PC schmiert beim Bootlogo ab

King-of-fools

Lt. Junior Grade
Hi

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist. Falls nicht, bitte einfach verschieben.

es geht um einen PC mit folgender Konfiguration:

Intel Core 2 Duo E8400
ASUS P5Q SE2
2x1024MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
be quiet! Straight Power BQT E7-450W
Club3D HD4650 512MB
Seagate Barracuda 7200.12 250GB, 8MB
Windows XP Professional 32bit

Es handelt sich um einen Geschäfts-PC (einen Monat alt, von Hardwareversand.de), der eigentlich seinen Dienst in unserer neuen Filiale verrichten sollte, die im Januar 2010 eröffnet wird, d.h. es ist wirklich absolute Eile geboten, auch wegen der Feiertage - ich bin aber leider nicht direkt vor Ort und kann nur die Informationen posten, die mein Kollege mir telefonisch weitergegeben hat.

Problem: der Rechner meldet beim Booten "Harddisk fail", versucht dann Windows zu starten (d.h. das Bootlogo wird angezeigt) - schmiert dann aber mit Bluescreen ab. Der Bluescreen ist zu schnell weg, um ihn zu lesen - der Rechner entschwindet dann ins Nirvana oder versucht das Ganze nochmal von vorn.

Wir vermuten im Moment ein MB- oder Festplatten-Problem, wissen aber nicht woran es genau liegt und vor allem, wie wir dem beikommen können.

Bitte um schnelle Hilfe!
Vielen Dank schonmal im voraus...

Zuletzt bearbeitet:
Der PC lief die letzten Wochen einwandfrei. Es wurden bereits einige Firmenprogramme installiert - alles ohne Schwierigkeiten.

Commander Alex schrieb:
Kommt zuerest Harddisk fail und dann später kommt doch das Bootlogo oder wie?
so hats mein Kollege beschrieben. Find ich zwar seltsam, kann aber nicht mehr dazu sagen.
Er hat wohl auch schon versucht, von der Windows-CD zu starten, das geht anscheinend auch nicht...

Nachtrag: Bios reset wurde schon versucht, Bootreihenfolge ändern und Booten von CD (auch bei ausgebauter Festplatte) brachte auch keinen Erfolg... Beim Starten von CD kommt er bis zur Meldung "Hardwarekonfiguration wird ermittelt" und stürzt dann ab.

Zuletzt bearbeitet:
Startete der PC mit diesem Windows bereits schon mal ohne Probleme ?

Werden im BIOS die Festplatte und alle anderen LW erkannt ?

Sind die Kabel zu der Festplatte / dem Laufwerk überprüft worden ?

Stell mal vorübergehend "HDD SMART" ab - soweit auf "enabled"

mit "Fixmbr" über die "Wiederherstellungskonsole" den Bootsektor der Festplatte reparieren -

Das BIOS auf "default" setzen und evtl. anschließend die RAM-Einstellung nach Herstellervorgaben ändern -

Der PC lief mit genau dieser Windows-Installation ohne Probleme. Service Pack 3 ist installiert.

Die Laufwerkskabel wurden alle überprüft. Zum Zeitpunkt der Lieferung waren (wie schon so oft nach einer Bestellung bei hardwareversand...) ein paar Kabel ab, wurden aber wieder ordentlich eingesteckt. Der Rechner lief seither 3 Wochen ohne Probleme und wurde nicht mehr transportiert.

Hab die Lösungsvorschläge mal so weitergegeben...

Ergänzung ()

Wenn noch Garantie drauf ist , unbedingt das Teil in Reparatur geben . wenns eilt gleich persönlich dem Händler vorbei bringen.

Ich glaube ja den Festplattencontroller hast zerbröselt. Also Mainboard defekt.

das Teil ist von hardwareversand. und nach dem unfreundlichen Telefonat, das ich gestern deswegen mit deren Support geführt habe und der Lektüre furchtbarer Horrorgeschichten über diese Firma bei diversen Review-Seiten habe ich gar keine Lust, den Rechner einzuschicken. Abgesehen davon, dass wir den Rechner zwingend am 2. Januar brauchen und es uns nicht leisten können, darauf zu verzichten, nachdem jetzt alles installiert ist...

hab leider noch keine Rückmeldung, wie der derzeitige Stand des Rechners ist und welche Lösungsvorschläge schon ausprobiert wurden. Ich halte euch auf dem laufenden.

Vor dem Einschicken ne Kopie der Festplatte an einem anderen Rechner machen. So habt ihr zumindest die Daten noch wenn bei der Reparatur irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

Bei Bluescreens hat ja auch gerne mal der Arbeitsspeicher einen weg. Mal nur mit einem Modul testen (Nr.1 einbauen - Hochfahren - geht/geht nicht | Nr.1 ausbauen, Nr.2 einbauen - Hochfahren - geht/geht nicht)

Mein Kollege hat den Rechner zu sich nach Hause mitgenommen, aufgemacht, nen bösen Blick reingeworfen (als er sich nochmal vergewissern wollte, dass alle Kabel drin sind), wieder zugemacht - jetzt geht er wieder. Mein Kollege hat irgendein Festplatten-Diagnose-Tool durchlaufen lassen (hat mir aber nicht gesagt, welches) und das hat keinen Fehler gemeldet.

Liegt also wohl tatsächlich am Mainboard. Woran könnte es liegen, dass das anscheinend willkürlich funktioniert oder nicht funktioniert?

Krieg hoffentlich nachher noch mehr Informationen...

Ach vllt war einfach nur ein SATA Kabel locker :cool_alt: kann nach einem Transport immer mal vorkommen :)

Schön wärs, aber das schließe ich aus. Das war das erste, was nach dem Auspacken und Aufbauen kontrolliert wurde und was nach Auftreten des Fehlers ebenfalls nochmal überprüft wurde. Mein Kollege hat aufgrund dieser Erfahrung die Kabel erneut kontrolliert, als er ihn bei sich zuhause hatte, aber keine lockeren Kabel gefunden, d.h. den Rechner unverrichteter Dinge wieder zugemacht - und zack! lief er wieder...

testet das lieber nochmal richtig , nicht das es nun 1 woche geht und im januar habt ihr dann den salat

Eben das befürchte ich. Wie lässt sich testen, ob das MB nen Schuss weg hat?
Falls dem so ist: kann man einfach ein anderes MB kaufen (evtl. anderer Hersteller, je nachdem, was wir SCHNELL bekommen können) und einbauen, ohne dass Größere Schwierigkeiten auftreten oder alles neu konfiguriert werden muss? MB austauschen ist für mich Neuland, entschuldigt die blöde Frage...

Zurück
Oben