Pc schmiert beim hochfahren ab

WoOtsy

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe seit letzter Woche folgendes Problem, und zwar hört mein Rechner nach 5 Sekunden auf zu starten. Da macht er noch kurz die üblichen pieppieps, zeigt mir auch auf dem Bildschirm meine Grafikkarte an,aber schaltet daraufhin komplett aus..
Dieses Problem trat erst auf, nachdem ich den CPU-Kühler wechseln wollte. Kann mir aber ansich nicht vorstellen, dass ich dabei irgendwas beschädigt hätte. Vielmehr glaub ich, dass er den CPU-Lüfter nicht erkennt oder im BIOS irgendwas falsches eingestellt hat.

Naja, hab dann erst einmal gecheckt ob alles richtig angeschlossen ist.. Dann mal nur jeweils mit einem Ram, cpu, hdd und graka gestartet. Half alles jedoch nichts. Irgendwann veränderte sich nur eins: Beim hochfahren hörte er dann wie üblich auf hochzufahren, aber alle Lüfter(Graka,CPU, Gehäuse) liefen weiter.
Bin auf jeden Fall mit meinem bescheidenen Latein am Ende und hab bisher auch nichts Gescheites im inet finden können.

Achja bevor ihr nach Daten fragt noch das was ich ausm Kopf weiss, da ich grad auf der arbeit bin.

A7N8X
2600+ xp amd athlon
420W Netzteil
geforce 7600 gt
768 mb ram infineon 333mhz

Gruss WoOtsy

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ FB

Sitzt denn der Kühler richtig fest auf der CPU?
Gegen welchen hast du getauscht oder hast du abgebrochen?
CMOS-CLEAR schon durchgeführt und die Standard-Default-Werte im Bios schon geladen?
Aktuelles Bios drauf?

Nimm mal die BIOS Batterie für ein paar Minuten raus.

Der Kühler dreht sich wenn der PC eingeschalten wird?

Mein ehrlich gemeinter Rat:

Gehe zu einem PC Fachgeschäft und laß nach dem PC schauen.
Gerade die alten Sockel A CPU's sind aufgrund des offenliegenden CPU DIE's sehr empfindlich.
Wenn du nun versuchst noch mehr daran rumzudoktoren wie bisher, obwohl du nicht wirklich weißt was du da machst, kann das sehr schnell zu einem Totalausfall führen.

Falls nicht:

CPU Kühler nochmal behutsam abnehmen und aufpassen das du beim Lösen der Klammer nicht abrutscht und dir Leiterbahnen auf dem Board durchtrennst.
Überprüfe ob auf dem DIE, und nur da, genügend Wärmeleitpaste ist.
Also nochmals entfernen und neu auftragen.
Vergewissere dich das der CPU Kühler richtig herum aufgesetzt wird, also mit der Ausbuchtung zum Sockel.
Montiere jetzt den Kühler und spanne die Klammer wieder.
Stecke die Stromversogung des Lüfters auf den dafür vorgesehenen Anschluß.
Starte dann den PC erneut.
Kommst du nun ins Bios und startet der PC wieder?

Wenn es immer noch nicht geht, obwohl du sorgfältig gearbeitet hast, schreibe bitte dein Mainboard hier hinein, damit man weiß welches Bios du verwendest.
Evtl. dreht nämlich der Lüfter deines neuen CPU Kühlers zu langsam und diese Einstellung müßte dann auch noch angepasst werden.

Zurück
Oben