Pc schmiert unter Last ab, Temperaturne aber ok

Bremsbelag

Newbie
Hallo Leute,
hab mich gerade neu bei euch angemeldet... ich weiß wirklich nichtmehr weiter :freak:

Folgendes Problem:
Unter Last (dh vorallem beim Zocken) startet mein Rechner einfach neu. Soll heißen er schaltet sich kurzzeitig total ab. Beim Booten scheitert er dann mehrere male, außer ich zieh den Stecker und lasse ihn eine Weile in Ruhe.

Intel i7 Quadcore (Ghz angabe folgt noch, vergessen *Schäm*)
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD3R
Ati Radeon HD 4780
6 GB DDR Ram
Netzteil irgendwas von Combatpower mit 750 W
Betriebssystem: Windows 7 64 bit

Habe vorher die Batterie ausm Mainboard gezogen, werde beim nächsten erfolgreichen Bootversuch die genauen Hardwaredaten rauskopieren und posten.

Ich habe in Windows die automatische Reboot Funktion deaktiviert, um wenigstens einen Bluescreen zu bekommen.
=> Hat nichts gebracht, startet weiterhin einfach neu, manchmal sogar im Bios (neueste Version, update hat nix gebracht)

Daraufhin hab ich den Rechner etwas zerlegt zum säubern und dabei is mir aufgefallen das der obere Gehäuselüfter nichtmehr dreht, wobei ich nich weiß, wielange das schon so ist - und ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob das mit den Abstürzen überhaupt in direktem Zusammenhang steht. Hab ihn sicherheitshalber vom MAinboard abgezogen. Zu meiner Überraschung hatten sich die Temperaturwerte beim zocken kaum verändert, alles im grünen Bereich.

Hab den Rechner mal ins Geschäft getragen, zum durchchecken, Vorführffektmäßig lief er vor Ort in verschiedenen Benchmarks aber einwandfrei
Auch Einzelkomponenten wie Ram wurden durchgecheckt,
so dass ich ich jetzt ziemlich sicher folgende Teile als Fehlerquelle ausschließen kann:
-Ram
-Festplatte
-Grafikkarte

Der Fachmann im Geschäft vermutete Spannungsschwankungen, hab den Rechner dann mal DIREKT an die Wandsteckdose gesteckt anstatt an eine überfüllte Steckerleiste.
=> keine Besserung, aber 29€ für eine ergebnislose Diagnose gezahlt xD

Schließlich hab ich folgendes unternommen:
Ich hab die CPU im Bios mal ordentlich untertaktet, und von 4 Kern auf 2 Kern umgestellt, sowie sämtliche Spannungs und "Clock" Regulationsoptionen wie EIST, C1 usw deaktiviert. Nun lief er bilde ich mir ein, ein bisschen stabiler... aber immernoch grausam häufig Abstürze.
Dann fiel mir im BIOS auf, dass die Spannung bei Vcore nur 0,9irgendwas Volt sind...
ist das nicht etwas wenig??? Raufregeln hat das Problem aber imho verchlimmert

Ich vermute es liegt am Netzteil oder am Mainboard, aber ich weiß es wirklich nicht, bin schon echt am verzweifeln :freak: :(

Habt ihr irgendeinen Tip?
danke schonmal im Vorraus,

Schönen Abend,
Bremsbelag

Ich würde auf jeden Fall die Spannungen im BIOS mal checken.
0,9Volt sind auf jeden Fall zu wenig.

Darüber hinaus hört sich das für mich ganz nach dem Netzteil an, welches unter Last zusammenbricht. Allein schon die Bezeinchung lässt Schlimmes ahnen...

ich würde auf das noname netzteil tippen. leistung hin oder her, wenn es die spannungen nicht in den toleranzen halten kann wars das mit systemstabilität. Gerade die Leistung auf den 12V Schienen ist für die grafikkarten recht wichtig. Im Zweifelsfalle mal ein anderes ausprobieren.

Combatpower mit 750W , das geht nie gut und wird auch irgendwann vor last explodieren =)

Also würde ich das Netzteil gegen ein Richtiges Markennetzteil austauschen , kann dir das Seasonic S12 empfehlen , oder ein Enermax oder auch BeQuiet.

500 W sollten reichen

Hmmm okay....klare Ansage =)

Aber ich bin mit diesem Ding über ein Jahr gut gefahren... kann das wirklich sein dass es von jetz auf dann solche Macken macht?

ja , die verlieren irgendwann an Leistung und zeugen nur noch Fehler.
Kenne ich schon , da ich ein NoName Netzteil hatte und das System etwaige Freezes gegeben hatte und hing beim BIOS auch.

Dann habe ich das Netzteil gewechselt auf ein Markennetzteil und seitdem läuft es einwandfrei.

Ich rate dir das Netzteil sofort zu wechseln.

Finger von Bequiet Netzteilen, zweitens ist das Netzteil Listan Dark Power zu teuer und brauchst du auch nicht. Ich rate dir wirklich zur Seasonic S12 Reihe, da hast du Qualität und keine häufige Ausfall Erscheinungen, so wie bei vielen NoName und Bequiet Netzteile.

faustformel ... wenn sich der rechner unter last komplett abschaltet, findet man die ursache
zu 99% an einem defekten oder überlasteten Netzteil.

für deine config reicht auch ein 500w marken NT dicke aus - bei folgenden marken erhält man
i.d.R. qualität ...
- Cougar
- Seasonic
- Enermax
- BeQuiet

der kommt aber ... ^^
man muss immer das gesammte sehen & keine momentaufnahme ... ;)

Selbst meine Bequiet Netzteile haben nicht mal eine Woche gehalten und ich hatte gleich dreimal das vergnügen. Qualität sieht anders aus.

um welches handelte es sich denn dabei genau ?
ALLE über einen kamm scheren ist doch nicht repräsentativ.
ich selber nutze seit ca. 9 jahren BQ & wurde von denen bisher nicht
ein einziges mal enttäuscht .... soviel dazu.

- ich sag ja auch nicht ... hmm ... meine 9800Pro hat damals nach nicht mal einem
jahr den geist aufgegeben ... daher meidet ATI wie der teufel das weihwasser ... etwas einfälltig,
so what ... so macht halt jeder seine erfahrungen. ;)

Na ja aber schau doch einfach mal in den Thread. Da ist schon ne Menge an Daten zusammengekommen. Mehr als du in 9 Jahren an NTs gebraucht hast !

Und wie man dort gut sieht betrifft es durch die Bank alle Serien. Bei Grakas ist das zb überhaupt nicht so, das hat jede ihre Charakteristika und manche halt Mängel. Aber nicht so eine durchgängige Geschichte wie bei Bequiet. Außerdem: Die Firma die für BQ die NTs baut (irgendwas mit F), verkauft NTs auch direkt. Und die haben auch nciht die Mängel. Da frag ich mich ohnehin, wieso das überhaupt noch besteht. Vermutlich der ach so geile Geiz...

@ morning666

- ich kenne den fred schon seit der entstehung ... trotzdem kann ich diesbezüglich nichts bestätigen,
auch im bekanntenkreis, bei 8 usern keine probs ... sowohl noch mit der alten E5 oder 7´er reihe.

@ MC BigMac

- klar ist so etwas ärgerlich ... hätte den zirkus glaube ich gar nicht so oft mitgemacht. ^^
ich kann nur von meinen erfahrungen, sowie im bekanntenkreis berichten ... u. da laufen
die BQ durchgehend zuverlässig ... egal ob Straight oder Dark.

...es muss aber nicht am NT liegen - es kann auch ein nicht richtig aufgesteckter Anschluss sein - an Festplatte / Laufwerk oder / und ATX - / +12V Stecker vom MB - auch wenn der Prozessor "schlagartig" wärmer wird - ( beim AMD-6400 war der Kühler nicht richtig montiert - IDLE 48°C / unter wenig LAST 63°C - MB schaltete sich aus - MSI MB )

Zurück
Oben