PC schmiert beim ersten Start ab

bLiNd123

Lt. Junior Grade
Schönen guten Abend,

ich hab ein Minder großes bzw. kleines Problem. Immer wenn mein PC etwas länger aus war und ich ihn dann einschalte, freezed er mir beim ersten Start, wenn ich ihn jetzt jedoch reboote läuft alles wie geschmiert. Weis leider nicht was ich da machen soll, da es einem doch auf die nerven geht immer zuerst neu zu Starten um dann richtig dran zu arbeiten.
Mein System sieht volgendermasen aus:

CPU: Q6600 OC 2.7 GHZ
Ram: GEIL DDR2 Ram 700 MHZ (5-5-5-18 2T)
Mainboard: P5N-E SLI (15.23 als Treiber)
Grafikkarte: 8800 GT (180.48 als Treiber)

Das Problem tritt erst seit kurzem auf. Weis leider nicht woran dass liegen kann. Der Ram wurde schon mit Memtest getestet. Der CPU mit 45 Minuten Prime. Überall keine Fehler. Leider weis ich nicht mehr weiter, ich hoffe hier bei euch ein wenig hilfe zu bekommen.

Mfg

bLiNd

AW: PC Schmiert beim ersten Start ab

Wann genau freezed er ?

AW: PC Schmiert beim ersten Start ab

Er freezed ungefähr nach 5 Minuten.

Mfg

bLiNd

Sehr eigenartig
Wie freezed er ( hängt er sich auf, oder gibt*s einen BlueScreen ) ?
Batterie OK ?

Er hängt sich einfach auf. Was jedoch rätselhaft ist, dass wenn ich Neustarte, alles ganz normal läuft. Sozusagen ein Kaltstart error. Hab jetzt mal die NVidia Treiber Deinstalliert und neu Installiert. Jedoch eine Frage, wie bekomme ich die Automatische Treiberinstallation von Win 7 weg? Dadurch ist ein Deinstallieren und neu Installieren des Treibers fast unmöglich (da immer der alte wieder drauf gespielt wird). Hoffe ihr könnt auch hier helfen.

Hab Leider nicht die Zeit jedoch hab ich grad den Quick Error Scan laufen lassen, ohne Fehler.

Mfg

bLiNd

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs morgen mit memtest86+ von CD am kalten Rechner ( mindestens ein lauf ) - wenn es an der HW liegt, dann müsste sich der Rechner auch abschalten.
Festplattenfehler würde ich eigentlich ausschliessen wenn es nach den Neustart keine Probleme gibt.

was für ein Netzteil hast du?

Ist ein Corsair 450 Watt. Sollte doch normalerweise reichen oder?

Jo Leider. Musste Win XP eh mal wieder neu Installieren, und da dachte ich mir eben Installiere ich das mal als Hauptsystem.

Ja bin auch sehr Positiv davon Überrascht, jedoch geht einem dieses Problem einfach auf den Senkel, denn wer will schon immer Neustarten bevor er loslegen kann?

Möchte den Beitrag mal wieder aus dem Totengrab hieven. Und zwar hat sich das Phenomen noch nicht geändert. Es ist immernoch so, dass wenn ich aus dem Kaltstart ein Spiel öffne, es sich binnen Minuten aufhängt. Da hilft dann leider nur noh ein Neutsart. Danach läuft aber alles sauber und ich kann gute 6 Stunden Spielen ohne irgendwelche Fehler. Habt ihr evtl. noch ein paar vorschläge? Das Mainboard wurde mittlerweile getauscht gegen ein Gigabyte P35-DS3 Rev. 1. Festplatte wurde auch getestet. Grafikkarte hat auch gut 3 Stunden FurMark überstanden. Den Ram lass ich heute Nacht mal durchlaufen und schauen ob es dort fehler gibt.
Was ich jedoch merkwürdig finde; das ganze lief unter WinXP einwandfrei jedoch nicht auf Windows 7. Auch hab ich mehrere Wochen, wo solche Abstürze nicht vorkommen. Also was könnte es sein ? Ich Tippe ja auf Grafikkartentreiber, da ich manchmal fehler in der Ereignisanzeige bekomme. Oder könnte es evtl. doch der Ram sein ? Vielleicht hilft es auch noch, dass ich ne Netgear 311v3 Wlan Karte im Pc habe, habe auch schon gelesen dass manche damit Probleme haben wie ich sie auch habe. Werde die Tage mal neuen Ram + Wlanstick holen und dann mal durchtesten.
Falls noch wer Tipps hat bitte hier melden.

Edit: Hab das Problem wohl gefunden. Schaut so aus als hätte nHancer was damit zu tun, oder bessergesagt die Einstellung darin. Nun meine Frage, gibts ein anderes Programm, womit man Supersampling Kantenglättung einstellen kann ? Die Kantenglättung von Guild Wars ist einfach nur Miserabel.

Edit²: Habe jetz nochmal Windows XP installiert. Wenn ich durch nHancer MSAA anschalte, fängt das Spiel an zu spinnen. Es hängt für gute 5 Sekunden, dann bekomme ich Grafikfehler. Das ganze habe ich NICHT wenn ich die nHancer Einstellungen zurücknehme. Was kann ich da noch machen ? Wie kann ich MSAA sonst noch erzwingen ?

Mfg

bLiNd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben