PC -schwarzer Bildschirm! too hot

M4nU91

Lt. Junior Grade
Hi,

mein PC stürzt beim Spielen von anspruchsvollen Spielen z.B. Call of Duty 4 oder Benchmarks ab, das schaut dann so aus: mein Bildschirm wird schwarz, der Sound läuft aber manchmal weiter!

Daraufhin habe ich mir gedacht ob am Pc irgendetwas zu heiß werden könnte z.B. der Mainboardkühler (also diese passivkühlung unter dem Prozessor) die wird verdammt heiß wenn ich hinlange ich schätze grob 90°C!

Daraufhin hab ich einen 120mm Lüfter mit 3000 Umdrehungen neben mein offenes Gehäuse gestellt und siehe da ich bekomme keine blackscreens mehr! Das Problem is nur das der Lüfter keine Dauerlösung sein kann da er 45db laut ist!

Hier noch ein paar Temps:

Graka: GPU max.75°C, Speicher 65C°
CPU: max. 58°C
Und wie gesagt der Mainboardkühler wird verdammt heiß!

MfG

AW: PC -schwarzer Bildschirm! too hot???

Die Temperaturen sprechen für eine unzureichende Gehäusekühlung bzw. -belüftung :(; Du müsstest versuchen, einen stetigen Luftstrom von vorne nach hinten zu erreichen, also mindestens vorne einen einsaugenden und hinten einen ausblasenden Lüfter montieren, und dazwischen möglichst keine Hindernisse wie Kabelverhau etc.

Welches Gehäuse hast Du und welche Lüfter?

Der nForce 4-Chipsatz sollte dauerhaft möglichst nicht heißer als 60 ° C werden, 90 ° C "gefühlt" glaube ich zwar nicht, dann hättest Du Brandblasen :evillol:, aber wie gesagt, sollte die NB dauerhaft deutlich heißer als 60 ° C werden, kann es kritisch werden...:rolleyes:

LG N.

Tja, das bestätigt meine Befürchtung: Dein Gehäuse wird überhaupt nicht belüftet, kein Wunder, dass sich da drinnen die Hitze staut :freak:!

Kannst Du vorne und/oder hinten einen Lüfter einbauen? (Hinten wäre besonders wichtig, um die heiße Luft loszuwerden!)

Falls nein, kann ich Dir leider nur den Rat geben, Dir schnellstmöglich ein vernünftiges Gehäuse mit ausreichendem Luftfluss zu gönnen, sonst sehe ich schwarz :( - es gibt schon für (vergleichsweise) geringes Geld solche brauchbaren Gehäuse wie z.B. das Sharkoon Rebel 9 oder das Coolermaster Elite. Nach oben sind preislich natürlich keine Grenzen gesetzt...;)

LG N.

edit: sehe gerade, lt. HWV kann man da sogar vorne bis zu vier 8cm-Lüfter und hinten einen 12cm-Lüfter einbauen - also besorge Dir am besten schnellsten zwei 8 cm-Lüfter für vorne (reicht!) und einen 12 cm-Lüfter für hinten, das dürfte Dein Temperaturproblem vermutlich weitgehend lösen :D (obwohl das Gehäuse vorne nicht gerade sehr "luftdurchlässig" designed ist, aber sei's drum ;) ). Lüfterempfehlungen gibt es hier :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd dir auch zu nehm neun gehäuse raten wenn du das ne willst probier mal an der seitentür den 80er lüfter nach draußen pusten läst und ewtl einen 80 lüfter vorne bei den festplattenrahmen befästigst "kabekbindern" da haste noch bissl luftbewegung im gehäuse und die warme luft geht durch den 80er raus hinten am pc müsstest du ja auch noch lüfter haben mach es auch so das die luft rausgeht so würde ich es erstma probieren wenns nicht hilft dann neues gehäuse

jupp und ganz dringend deinen cpu kühler neu montieren also 75 grad sind schon sehr krass eventuell mal die wlp erneuernund auf alle fälle 2 leise neue lüfter rein packen selbstverständlich wäre auch der umbau in das neue gehäuse wünschenswert.
achsoo und die übertacktung sollte eventuell auch hinunergeschraubt werden...

MFG JENNER

Ich habe mal ne frage an diesen punkt wie kann man denn die speicher temperaturen auslesen?

Micha83411 schrieb:
wie kann man denn die speicher temperaturen auslesen?

Gar nicht :p - jedenfalls wäre mir kein Tool bekannt, das diese Temperatur angibt, und wie auch, schließlich besitzt ein RAM-Riegel keine Temperatursensoren :D

Einzig indirekt möglich, indem Du Dir z.B. so etwas holst und die mitgelieferte Temperatursonde am RAM-Riegel befestigst.

Ansonsten hilft nur: anfassen (aber VORSICHT, vorher erden!!) und wenn AUA, dann wohl zu heiß :evillol:

LG N.

Athlon 64 schrieb:
Wir wollen bei einem 30€ midi Tower aber auch nicht übertreiben ;)

Keineswegs Übertrieben - die Teile sind genial!

Kauf dir manuell regelbare LÜfter!
Bei mir läuft keiner über Standgas(800rpm) und es reicht!
2x80 vorne 1x80er hinten(+Netzteil natürlich)

Rebel 9 sowie der Revenge sind genial.
Zeige mir ein Gehäuse mit gleichen Kühleigenschaften in dem Preissegment?
Das steckt einige bis weit über 60-65€ in die Tasche

Das Jet Delta ist wahrscheinlich nicht der Hammer O_o
Gehäuselüfter sind aber mehr als sinnvoll
Hinten einen schönen 120er , vorne 2*80er silent. Somit dürfte schonmal eine gute Besserung eintreten

Ich hab jetz folgendes Bestellt:

Lüfter: 1x 120x120 und 1x 80x80

dazu eine lüfterkontrolle und einen Geräuschdämpfer ^^

Zurück
Oben