PC selber zusammenbauen und Windows installieren?

Xkevin24x

Newbie
Hallo Community,

Ich bin gerade dabei mein ersten eigenen PC zusammenzustellen und stehe jetzt vor der Entscheidung Windows schon von Hardwareversand.de installieren zu lassen oder es selbst zu übernehmen. Meinen alten Laptop habe ich einmal erfolgreich formatiert und wollte fragen ob es bei der erst Installation von Windows genau so ist wie bei einer Formatierung :)?
MfG Kevin :D

es kommt drauf an ob du die "formatierung" klasisch gemacht hast - also von windows-cd booten und sauber draufbügeln - oder ne recovery. wenn ersteres dann ist das definitiv das gleiche

Schwierige Frage, es kann schon zu Problemen führen, ist aber in der Regel kein Problem!

hast Du eine schnelle Datenleitung? Ich habe Win 7 vor 2 Wochen neu installieren müssen und es hat - mit allen updates - einen ganzen Tag gedauert bei einer 8 M/Bit Leitung.
Wobei das Problem in der Regel nicht die Geschwindigkeit war, sondern die 324852 notwendigen Neustarts!

Ich möchte gar nicht wissen wie lange das mit einer HD gedauert hätte......mit der SSD schon unangenehm genug!

leere HDD = leere HDD ;)

ja eine komplett neue Installation ist wie nach dem formatieren. (Evtl muss die die Partitionieren neu anlegen, aber auch das macht Windows für dich)

Erstens gibts es sooo viele Anleitungen wie man Windows installiert (einige sogar als Video) und zweitens muss man eigentlich nur immer auf Weiter klicken.

Welches Windows soll zum Zuge kommen?
Falls du Win 8.1 nimmst, installiere es im UEFI- Modus.
Superfixe Bootzeiten auch ohne SSD werden deine Belohnung sein:-)

sollte heute eigentlich keine größere hürde mehr sein. das einzige, was du beachten musst, ist im bios/uefi den sata controller vor der windows-installation auf ahci zu stellen, falls du eine ssd im pc hast. ansonsten einfach windows-dvd rein und installieren. treiber kannst du dir falls nötig ja mit einem anderen pc downloaden und dann mit usb stick rüberziehen. (am wichtigsten ist wohl immer der lan/wlan treiber, wenn man den mal installiert hat kann man sich ja alles weitere besorgen xD)

mach es selbst. Gibt ohne Ende Videos dazu und hier im Forum findest du auch genug Infos. Ist nicht schwer, aber kostet halt etwas Zeit. Ein Windows 8.1 oder Win 7 Sp USB Stick ist eine feine Sache. Hab hier immer 2 Sticks mit dem jeweiligen BS drauf. Ein 8 Gigabyte Stick kostet heut nix mehr und die Installation geht schnell und einfach von der Hand.
Anleitungen dazu findest du im Netz auch mehr als genug.

ein 4GB stick reicht auch ;)

Zurück
Oben