PC schaltet sich beim herunterfahren nicht mehr aus

lechef

Lieutenant
Möp,

seit neustem folgendes Problem:
Ich sach in Windows herunterfahren, die Kiste macht das auch schön, Videosignal geht aus etc.. aber das Teil geht nicht aus. Power- und HDD-LED leuchten. Netzteil läuft, CPU-Lüfter dreht fröhlich vor sich hin, sonst nichts.
Diese Symptomatik habe ich jetzt schon seit 2 Wochen. Bis gestern hat sich die Kiste dann aber auch nach 1-2 Minuten warten doch noch ausgeschaltet.

Bis gestern... da musste ich dann mal den Trick "Netzschalter" anwenden. Seit dem habe ich das gleiche Problem aber auch beim Starten. Besagte zwei LEDs leuchten, der CPU-Lüfter dreht ein bisschen, geht aus, wieder an, wieder aus etc.. (S775) und sonst nichts.
Er kommt garnicht bis zu der Stelle wo er RAM, Graka oder Sonstiges initialisiert. (An den RAM-Riegeln hab ich so dolle LEDs, an der Grafikkarte nen Lüfter ;)... beides aus.)

Nach 10-20x Netzschalter an aus gings dann irgendwann.

Konfiguration siehe unten, Netzteil ist ein Corsair CX 400W. An dem Rechner wurde nichts geändert, BIOS schon erfolglos resettet.

Ich vermute ja stark, das Board bekommt so langsam Alterserscheinungen. Jemand ne andere Idee?

Moin lechef

Ich tipe auf das Netzteil.Lief der Rechner den,nach deinen(10-20 maliegen Versuchen)Normal?

LG Das Boo

...richtig, das NT wird es sein - es hat bei der eingesetzten Hardware "noch mitgehalten" - bei 30A wird es auf Dauer nicht mitmachen - abgesehen von der Gesamtwattzahl, die noch grenzwertig ist - deshalb der Start nach einigen Versuchen -

Der Rechner läuft grade normal, sitze dran. Seit guten 3 Stunden.

Hanne schrieb:
...richtig, das NT wird es sein - es hat bei der eingesetzten Hardware "noch mitgehalten" - bei 30A wird es auf Dauer nicht mitmachen - abgesehen von der Gesamtwattzahl, die noch grenzwertig ist - deshalb der Start nach einigen Versuchen -

Wie meinen? Das Netzteil habe ich auch schon ne gute Zeit. Kann natürlich sein dass es jetzt defekt ist, aber dass es generell zu schwach ist, möchte ich mal nicht meinen.

Dann denke ich liege ich mit meiner Vermutung des Netzteiles richtig.Dein System ist schon getaktet,dann noch deine Grafikkarte,wo der Hersteller schon min ein 500Watt Netzteil sehen will.Und dann noch deine Aussage das der Rechner seid 3 Stunden Stabil läuft.Doch ich denke schon das es am NT liegt.Beim Start ziehen fast alle Elektronischen Geräte die Maximale Leistung auf einmal,die sie sonst nur unter Vollast brauchen.

LG Das Boo

Genau das selbe Problem habe/hatte ich doch auch. Kannst ja mal nach meinem Thread schauen. Zu letzt habe ich den offiziellen Southbridge-Chipsatztreiber installiert und seit dem hatte ich das bisher nicht mehr. Wenns wieder auftreten sollte gibts noch die Möglichkeit das Powermanagemend im Bios zu disablen oder ein Bios update zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke schonmal für die Tipps.

Interessanterweise.. heute kein Problem. Weder beim Hochfahren, noch beim Runterfahren-Test grade. Ich hab vorsichtshalber nochmal ein BIOS-Reset gefahren, mal sehen was passiert.

Zurück
Oben