PC wird langsam

Nizurin

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
17
Hallo,

ich hoffe, dass es dieses Problem noch nicht gegeben hat bzw. dass ich es nicht übersehen habe.

Aufgrund von ein paar Problemen von Windows, die jetzt behoben sind, habe ich meinen PC neu aufgesetzt. Allerdings ist jetzt das Problem, dass sobald ich den Rechner starte, alles vernünftig läuft und schneller als vorher. Nach einer gewissen Zeit, es können teilweise 2-6 Stunden sein, wird der Rechner extrem langsam, allerdings wird im Taskmanager keine Auslastung auf 100% oder Vergleichbares angezeigt. Währenddessen stottert die Maus und der Ton extrem (vor allem wenn man irgendein Fenster auf dem Desktop herumschiebt). Nur auf einem Kern ist die Auslastung bei ca. 80-100%. Leider habe ich dazu keinen Screenshot gemacht. Mir wird dabei aber kein Prozess angezeigt, der die nötige Leistung der CPU benötigt.
Vielleicht hilft folgende Information noch: Mir ist aufgefallen, dass sobald ein USB-Gerät aus- oder eingesteckt wird, der PC für ein paar Sekunden vergleichbar langsam ist, aber nicht permanent. Ansonsten sehen alle Auslastungen normal für den Rechner aus. Mein 2. Rechner hat dieses Problem nicht, obwohl die meisten Programme auf beiden Rechnern installiert sind. Auch wenn mein Autostart sehr voll ist, habe ich die meisten Programme deaktiviert.
Sobald ich den Rechner neustarte, ist alles wieder normal und ich kann alles wie gewohnt nutzen.
Bevor ich allerdings den Rechner neu aufgesetzt habe, hatte ich dieses Problem nicht, obwohl dieselben Programme bzw. sogar ein, zwei Programme weniger installiert sind.

Ich habe leider ohne Erfolg versucht:
  • Windows Update
  • Treiber aktualisieren
  • Taktfrequenz des RAMs nachgeguckt (weil ich zuerst davon ausging, dass der RAM das Problem sein könnte, aber dann ist mir die Auslastung auf dem Kern der CPU aufgefallen)
  • RAM-Slot gewechselt (ich hatte in der Vergangenheit leider mehrere defekte RAM Slots)
  • Antiviren Programm drüber laufen lassen
  • Die Funktion, dass der PC den USB Anschluss bzw. das Gerät abschalten kann, um Energie zu sparen für alle Geräte deaktiviert
  • Im Taskmanager, unter Apps & Features und Programme nach verdächtigen Programmen geguckt
  • Spannung, Taktraten und Leistungsaufnahme von RAM, CPU und GPU nachgeguckt
  • Alle unten genannten Festplatten laufen normal und laut auch fehlerfrei
  • RAM-Test
  • Temperaturen nachgeguckt (alles normal)

Leider haben die oben beschriebenen Sachen nichts gebracht und mittlerweile bin ich echt ratlos, weil ich dazu auch kaum was finde und wenn ich etwas finde, passt das nicht zu meinem Problem.

Mein PC (der komplette Rechner ist nie übertaktet gewesen bzw. ist es nicht):
AMD Ryzen 5 1600X
Radeon RX 5700XT (OC)
16gb Ballistix Sport DDR4 RAM bei 2400mhz, ein Modul (ich weiß, nicht gerade das Allerbeste)
1tb NVME SSD von Crucial
1tb SSD von Crucial
275gb SSD von Samsung
1tb HDD von Seagate
ASUS PRIME B550-PLUS
700W Netzteil von BeQuiet


Wenn ich irgendwas vergessen habe, einfach nachfragen :)
Allerdings kann ich nicht alles direkt beantworten bzw. ausprobieren, da dieses Problem sehr unregelmäßig auftritt.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, weil ich gerade echt keine andere Lösung weiß und ich möchte den Rechner ungern ein weiteres Mal neu aufsetzen. Wenn ich einfach nur irgendwas doof eingestellt habe und es einfach zu beheben ist bzw. ich nicht ordentlich vorher nachgeguckt habe, tut es mir leid, dass ich eure Zeit dann damit verschwendet habe, ich guck allerdings alles nach und versuche so selten wie möglich in einem Forum zu fragen. Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

MFG
Nico
 
Dann werfen wir die Glaskugel mal an :)
Welche Energierichtlinie hast du eingestellt?
Welchen Virenscanner hast du installiert, scannt dieser evtl. zu diesem Zeitpunkt?
Welche der 4 Platten ist deine Boot-Platte und hast du mal versucht nur mit einer das zu reproduzieren?
Hast du schon einmal eine Linux-Live-Distribution versucht, um Hardware auszuschließen?
Wie hast du Windows neu aufgesetzt?
 
Nizurin schrieb:
275gb SSD von Samsung
Sonderanfertigung?

Was dein Problem angeht,
ich würde den Zustand der SSDs und der HDD prüfen und wenn OK einfach erstmal über die Nacht anlassen.
 
Möglicherweise hängt dein Problem mit der aktuellen USB Problematik bei X570/B550 Chipsätzen zusammen, hier sollte von AMD baldigst eine neue AGESA Version ausgerollt werden.
Finde es allerdings interessant das bei dir ein Ryzen 5 1600X auf einem B550 läuft? Schreibfehler?
Oder deine Probleme sind einfach nur ein Ergebnis der fehlenden "offiziellen" Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und L@Zy
Hab auch gerade gelesen B550 und 1600X? Offiziell wird das nicht unterstützt, zwar ist der Sockel derselbe, aber laut Asus ist der Prozessor nicht in der Liste der unterstützten CPUs. Ein Ramriegel ist auch nicht ideal, besser immer ein kit kaufen...
Aber zu deinem Problem: könnte tatsächlich das aktuelle B550/X570 Problem sein. Bin Gott sei Dank nicht betroffen bzw. Habe keine Probleme damit.
https://www.computerbase.de/2021-02/amd-b550-x570-usb-verbindungsabbrueche-vr-headset/
 
Ohh, ich hätte um ehrlich zu sein nicht damit gerechnet, dass so viele antworten

Danke jedenfalls schon mal!


68000 schrieb:
Dann werfen wir die Glaskugel mal an :)
Welche Energierichtlinie hast du eingestellt?
Welchen Virenscanner hast du installiert, scannt dieser evtl. zu diesem Zeitpunkt?
Welche der 4 Platten ist deine Boot-Platte und hast du mal versucht nur mit einer das zu reproduzieren?
Hast du schon einmal eine Linux-Live-Distribution versucht, um Hardware auszuschließen?
Wie hast du Windows neu aufgesetzt?
Zu deinen Fragen:
Ich benutze Malewarebytes, allerdings habe ich auch schon den Windows Defender drüber laufen lassen, auch wenn dieser nicht seeehhrr zuverlässig ist.
Meine Bootplatte ist die M.2
Ich habe jetzt den PC gestartet und zwar nur mit der NVME, bisher läuft es, allerdings ist der Rechner auch erst seit ca. 5 Minuten an. Ich werde das dann den restlichen Tag über mal ausprobieren.
Ich habe tatsächlich einen Linux-Live-Stick (wenn das gemeint ist - Sorry, was Linux angeht, kenn ich mich nicht wirklich aus) und wollte es auch mit diesem versuchen und werde dies machen, sobald das Problem auch nur mit einer Festplatte auftritt.
Ich habe die Festplatte komplett formatiert und dann neu installieren lassen.

Robo32 schrieb:
Sonderanfertigung?

Was dein Problem angeht,
ich würde den Zustand der SSDs und der HDD prüfen und wenn OK einfach erstmal über die Nacht anlassen.
Ich habe mich um ehrlich zu sein auch um die Größe gewundert, aber es gibt eine (und natürlich habe ich mich verschrieben, meine natürlich Crucial und nicht Samsung)
Bisher erkennt CrystalDiskInfo keine Fehler bei den Platten und CrystalDiskMark zeigt auch die üblichen Geschwindigkeiten an, aber ich werde da nochmal weiter nachgucken (also über Nacht dann).

PeacemakerAT schrieb:
Möglicherweise hängt dein Problem mit der aktuellen USB Problematik bei X570/B550 Chipsätzen zusammen, hier sollte von AMD baldigst eine neue AGESA Version ausgerollt werden.
Finde es allerdings interessant das bei dir ein Ryzen 5 1600X auf einem B550 läuft? Schreibfehler?
Oder deine Probleme sind einfach nur ein Ergebnis der fehlenden "offiziellen" Kompatibilität.
Hat mich auch gewundert, dass das geht, weil das Board die 1. Ryzen Generation offiziell nicht unterstütz, aber ich habe dazu viel gelesen, dass das doch funktionieren soll. Vor allem weil mein altes Netzteil Board, GPU und sich selbst in den Tot gerissen hat, wollte ich ein neueres Board, vor allem weil ich nicht wusste, ob die CPU noch läuft und ich dann vielleicht eine neue gebraucht hätte, die das Board auch offiziell unterstützen würde.
Ich werde aber definitiv nochmal weiter nach der USB Problematik suchen. Sorry, wenn ich etwas doof klinge, aber es gibt keine Möglichkeit, das irgendwie zu testen, oder? Abgesehen davon, alle erdenklichen Möglichkeiten durch zu gehen, dass es an der Hardware liegt, also z.B. mit Linux booten etc.

cutterslade1234 schrieb:
Hab auch gerade gelesen B550 und 1600X? Offiziell wird das nicht unterstützt, zwar ist der Sockel derselbe, aber laut Asus ist der Prozessor nicht in der Liste der unterstützten CPUs. Ein Ramriegel ist auch nicht ideal, besser immer ein kit kaufen...
Aber zu deinem Problem: könnte tatsächlich das aktuelle B550/X570 Problem sein. Bin Gott sei Dank nicht betroffen bzw. Habe keine Probleme damit.
https://www.computerbase.de/2021-02/amd-b550-x570-usb-verbindungsabbrueche-vr-headset/
Wie schon gesagt, komischerweise funktioniert es. Zu dem RAM, ich weiß das, ich weiß selber nicht, wieso ich nur einen Riegel habe, wenn ich ehrlich bin, das möchte ich auch so schnell es geht "beheben", indem ich mir ein zweites bzw. ein komplettes Kit kaufe, weil der RAM auch nicht der Schnellste ist.
Ich erkundige mich auf jeden Fall weiter was das Problem mit den Mainboards ist und danke für den Link :)


Danke auf jeden Fall für alle Nachrichten. Ich melde mich, sobald es sich verbessert oder leider verschlechtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Wir sind doch hier zum helfen 😉
Amd arbeitet an dem USB Problem und will im Laufe des Aprils eine Lösung bzw eine Agesa Lösung dafür herausbringen, bis die Mainboard Hersteller den fix einbinden wird auch noch dauern... Viel Erfolg
 
Nizurin schrieb:
Sorry, wenn ich etwas doof klinge, aber es gibt keine Möglichkeit, das irgendwie zu testen, oder?

Soweit ich weiß gibt's nen Workaround mit den C-States bzw. Energieoptionen.
Müsstest du aber selber googeln bitte, ansonsten sollte der Fix irgendwann im April verteilt werden.
Möglicherweise wie gesagt hilft der Fix bei dir halt nichts weil die CPU nicht offiziell unterstützt ist.
 
PeacemakerAT schrieb:
Soweit ich weiß gibt's nen Workaround mit den C-States bzw. Energieoptionen.
Müsstest du aber selber googeln bitte, ansonsten sollte der Fix irgendwann im April verteilt werden.
Möglicherweise wie gesagt hilft der Fix bei dir halt nichts weil die CPU nicht offiziell unterstützt ist.
Wenn das Problem nochmal auftritt, werde ich auf jeden Fall da mal reingucken und da ggf. was abändern.

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass dabei die CPU auf einem Kern vollkommend ausgelastet ist. Kann das überhaupt etwas mit dem Problem zu tun haben?
 
Früher hatte wir alle nur einen Kern und wenn ein Programm mehrere Kerne/Threads nutzen soll dann muss dieses das unterstützen.
Also wenn nur ein 'Kern' ausgelastet ist bedeutet das nichts schlimmes.

Edit: Schau doch bitte mal welche Energieplan bei dir eingestellt ist, evtl. ist der Energiesparmodus aktiv?
 
Ich meine das darauf bezogen, dass sobald dieses Problem auftritt, ein Kern auf maximaler Auslastung bzw. bei ca. 80-100% Auslastung ist. Ansonsten ist die Auslastung der CPU normal (also wenn das Problem nicht auftitt)
 
...und wenn die Auslastung so hoch ist wird nicht das passende Programm angezeigt welches diese Last erzeugt?

Edit: hast du Netzlaufwerke eingebunden?
 
Ich habe kein Programm gefunden, was die Auslastung so hoch treibt, vor allem weil sich im Taskmanager die Prozentanzeige auf alle 6 Kerne bzw. 12 Threads bezieht und nicht auf einen spezifisch. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich nachgucken kann, welches Programm welchen Kern bzw. Thread belastet
 
„lassen, auch wenn dieser nicht seeehhrr zuverlässig ist.“
doch ist er.

dass ein pc nach 2-6stunden Dauerbetrieb langsamer wird, könnte ein wärmeproblem sein. Wärmeleitpaste der CPU morsch oder ein stromwandler (die runden Dinger um den Sockel) oder die m2 die schlecht belüftet wird (bei silent Belüftung)
 
Vielleicht weil dein Asus B 550 Board nicht für die Ryzen 1600 er vorgesehen ist. Laut Asus Seite für 3000 / 4000 / 5000
Clip_434.png
 
chrigu schrieb:
„lassen, auch wenn dieser nicht seeehhrr zuverlässig ist.“
doch ist er.

dass ein pc nach 2-6stunden Dauerbetrieb langsamer wird, könnte ein wärmeproblem sein. Wärmeleitpaste der CPU morsch oder ein stromwandler (die runden Dinger um den Sockel) oder die m2 die schlecht belüftet wird (bei silent Belüftung)
Nach der Wärme habe ich schon geguckt, die Temperaturen sind auch normal bzw. soweit ich das beurteilen kann. Ich habe mal einen Screenshot dazu gepackt, vllt hilft der ja was (das Problem ist momentan auch nicht da, hab nachgeguckt als das Problem da war und die Temperaturen waren ähnlich)


Hab auch gerade nach den Stromwandlern geguckt, die sehen in Ordnung aus.

Ponderosa schrieb:
Vielleicht weil dein Asus B 550 Board nicht für die Ryzen 1600 er vorgesehen ist. Laut Asus Seite für 3000 / 4000 / 5000
Anhang anzeigen 1057140
Ich weiß, dass die CPU offiziell nicht unterstützt wird, eig. bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass die CPU noch funktioniert, ich wollte sie lediglich auf diesem Board testen. Ich habe auch nachgelesen, dass die CPU von offizieller Seite zwar nicht unterstützt wird, aber inoffiziell funktioniert die CPU auf diesem Board. Vor allem weil die CPU noch funktioniert und scheinbar auch auf dem Board normal, habe ich es behalten.

Sollte das Problem auch unter Linux auftreten bzw. auch wenn nur die M.2 verbaut ist, werde ich das Board mal wechseln, weil es an der Unterstützung der CPU oder an den Probleme mit den B550 bzw. X570 Board liegen könnte.

In jedem Fall werde ich mich aber nochmal melden.
 

Anhänge

  • Temperatur.PNG
    Temperatur.PNG
    121,6 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Danke nochmal für alle Antworten :)

Scheinbar war wirklich eine externe Festplatte das Problem, auch wenn CrystalDiskInfo bei der nichts angezeigt hat. Zumindest hoffe ich, dass diese das Problem war, weil ich diese seit Samstag nicht mehr angeschlossen hatte und keine Probleme mehr hatte.
 
Zurück
Oben