pc sehr langsam festplattenproblem ?

Lupo

Lt. Junior Grade
hallo,
ich verwalte den pc meines vaters der ihn sozusagen von mir geerbt hat =).
es war ursprünglich mal ein media markt pc mit p3 700mhz 256mb arbeitsspeicher und 20gig festplatte. war ca so um1999 rum. so das mobo hatte vor 1 jahr den geist aufgegeben, also habe ich einen günstigen celeron mit 1,3 gig + neues board eingesetzt. der rechner war damals schon ungewöhnlich langsam und ich dachte damit das problem etwas in den griff zu bekommen.
aber er wird immer langsamer. ich weiss nicht woran es liegen kann.ich habe kürzlich formatiert in der hoffnung das es besser wird, aber tut es nicht.ich habe noch einen 2ten rechner(p3-600mhz und 384mb ram) der läuft ca doppelt so schnell.
er braucht nicht unbedingt lange um zu booten. beim ausführen von programmen etc dauert es aber seeehr lange oder er macht einfach gar nichts mehr.

kann es sein das die festplatte einfach zu fertig ist ?? oder gibt es sowas nicht ? ich meine sie ist jetzt schon recht alt. ich habe sonst einfach keine erklärung dafuer wieso er so stockend läuft.

hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen dank

gruß

Das liegt am celeron , und was erwartest du von nem 1,2 gigaherz prozzi?Und das was du sagts das dein P3 600, schneller ist , das is normal, weil der celeron weniger leistung pro takt hat als wie der P3, ist halt kein Ahthlon 64 oder c2d oder P4.Und die festplatte ist halt so langsam, 1999 ware die noch nicht so schnell, könnte aber auch echt sein das sie langsam am ende ist.Und der Ram ist auch nicht grade viel. Und wenn du XP drauf hast, isses klar das der rechner langsam , lansamer wird.Weil win xp sich selber langsam zumüllt

Zuletzt bearbeitet:
ahoi!

eventuell zu wenig RAM?

wenn das system läuft mal im taskmanager (klick auf die startleiste und dann taskmanager) -> systemleistung nachschauen wieveil speicher gerdae benutzt wird, wenn er mehr als die vorhandenen 256mb braucht werden die dateien auf die festplatte ausgelagert und dann ist die kiste sehr sehr langsam....

mfg
tompson

nein daran liegt es nicht. ich bin auch langsam überfragt, das einzige was ich mir halt noch vorstellen kann ist das es die platte ist. ich weiss auch das mein 1,2 celeron keine rennmaschine ist. aber alleine mein p3 600mhz ist sürbar schneller, sogar sehr viel schneller. ich kann kaum anwendungen ausführen ohne das ich ungelogen 20-30 sekunden warten muss. sei es office oder der iexplorer.manchmal passiert dann auch gar nichts. dann muss ich den pc reseten.

Nunja vielleicht hat die Kiste einfach zuwenig Arbeitsspeicher ?

Also wenn du auf dem PC nur 256 MB RAM hast und Windows XP als Betriebssystem würds mich nicht wundern :D
Da ist XP ja ständig am Auslagern.

Besorg dir am besten noch zusätzlich 256 MB dann sollte die olle Kiste einigermassen wieder laufen.

ist denn xp recourcenfressender als w2k server ? das war vorher drauf und lief zu anfang, also vor 2-3 jahren noch recht ordentlich. dachte jetzt da es so langsam ist muss die kiste mal wieder formatiert werden und dann kann ich gleich xp drauf machen.so er wird aber immer langsamer.also meint ihr das ich das mit der festplatte ausschliessen kann ?
also ich weiss auch das er mit zu wenig arbeitsspeicher sehr schleppend läuft. aber dr läuft gar nicht. man kann nicht damit arbeiten. ich starte winxp neu. habe evtl 130mb speicherausnutzung will dann ie starten und er rödelt erstmal 20 sekunden rum. entweder passiert gar nichts und er is nur am arbeiten obwohl nichts passiert, dann muss ich neustarten, oder er schafft es dann mal den ie zu öffnen. so in etwa ist es mit allem was ich mache. den arbeitsplatz zu öffnen dauert auch schon seine zeit ^^
also sehr ungewöhnlich.

Also nur 256 MB RAM ist viel zu wenig heutzutage für Windows XP, auch ein Office/Internet PC sollte mindestens 512 MB haben.

Windows XP hat ausserdem einen höheren Speicherbedarf als Win2000.

Und nen zusätzliches 256 MB RAM Modul kostet nicht viel und lohnt sich auf jeden Fall ;)

Obs natürlich nur an dem zu kleinen RAM liegt bei dem PC kann ich nicht von hier aus sagen eventuell hat ja die Platte nen Schuss ...... :rolleyes:

Und mal die festplatte defragmentieren, das ordnet die dateien neu, das die fragmente einer datei wieder zusammen hinternander gepeichert sind auf der platte.Das macht auch schon sehr viel aus, weil du ja sagst das er 20 sec rödelt eh der ie startet, deutet für mich auf eine fragmentierte platte hin.

ich habe vor ca 3 tagen formatiert und ausschlieslich office draufgepackt. also das müsste eig laufen.ich werde es dann mal mit dem ram probieren.

läuft die platte denn im udma oder pio modus?
vll hat sich da was umgestellt

aber ich denke nicht

Lupo schrieb:
ich habe vor ca 3 tagen formatiert und ausschlieslich office draufgepackt. also das müsste eig laufen.ich werde es dann mal mit dem ram probieren.

Ich meine ja auch nicht formatieren, sondern defragmentieren. da durch ne neuistall die platte meist sehr stark fragmentiert ist, muss man sie defragmentieren(dateien neu anordnen lassen). Hier der Link bei wikipedia, damit du mal weisst was ich meine:

http://de.wikipedia.org/wiki/Defragmentieren

das wird wissen, aber wenn er gerade erst formatiert hat, und lediglich windows und office installiert hat, dann gibt es keine grossartigen fragmente, die es verlangsamen könnten.

ich würde auch mal nach pio und udma mode schauen.

btw ist es falsch, einen celeron 1,3ghz mit einem p3 600 mhz zu vergleichen, bzw drunterzusetzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssigen Fullquote entfernt - siehe Forenregeln §3)
Zurück
Oben