PC schaltet sich beim zocken aus

Alexz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mein PC schaltet sich beim Spiel "Starfield" willkürlich aus. Die Zeit variiert von 5 Minuten - 2 Stunden bis der PC einfach aus geht.
Bei anderen Games gab es bis jetzt keine Probleme. Der PC ist 4 Jahre alt mit diesen Bauteilen.
Ich habe bis jetzt das BIOS geupdated und den PC komplett neu aufgelegt. Temperaturen sind bei 55-70 Grad beim zocken.
Das hat nicht geholfen. Nun bitte ich um Hilfe.

Gruß

PC.png
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    48 KB · Aufrufe: 133
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 137
Wenn der PC einfach so ausgeht ist das I.d.R. eine Schutzschaltung im Netzteil. Du kannst eine FPS Limit setzen oder ein anderes Netzteil verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Klingt stark nach Netzteil. Wie vorgeschlagen ein anderes probieren und/oder mal im Treiber von Nvidia nen FPS-Limit setzen (z.B. 60) und mal schauen ob der Rechner so durchhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Prüfen ob die Stromkabel der Grafikkarte so am Netzteil angeschlossen sind wie vorgeschrieben, meine das ist ein Multirail Netzteil.
Die Grafikkarte scheint durchzuhängen, könnte mal ne Stütze benötigen.
Der Kühler dürfte ein ziemlicher Fehlkauf gewesen sein, den RGB-Ram sieht man ja gar nicht.
Hält der Rechner länger durch wenn das Seitenteil ab ist?
 
till69 schrieb:
Anderes Netzteil probieren
sklaes schrieb:
Wenn der PC einfach so ausgeht ist das I.d.R. eine Schutzschaltung im Netzteil. Du kannst eine FPS Limit setzen oder ein anderes Netzteil verbauen.
midwed schrieb:
Klingt stark nach Netzteil. Wie vorgeschlagen ein anderes probieren und/oder mal im Treiber von Nvidia nen FPS-Limit setzen (z.B. 60) und mal schauen ob der Rechner so durchhält.
Werde den FPS-Limit setzen und nochmal probieren. Danke.

Denniss schrieb:
Prüfen ob die Stromkabel der Grafikkarte so am Netzteil angeschlossen sind wie vorgeschrieben, meine das ist ein Multirail Netzteil.
Die Grafikkarte scheint durchzuhängen, könnte mal ne Stütze benötigen.
Der Kühler dürfte ein ziemlicher Fehlkauf gewesen sein, den RGB-Ram sieht man ja gar nicht.
Hält der Rechner länger durch wenn das Seitenteil ab ist?
Leider bin ich Laie und hab mir den PC hier bauen lassen. Wie er am Ende aussieht, war eine Überraschung. Die RGB-Ram waren nicht gewünscht. Zu der Zeit waren diese billiger.
Ich werde, wenn die FPS-Limitierung nicht hilft, das Netzteil mal aufmachen und die Verkabelung anschauen.
Das System hatte bis jetzt garkeine Probleme gemacht. Den PC aufzulassen, bringt nichts. Die Temperatur schwankt laut Software, beim zocken, im 55-70 Grad Bereich ob auf oder zu.
 
Alexz schrieb:
[...]Ich werde, wenn die FPS-Limitierung nicht hilft, das Netzteil mal aufmachen und die Verkabelung anschauen. [...]
Um Gottes Willen, lass das Netzteil so wie es ist und öffne es ja nicht (außer du hast wirklich Ahnung davon!)
Du sollst nur die Verkabelung vom Netzteil in Richtung Komponenten prüfen.
 
pcblizzard schrieb:
Um Gottes Willen, lass das Netzteil so wie es ist und öffne es ja nicht (außer du hast wirklich Ahnung davon!)
Du sollst nur die Verkabelung vom Netzteil in Richtung Komponenten prüfen.
Sorry, das habe ich auch gemeint 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Wenn er ausgeht und aus bleibt und du ihn manuell wieder einschalten musst, dann ist das fast immer das Netzteil. In seltenen Fällen kann das auch die Graka sein die einen Schaden im Bereich der VRMs hat und dadurch die OCP vom Netzteil triggert.

Die Verkabelung kann es nicht sein, wenns schon seit einer Weile so funktioniert hat und der PC nicht transportiert wurde, kann sich da eigentlich nichts lösen. Die Stromkabel gleich zwei mal nicht, die haben alle Haltenasen die einrasten.
 
Nach mehreren Stunden zocken muss ich sagen das ich bis jetzt nach dem limitieren meiner FPS, keinen Absturz mehr hatte. Ich teste es weiter aber es sieht so aus als ob das mein Problem wirklich gelöst hat. Danke euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Alexz schrieb:
aber es sieht so aus als ob das mein Problem wirklich gelöst hat.
Naja nicht vollkommen. Das FPS-Limit sorgt jetzt nur dafür, dass die Graka bzw. der gesamte PC nicht mehr so viel Power benötigt, da er nicht mehr die maximalen FPS bringen muss/kann. Du nimmst also Leistung weg über das FPS-Limit und damit sinkt der Stromverbrauch und etwaige Lastspitzen fallen weg oder geringer aus. Das Netzteil wird vermutlich weiterhin trotzdem das Problem sein ;\
 
Ja du hast vollkommen recht. Ich kann nun wenigstens das Spiel genießen und weiß an was es liegt. Werde mir in nächster Zeit ein neues Netzteil besorgen. Hättet ihr evtl. noch ein Tipp welches Netzteil ich mir holen sollte?
 
Kommt drauf an. Willst du einen günstigen Ersatz (quasi "gleichwertig") oder willst du etwas mehr ausgeben und direkt auf z.B. 850 Watt, ATX 3.0 und PCIe 5.0 mit 16-poligem 12VHPWR-Anschluss gehen?

Absolut günstig wäre ca. 103 Euro (Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 750W ATX 3.0), "für die Zukunft" wäre ca. 135 Euro (MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0), da 750 Watt aktuell nicht lieferbar; würde letzteres präferieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexz
Werd mir die 2te dann mal nächsten Monat bestellen. Danke nochmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben