh schon übelst alt, bau mir mal einen Neuen zusammen, da ich eh einen wollte."
Ja das habe ich auch gemacht und der läuft jetzt schon zwei Wochen wunderbar.
Um das alte Teil wollte er sich nicht weiter kümmern.
Ich hätte sehr gerne gewusst, was es für ein Fehler war, aber er wollte den PC auch nicht extra in unseren kleinen Shop hier in der Stadt zum Überprüfen bringen.

Also wenn ihr das Problem hier löst, dann bin ich eventeull auch ein wenig schlauer.
Btw. der Alte war nen Pc vom ALDI und so wie sich das MB vom TE anhört, ist es eventuell auch eins.

Kann es sein, dass man an den alten Board sehr schnell ein Kondensator oder so beschädigen kann und der Fehler darin begraben liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Typische Fehler von Fertig Rechner, meist sind billige MSI Bretter drin, die einfach irgenwann den Geist aufgeben.

Danke für die bisherigen antworten!

Ja, das mit dem WLP wechsel bei jedem abheben des kühlers wusste ich nicht.
Da ich ein OEM Board habe, ist mir die Funktion des Temperatur ablesens nicht möglich im Bios :(
Es wird wirklich höchstwahrscheinlich an der alten und wenig übrig gebliebenen WLP liegen.
Ich muss noch erwähnen, dass mir beim CPU Kühler 2 von 4 Pins abgebrochen sind.
Dann habe ich die Position so umgetauscht, dass die 2 stabilen gegenüberliegen, damit der Kühler überhaupt draufbleibt. Ist etwas wackelig, aber es lief mehrere monate bis jetzt ohne probleme.

Ich werde mir bald neue WLP zulegen ( dürfte wohl nicht zu teuer sein?!? ) und ausprobieren, ob der kühler richtig drauf sitzt.

Ja, der Fertigrechner hat ein billig MSi- Board und der wurde auch mal bei Aldi angeboten xD
Ich hab ihn mei MM gekauft...

Gruß edmih23

Naja wenn zwei pins ab sind und die wlp trocken ist und nicht erneuert wurde kann es schon daran liegen.
aber man kanns auch mit etwas nähmaschienen ÖL oder fahrradöl betreiben.
ist zwar nicht DIE WLP schlechthin aber zur not oder wenn man gerade viel testet am billigsten und am schnellsten zu nutzen.
Aber wenn nur zwei pins dran sind kann evtl. nichtmehr genug anpressdruck aufgebaut werden und mit der wlp reichts nicht mehr.

versuchs mal mit sauber machen, slo wlp komplett runter und ohne wlp, wenn der kühler fest genug sitzt sollte es reichen um zu testen.
Ansonsten solltest du nochmal paar € zu der WLP investieren und nen einfachen kühler kaufen.

Habe vorhin mal im www geguckt und habe in den Weiten des Netzes einen sehr alten Thread gefunden (habe den Link nur leider nicht gespeichert) und da hatte auch jemand das Problem und bei ihm war es ein Transistor auf dem Board der durchgebrannt war.
Er hatte den ersetzt und dann ging es wieder.
Allerdings muss man dazu Löten können und erst einmal den kaputten Transistor lokalisieren.
Und man brauch auch noch in etwa das gleiche Modell dieses Teils.
Also wenn es wirklich daran liegt, dann sieht es wohl recht düster aus.

Naja wenn man sowas geschafft hat sollte man eher nen neues board kaufen, da es sich nicht lohnt soviel aufwand für ein billig board zu treiben und am ende zerschießt man sich auch noch andere teile weil etwas schief gegangen ist.
man muss immer bedenken das ein mobo viele layer hat und nicht nur die schicht die man sehen kann.

Wie gesagt würde ichs mal mit meiner version testen und wenn das was bringt montag wlp kaufen und gut.

So, ich habe jetzt die WLP versucht gleichdick zu schmieren.
grobe überreste habe ich entfernt.
Außerdem saß ein ( von 2 ) Pin nicht richtig.
Nun stürzt der rechner endlich nicht mehr ab, und die Temps liegen Unter Idle bei 39-40°C und unter Last 42-43°C.

Danke für die ganzen hilfreichen Tips! Es lag wohl an dem lockeren Kühler, was mir am Anfang komischerweise wohl nicht so aufgefallen ist....naja Problem gelöst.

Werde mir demnächst mal neue WLP zulegen.

Gruß
Edmih23

Zurück
Oben