PC schaltet sich bei "The Division 2" komplett ab.

Kuristina schrieb:
Ich glaub auch nicht, dass es am Spiel liegt. Div 2 läuft bei mir seit Jahren 100% stabil. Nicht mal ein einziger Absturz in der Zeit.

@Kuristina
Nur mal aus Neugier, mit welcher Hardware genau?
Ich kann mir auch einreden dass es früher mit meiner alten AMD-Grafikkarte (Vega 64) ohne Abstürze lief, konnte mich aber nicht dazu überreden diese wieder testweise einzubauen.

@PvD1981
Bitte nicht aufgeben, TD2 läuft zwar aus meiner eigenen Erfahrung inzwischen ziemlich mies, aber so heftige Abstürze wie bei dir wären mir ehrlich gesagt auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ds212+
Mich ärgert es ja selber auf das Spiel verzichten zu müssen. Und spätestens wenn Ende des Jahres eine DLC-Erweiterung kommt, würde ich es auch unheimlich gerne spielen. Ich weiß aber inzwischen schon gar nicht mehr wo ich ansetzen soll, soviel wie ich nun schon ausprobiert habe. Ich bin nach wie vor auch der Meinung das es ein Hardware-Problem ist. Ansonsten würde sich doch der komplette Rechner nicht ausschalten.
Habe einfach die Vermutung das TD2 beim Spielstart ungewöhnlich hohe Lastspitzen aufweist, und deshalb mein komplettes System crasht. Werde mal nächste Woche mit einer anderen Grafikkarte testen. Wenn das nicht hilft, weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
 
@PvD1981
Falls du irgendwie noch in die TD2-Einstellungen reinkommst, dann am besten diese zuerst überprüfen.
Bei mir war z.B. unter Video der Fenstermodus für viele Abstürze verantwortlich, dieser sollte wirklich unbedingt auf Vollbild stehen.
Je nach dem was dein Monitor kann, dann am besten auf die max. Werte davon begrenzen.
Im Grunde würde ich an deiner Stelle die Settings überall auf möglichst niedrigste Qualitätsstufe stellen und schauen ob zumindest damit eine Verbesserung bezügl. der Abstürze möglich ist.
1.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 228
ds212+ schrieb:
Nur mal aus Neugier, mit welcher Hardware genau?
i5-10400f und RX 6600. Keinerlei Tweak Spielereien. Gestern erst wieder gespielt. Absturzfrei. In den Einstellungen hab ich auch Vollbild. Allerdings nutze ich Linux und kein Windows. Ohne damit jetzt was andeuten zu wollen. ^^

@PvD1981 Hast du DX12 Rendering im Spiel aktiviert oder deaktiviert? Vielleicht da mal umstellen und testen?
 
TD2 unter Linux würde ich auch gerne auf dem Hauptrechner (i9-9900K und RTX 4090) probieren wollen, bin da aber nicht so im Thema drin.
Habe hier nebenbei auch das Steamdeck und da ist es mir nicht gelungen TD2 lauffägig mit SteamOS/Proton zu bekommen und habe daher das Ding per Dualboot zusätzlich mit Win10 extra für TD2 versorgt...😁

@PvD1981
Inzwischen würde ich sagen dass DX12 dort problemlos unterstützt wird, was früher nicht so ganz der Fall war...mit DX11 kriegt man nur etwas schlechtere Grafik und deutlich weniger FPS.
 
Bei mir hat es geholfen nach etlichen Abstürzen die Einstellungen bei Grafik zu
reduzieren Auflösung runter alles auf mittel
allerdings hatte ich nur ein Crash zum Desktop.
 
PvD1981 schrieb:
Meine erste Intention bei so einem Fehlerbild ist eigentlich die Hardware.
Es ist zwar schon lange her, aber mir brennt es unter den Fingernägeln:
Nach dem Kauf von neuem Prozessor und neuem RAM würde ich an deiner Stelle noch mal den Ryzen 5700X mit dem alten RAM laufen lassen oder funktioniert es mittlerweile (durch Updates, neuere Treiber)?
Gerade DDR4-3600 war auf AM4 beliebt, aber außerhalb der Spezifikation. Es lief bei vielen stabil, aber eben nicht bei allen. Manche kamen beispielsweise "nur" bis DDR4-3466 ohne Probleme zu bekommen (Mainboard Signalqualität, Typ Speicher-IC, Speichercontroller)...
 
@Belle Danke aber hab ich damals wirklich alles probiert. Ohne XMP, alter RAM, runter auf 2666 MHz usw. Hatt alles nichts genutzt. Als ich letztens von Windows 10 auf Windows 11 umgestiegen bin, habe ich es nochmal probiert. Hat für ca. 2 Wochen funktioniert und dann ging das gleiche Probleme wieder von vorne los. Rechner geht aus und macht einen Neustart. Da ansonsten aber alle Spiele laufen bis auf "The Division 2" habe ich es aufgegeben und lebe einfach damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belle
Was wäre - rein spekulativ - wenn du auf ein Netzteil der ATX-Spezifikation 3.0 oder 3.1 setzen würdest, wobei 680W das Unterste, 750W empfohlen, und 850W das Oberste wäre. Wobei es aber ein qualitativ hochwertiges Teil sein müßte.

Der R7 5700X ist okay/ausreichend, ebenso deine Grafikkarte, aber was wäre wenn du mehr auf [stable] 3200er (Wartezyklen der RAMs) setzen würdest?

Sind 3600er bei einem 450er-Mainboard nicht schon am oberen Anschlag (> riskant) ?


Ich hatte einst ein ähnliches Problem bei Shadow of the Tomb Raider (2019/2020). Schuld war jedoch ich. Denn ich setzte eine RX 470 ein - CPU war damals bereits ein [Gen2] R5 3600 6-Kerner. Das Netzteil von 750W war nicht die Ursache, sondern die alte [ATX 2.4] Spezifikation. Die RX 470 nagte bei dem Spiel bereits an ihrem Limit, das Enermax Platimax Netzteil konnte nicht ausgleichen. Mein PC schaltete sich damals meistens einfach ab. Mit der stärken RX 5500 XT war das Problem dann Geschichte.
 
Es bleibt nur die Frage ob PvD1981 nicht schon inzwischen auf eine neuere Hardware gewechselt ist, denn es sind bereits gute 2,5 Jahre vergangen. 😉
Auch ich habe in dieser Zeit den Rechner 2x umgebaut und TD2 selbst macht schon seit ziemlich langer Zeit keinerlei Abstürze oder andere Probleme.
 
PvD1981 schrieb:
@Belle Danke aber hab ich damals wirklich alles probiert.
Ich hatte letztens bei meinem neuen Bastel-System auch Probleme, Division 2 startete gar nicht mehr.
Alle typischen Tipps wie Ausnahmen beim Antivirenprogramm für Easy Anticheat setzen oder andere Startparameter wurden probiert.

Letzten Endes musste ich nur die iGPU deaktivieren (Core Ultra 225). Vielleicht hilft das noch einem Leser.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ihr werdet über die banale Antwort lachen, ich hatte damals auch auf einmal dieselben Probleme auf meinem ASRock B450 Pro bei Division 2 und einigen anderen titeln, es lag einfach an dem ollen AMD TPM Sicherheitssystem , nach Bios Update lief Division 2 rockstable. Vielleicht hilft es ja noch jemanden. Inzwischen bin ich eh auf AM5 gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Belle
Zurück
Oben