PC schaltet sich bei "The Division 2" komplett ab.

Affenzirkus schrieb:
Wie meinst Du das? Dem Spiel ist der Prozessor zu stark?
nein, aber die individuelle takt-und spannungskurve, die ich erstellt habe, ist offensichtlich im belastungsprofil bestimmter anwendungen/spiele nicht stabil.
Ergänzung ()

PvD1981 schrieb:
@galland19
PBO ist ganz sicher aus. Mehrmals überprüft. Habe zeitweise das PPT auf 95W erhöht um bei Videobearbeitung etwas mehr Leistung zu haben. Um die Probleme mit PBO auszuschließen, habe ich die PBO auf "disabled" gestellt. Schon mehrfach probiert.
In der Ereignissanzeige bringt er mir immer nur die bekannte ID41 (Das System wurde neu gestartet ohne das es ordnungsgemäß heruntergefahren wurde)
und das hast du auch so verifizieren können durch einen hardwaremonitor z.b.? die meisten boards haben pbo setups in zwei menüs. einmal amd-overclocking und ein hersteller-spezfifisches untermenü, bei asus z.b. ai-tweaker.
 
@Kuristina
Mein Bauchgefühl sagt mir auch das es irgendwo am System liegt. Vielleicht irgendein defekter Kondensator am Motherboard oder sowas. Nur komisch halt das es wirklich nur ein Spiel betrifft.
 
galland19 schrieb:
nein, aber die individuelle takt-und spannungskurve, die ich erstellt habe, ist offensichtlich im belastungsprofil bestimmter anwendungen/spiele nicht stabil.
Ah, verstehe. Das macht es aber nicht besser. :D
 
@galland19
ja da bin ich mir wirklich ganz sicher. Stock hat der 5700X eine PPT von 77W.
Das zeigt mir auch HWInfo bei voller Belastung an.
 
PvD1981 schrieb:
Mein Bauchgefühl sagt mir auch das es irgendwo am System liegt. Vielleicht irgendein defekter Kondensator am Motherboard oder sowas. Nur komisch halt das es wirklich nur ein Spiel betrifft.
Das ist doch nicht logisch, wenn alle anderen Spiel funktionieren.

Fang mal vorn an und führe zunächst einen synthetischen Stresstest der CPU und der GPU durch. Auch mal parallel. Da werden beide Prozessoren thermisch und auch sonst ausbelastet. Prime95 und Furmark würden sich anbieten. So kannst Du gleich gucken, ob das Netzteil funktioniert. Sagen wir jeweils 30 min oder so.

Defekter Kondensator? Hm, dann mache ein Sichtprüfung. Ausbauen und untersuchen. Kann ich mir bei dieser Fehlerbeschreibung aber nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.
 
Sichtprüfung der Kondensatoren habe ich schon gemacht. Zumindest nichts offensichtliches gesehen. Keine Wölbung oder gar geplatzte. Gemessen oder sonstiges habe ich aber nicht. Da fehlt mir das Wissen + Geräte.

Werde jetzt folgendes probieren:

  • CPU/GPU-Stresstest parallel
  • Win10 Einstellung "Exploit Protection"

Komme leider erst heute nachmittag/abend dazu.
Vielen Dank schon mal an alle für die zahlreichen Tipps. Tolles Forum hier.

VG PvD
 
Also ich ich spiele Division 2 seit mehreren Jahren bzw. seit der ersten Stunde des Spiels und kann definitiv bestätigen dass seit mindestens einem Jahr hier ein fetter Absturzbug existiert und es ist nicht an bestimmte Hardware gebunden.
Es gibt Leute die wenig bis gar nicht damit konfrontiert werden, aber das sind die wenigsten.
Bei mir hat bis heute jegliche Softwareeinstellung egal welcher Art nicht geholfen...bei zwei versch. PCs mit versch. Accounts und unterschiedlicher Hardware...es liegt am Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wie wäre es denn, wenn Du die ganzen selbstgesetzten Limits mal komplett raus nimmst?
Funktioniert es dann?
 
Das wäre auch mein Rat. Alles auf Stock, keine Limits irgendwo oder Spannungen ändern. Keine Tweaks. Diese Dinge vollständig als mögliche Fehlerquelle rausnehmen.
 
@hamju63
Leider alles schon probiert. Rbar deaktiviert, komplett BIOS zurückgesetzt, GPU-Undervolting zurückgesetzt usw. Aktuell läuft der PC wirklich komplett auf Werkseinstellung.
Lediglich XMP ist wieder aktiviert. Anderer RAM und Settings habe ich ja schon probiert.
 
ds212+ schrieb:
Bei mir hat bis heute jegliche Softwareeinstellung egal welcher Art nicht geholfen...bei zwei versch. PCs mit versch. Accounts und unterschiedlicher Hardware...es liegt am Spiel!
kann ich bestätigen. als das spiel erschien, und auch noch 1-2 jahre danach lief alles perfekt ohne einen einzigen absturz. das phänomen dass der titel instabil ist, trat erst später mit patch xy auf.
 
Klingt wohl einfach nach Ubisoft Qualitätssoftware und nicht nach deinem PC. Heute können Spiele ja auch schon Grafikkarten zerstören.
 
Im Titel steht, das der PC ausgeht bzw. sich abschaltet. Ein Spiel was schlecht Programmiert ist, stürzt ab, macht ein Reset aber durch schlechte Programmierung schaltet sich kein PC ab.
 
Wenn der PC ansonsten einwandfrei läuft, würde ich schlicht und einfach auf das Game verzichten.
Ist ja nicht so, dass Spiele lebenswichtig wären - PCs manchmal schon.
 
Independent schrieb:
Im Titel steht, das der PC ausgeht bzw. sich abschaltet. Ein Spiel was schlecht Programmiert ist, stürzt ab, macht ein Reset aber durch schlechte Programmierung schaltet sich kein PC ab.
"Rechner geht komplett aus und macht einen Neustart."
(Vielleicht nicht bloß den Titel lesen? 🙃)

OP hat hier einen Denkfehler. Entweder aus oder Neustart!
Das Aus ist übrigens auch so aus ohne komplett zu sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze und abschließende Rückmeldung meinerseits:
Ich habe jetzt die genannten Stresstests hinter mir. Zuerst Prime95 für ca. 45 min.
Anschließend noch parallel zu Prime95 den Furemark mit 5 Durchläufen am Stück. PC war stabil und ohne Abstürze. Auch das genannte Crash-Fix Video bin ich durchgegangen mit den Exploit-Schutz-Einstellungen.
Leider alles ohne Erfolg. PC geht aus bei Spielstart von Division 2.

Ich gebe nun auf und muss wohl wirklich auf das Spiel verzichten :-)

Trotzdem vielen Dank nochmal an alle.

VG PvD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBJ
Falls du doch noch weiter testen willst, sind mir noch folgende Dinge eingefallen:
  • BIOS ist aktuell? (hab keine Info dazu gefunden)
  • Hast du den RAM in anderen Steckplätzen probiert? Ggf. auch nur mal einen Riegel? Auch die geliehenen?
  • Hast du das Spiel mal auf einer der anderen SSDs installiert?
  • Kannst du irgendwie ne andere Grafikkarte testen? Vielleicht vom Kumpel?
  • Stürzt es noch vor dem Hauptmenü ab? Also direkt nach Start? Was passiert, wenn du es im Haupmenü stehen lässt bzw. dich da für einige Zeit aufhältst und dich durch die Optionen klickst?
  • Noch was: du hast zwar Windows 10 schon neu installiert, aber du könntest testhalber auch mal Windows 11 probieren. Du brauchst auch erstmal keinen Key / Lizenz dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne andere Grafikkarte testest, dann vielleicht mal keine Nvidia. ^^ Wer weiß..

Edit: Oder mal die fps begrenzen. Vielleicht dreht er beim Spielstart völlig durch mit paar tausend fps. Was ähnliches hatte ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
PvD1981 schrieb:
PC geht aus bei Spielstart von Division 2.

Ich gebe nun auf und muss wohl wirklich auf das Spiel verzichten :-)

@PvD1981
Es ist allerdings schon ungewöhnlich dass dein PC schon beim Spielstart ausgeht.
Bei mir hängt sich das Spiel beim Spielstart nur manchmal auf, noch bevor das erste Fenster mit der Warnmeldung vom Spiel kommt (bleibt einfach schwarz und es passiert nichts).
Meist reicht es hier einfach per Taskmanager das Spiel zu beenden und nochmal zu starten.
Die wirklichen Spielabstürze passieren undefiniert im Spiel, entweder friert es nur ein, so dass man es per Taskmanager noch geschlossen bekommt, oder es hängt sich so auf, dass man den PC kompl. neu starten muss, da man nicht in den Taskmanager reinkommt.

Ansonsten kannst du im Ubisoft-Connect noch die Spieldateien von TD2 prüfen lassen, was du bestimmt schon gemacht hast.
Hat auch den Vorteil dass danach beim ersten Spielstart die benötigten DirectX-Komponenten neu installiert werden und es läuft anschliessend etwas besser...
 
@computerbase987
die meisten deiner Punkte habe ich schon abgearbeitet. (BIOS ist aktuell, andere Steckplätze beim RAM, andere SSD) Andere Grafikkarte muss ich mal noch probieren.
Für eine Win11-Installation fehlt mir aber aktuell die Motivation. Habe jetzt schon so viel Zeit in die Problematik gesteckt und bin aktuell auch auf den Rechner angewiesen.
Oft stürzt es schon vor dem Hauptmenü ab. Oder eben wenn ich vom Hauptmenü auf "Spiel fortsetzen" klicke, und dieser runde Prozent-Ladefortschritt angezeigt wird.

@Kuristina
FPS sind bei mir in der Regel immer begrenzt, da ich mit VSYNC spiele.
Andere Grafikkarte probiere ich mal. Allerdings haben alle in meinem Freundeskreis nur Nvidia-Karten.

@ds212+
Dein beschriebener Ablauf kenne ich so aus der Vergangenheit auch genauso. Früher habe ich ja etliche Stunden gespielt. Immer mal wieder ein Absturz oder Hänger. Aber im Grunde lief es. Hab dann das Spiel ca. ein Jahr lang nicht gespielt. Als ich vor ca. 3 Wochen wieder damit begonnen habe, fingen die Probleme an.
Ob das an meinem Hardware-Upgrade oder an einem Patch liegt, weiß ich nicht. Die Spieledateien habe ich schon mehrfach prüfen lassen.

Vielen Dank an alle.
 
Zurück
Oben