PC schaltet sich bei "The Division 2" komplett ab.

PvD1981

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
31
Hallo zusammen liebe Community,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.SKILL TridentZ Neo F4 3600
  • Mainboard: ASROCK B450 Pro
  • Netzteil: BeQuiet System Power 9 500W
  • Gehäuse: Pure Base 500
  • Grafikkarte: MSI Gaming X RTX3060
  • HDD / SSD: NVME MP510, + 3 x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Beim Start des Spiel "The Division 2" stürzt mein Rechner in ca. 4 von 5 Versuchen ab.
Es ist auch nicht nur ein Crash to Desktop oder Bluescreen sondern der Rechner geht komplett aus und macht einen Neustart.
Das passiert in den allermeisten Fällen beim Start des Spieles beim Ladebildschirm. Also in Lastszenarien. Manchmal kann ich auch ein paar Minuten spielen bevor er abstürzt. In sehr seltenen Fällen kann ich auch eine längere Zeit problemlos spielen.
Es ist natürlich naheliegend das es ein Hardware-Problem ist.
Habe schon einen anderen RAM und Netzteil ausprobiert. Leider erfolglos mit gleichem Fehlerbild.
Der 5700X läuft stock und ohne PBO oder sonstiges OC. Beim RAM auch schon alles probiert. Ohne XMP, niedriger Takt usw.
Was mich verwundert ist das es lediglich "The Division 2" betrifft. Andere Spiele funktionieren alle tadellos ohne Abstürze.

Hab letztes Jahr ein kleines Upgrade durchgeführt:
  • von 2700X auf 5700X
  • von GSKILL Aegis 3200 auf GSKILL TridentZ Neo 3600

Mit der alten Hardware hatte ich diese Probleme nicht. Kann es sein das die CPU oder das Motherboard einen weg hat?
Wie kann ich das am besten überprüfen?
Bin mit meinem Latein nun wirklich am Ende und vielleicht hat mir hier noch jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte, ohne auf Verdacht irgendwelche Komponenten neu zu kaufen.

Besten Dank im Voraus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Win 10 Neuinstallation
  • Neuinstallation The Division 2
  • aktuelle Treiber (alte Treiber mit DDU entfernt)
  • testweise andere RAM-Riegel
  • testweise anderes Netzteil

 
edit: nicht gesehen, dass bereits anderes nt getestet wurde.

was war das für eins?
 
Hallo, die Temps habe ich alle im Auge und da gibt es wirklich keine Auffälligkeiten.
Die CPU läuft mit PPT 65W und die RTX 3060 habe ich undervoltet. Die erreicht keine 60C beim spielen.
Netzteil/RAM war auch mein Verdacht. Hab aber beides durch Komponenten eines Freundes testweise ausgetauscht und leider gleiches Fehlerbild.

VG
 
So sehe ich das auch. Wenn die Komponenten richtig aufdrehen und Strom benötigen, ist keins da und er geht aus.
 
Hi hast du schon mal den CPU durch einen Stresstest gejagt (Prime, Aida, ....)

Leider ist Division 2 richtig schlecht programmiert (spreche aus Erfahrung).
Wie stark war das andere Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Hi,
Prime hab ich bis jetzt ehrlichweise noch nicht ausgetestet. Habe mehrmals Cinebench R20 und 3DMark laufen lassen. Dabei gab es nie Probleme. Das Netzteil vom Kumpel war ein Straight Power 11 mit 750W.
Das sollte doch eigentlich die Lastspitzen meiner Hardware locker abfedern oder?
 
Dein System säuft nur bei DIV2 ab, oder auch in anderen Situationen?
 
Nein, es betrifft wirklich nur TD2. Andere fordernde Spiel wie Cyberpunk, God of War, Resi 4 usw. laufen alle ohne Abstürze. Das ist ja auch das was mich so verrückt macht :-)
 
PvD1981 schrieb:
Es ist natürlich naheliegend das es ein Hardware-Problem ist.
PvD1981 schrieb:
Habe schon einen anderen RAM und Netzteil ausprobiert. Leider erfolglos mit gleichem Fehlerbild.
PvD1981 schrieb:
Was mich verwundert ist das es lediglich "The Division 2" betrifft. Andere Spiele funktionieren alle tadellos ohne Abstürze.
Warum sollte es dann ein Hardwareproblem sein? Es ist doch ganz offensichtlich ein Softwareproblem ggf. des Spiels und/oder des Treibers und/oder irgendeines anderen Konflikts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Meine erste Intention bei so einem Fehlerbild ist eigentlich die Hardware. Hab ja auch schon das Spiel + WIN neu installiert. Ist also ein jungfräuliches System. Und bei einem Softwareproblem dachte ich, das höchstens das Spiel abstürzt und nicht gleich der ganze Rechner.
 
Google „Division 2 crash fix“ durchstöbert?

wenn sonst alles läuft, kann es auch einfach am Spiel liegen,

Das youtube hat wohl bei einigen geholfen.
 
division 2 ist bei mir auch das einzige spiel, welches ab und an mal mit crash to desktop absäuft, prozess läuft im hintergrund weiter (reagiert nicht), aber spiel ist weg. wirklich mit abstand das einzige...

danke @Sinatra81 für den link - das werde ich mal probieren.
 
Ich hab mit meinem Nachbarn zusammen Div2 gezockt.
Wir haben sehr "ähnliche" Systeme. Je jedem Update haben wir Wetten abgeschlossen bei wem von uns es wieder nicht läuft.
Div2 ist echt traurig in punkto Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und lazsniper
PvD1981 schrieb:
Meine erste Intention bei so einem Fehlerbild ist eigentlich die Hardware. Hab ja auch schon das Spiel + WIN neu installiert. Ist also ein jungfräuliches System. Und bei einem Softwareproblem dachte ich, das höchstens das Spiel abstürzt und nicht gleich der ganze Rechner.
Die erste Intention ist ja auch nicht falsch, nur hast Du ja nun schon verschiedene Gegenproben gemacht und Deine Bobachtung tritt nur bei dem Spiel auf. Das kann schon sein, dass ein so mies geschriebenes Spiel den PC mitreißt. Das Internet scheint ja voll von Hinweisen und Workarounds in Bezug auf die Spielbarkeit zu sein.
Neue Hardware brauchst Du sehr, sehr wahrscheinlich nicht. Eine CPU geht nicht kaputt, außer die von AMD, wenn ein faslsches BIOS kommt. :lol:

Bietet das Spiel einen Kompatibilitätsmodus oder kann man an den Reglern rumspielen? Aber ein Stabilitätstest mit Prime95 kann trotzdem nicht schaden.
 
kann eigentlich nur cpu oder netzteil sein. was steht in der ereignisanzeige? irgendwelche whea fehler?
bist du sicher dass die cpu nicht mit pbo läuft? wenn man xmp aktiviert ist das eigentlich immer mit an.
 
@Sinatra81
hab schon einige Tipps von crash-fix Videos durchgeführt: Wechsel von DX12 auf DX11, Anti-Cheat-Software auf einen Kern zuweisen usw. Das von dir verlinkte Video mit dem Tipp "Exploit Protection" muss ich mal probieren. Vielen Dank.

@lazsniper
ja dass das Spiel hin und wieder abstürzt ist mir bekannt. Dieses Problem haben etliche. Mit gelegetlichen Abstürzen auf den Desktop könnte ich auch leben. Das mir aber der ganze Rechner abstürzt und quasi kein vernünftiges Spielen möglich ist, wurmt mich.
 
PvD1981 schrieb:
ja dass das Spiel hin und wieder abstürzt ist mir bekannt. Dieses Problem haben etliche. Mit gelegetlichen Abstürzen auf den Desktop könnte ich auch leben. Das mir aber der ganze Rechner abstürzt und quasi kein vernünftiges Spielen möglich ist, wurmt mich.
das wird auch kaum am spiel selbst liegen sondern halt am individuellen belastungsprofil. (verteilung cpu-last etc.) musste auch erst kürzlich bei dead island 2 mit dem curve optimizer meines 5800x auf zwei kernen zwei schritte runter gehen. vorher lief es monate ohne probleme.
 
Ich glaub auch nicht, dass es am Spiel liegt. Div 2 läuft bei mir seit Jahren 100% stabil. Nicht mal ein einziger Absturz in der Zeit. Irgendwas am System kann da nicht mithalten.
 
galland19 schrieb:
musste auch erst kürzlich bei dead island 2 mit dem curve optimizer meines 5800x auf zwei kernen zwei schritte runter gehen. vorher lief es monate ohne probleme.
Wie meinst Du das? Dem Spiel ist der Prozessor zu stark?
 
@galland19
PBO ist ganz sicher aus. Mehrmals überprüft. Habe zeitweise das PPT auf 95W erhöht um bei Videobearbeitung etwas mehr Leistung zu haben. Um die Probleme mit PBO auszuschließen, habe ich die PBO auf "disabled" gestellt. Schon mehrfach probiert.
In der Ereignissanzeige bringt er mir immer nur die bekannte ID41 (Das System wurde neu gestartet ohne das es ordnungsgemäß heruntergefahren wurde)

@Affenzirkus
Kompatibilitätsmodus habe ich schon probiert. BIOS habe ich die V P5.00 wo der 5700X eigentlich gelistet ist.
Prime und die "Exploit Protection" werde ich heute mal probieren.

Vielen Dank schon mal an alle für die zahlreichen Tipps und Hinweise.
 
Zurück
Oben