Pc schaltet sich aus und wieder an

Gregorsch

Ensign
Hallo,

habe folgendes Problem, meine PC schaltet sich nach etwa 1 h Betriebszeit einfach aus udn fäht dan wieder alleine hoch.
Ich habe folgendes schon getestet:
Temperaturen sind o.k
Grafikkarte ist auch o.k (passiert auch wenn die GraKa ausgebaut ist und nur über die Prozessorgrafik läuft)
Ram ist auch o.k

Ich vermute Netzteil oder Mainbord, was mein ihr?

lad dir mal Prime95 und mach mal ein Test für ca. 30min. Wie hast du die Temperaturen den getestet? Ereignisanzeige ist auch nicht verkehrt, sprich dort mal reinzuschauen

hast du mal die auslastungen im task manager oder anderen hw monitoren überprüft?
ansonsten vielleicht ein virus oder so? seit wann geht das so?
irgendetwas in letzter zeit verändert?

mit SSD und Windows hat dies nichts zu tun da ich das gleiche Problem unter Linux habe (andere Festplatte)

auch kein Bluscreen

Temperaturen mit aida geprüft

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor 3 Monaten eine neue Grak eingebaut aber diese schliesse ich als Ursache aus

Bitte einmal durchgeben was in der Ereignisanzeige steht.

werde heute abend mal die ereignisanzeige einschalten und auslesen

Moin,

also der PC geht einfach aus, ja? Er stürzt nicht etwa ab, hängt oder fährt runter? Nach meinen Erfahrungen ist es wahrscheinlich, dass es dann ein Problem mit dem Netzteil ist. Du könntest aber auch mal die Energiesparoptionen ausschalten.....was machst Du denn, wenn die Kiste ausgeht?

Wenn die Kiste ausgeht (einfach weg als ob jemand den Stecker ziehen würde) geht sie gleich wieder an nach etwa 1 sec. (und ich gucke blöd aus der Wäsche)

Passiert übrigens beim ersten mal erst nach 30-60 min und dan alle 5-10 min.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man den Die Temp vom Netzteil auslesen, wenn überhaupt?

Hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil einzubauen zum Testen?

Wie alt ist denn das Teil?

Evtl. Garantie falls es daran liegen sollte?

Gar nicht, und wird wohl auch nicht besonders hilfreich sein. Dürfte sich um einen Fehler handeln - ich nehme nicht an, dass das Netzteil wirklich zu heiss hat.

ich habe Garantie auf alles, den der Rechner ist gerade mal 1 Jahr alt, werde am WE den Rechner zum Kumpel schleppen und die Netzteile tauchen.
Ergänzung ()

Da sich meine Vermutung bestätigt hat, danke ich euch für die Hilfe, werde die Ursache (wenn ich diese am WE finde) bekannt geben.

Hatte vor kurzem einen Rechner hier der auch das Problem hatte.
Netzteil getauscht - nichts
Speicher getauscht - nichts
Am Ende war es doch die Grafikkarte. 3/4 Jahr alt.
MFG

@Scanner_200
Hat der TE aber schon durch den Ausbau ausgeschlossen.

Netzteil wär auch mein nächster Gedanke gewesen, viel Glück. Falls das nicht das Problem ist, prüfe noch mal die Temperatur, auch von der Festplatte. Gibt unzählige Tools, die das können, da müsstest du dann einfach mal googlen.

Zurück
Oben