PC selber zusammengestellt-welche Grafikkarte

GernotM

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
29
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, divers
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 und mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Standarduser als Hobby
Benötige wohl keine Highendgerät möchte aber doch lieber eines

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 X AOC Gaming CQ32G1 80 cm (31.5 Zoll) Curved Monitor (HDMI, DisplayPort, 2560x1440@144 Hz, 1 ms, Free-Sync)



5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900x 4,6GHz AM4 70MB Cache
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM750 PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU) schwarz
  • Gehäuse: Corsair iCUE 220T RGB, Gehärtetem Glas Mid-Tower ATX Smart-Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
ich denke an eine RTX 3...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Notfalls lieber ein paar Wochen warten oder vl eine sehr günstige Variante als Übergang
 
Zuletzt bearbeitet: (Habe die Teile oben kürzlich bestellt und will diesen aus Interesse selbst zusammenbauen; die GTX 1060 befindet sich im derzeitigen PC, der mir nicht mehr gefällt)
Äh? Da stimmt war nicht, steht nichts drin ausser der Überschrift.

Willkommen bei CB!
 
Ja den Fragebogen kennen wir sehr gut. Wie wär's wenn man den ausfüllen würde? Oder sollen wir raten?
 
HighEnd CPU dann würde ich mal meinen soll es auch eine HIGHEND GPU sein. MSI Trio 3080. Wobei die AMD Karten auch interessant sind. Wie hoch ist dein Budget.
 
Also ich würde auf jeden Fall auf die neuen AMD Karten warten. Die sind von der Leistung und auch vom Preis sehr interessant.
 
Eigentlich kommt bei den Anforderungen nur eine RTX oder die neuen AMD Karten in Frage. Die dickste muss es nicht sein, es sollte reichen: RTX 3070 oder AMD RX 6800 oder RX 6800 XT sollte es sein.
 
Würde zu einer 6800 oder 6800 XT raten, allein schon wegen der 16GB VRAM, aber warte erstmal Tests ab
 
Das Budget ist irgendwie egal; nicht gerade eine rtx 3090, aber so bis zu 1000, sofern es auch eine längerfristig gute Sache ist
Ergänzung ()

und sollte ich dann inzwischen die alte GTX 1060 enbauen und warten?
 
da du die karten im Moment eh nicht bekommst würde ich auf die RX6800XT oder RX6900XT warten und die nehmen, wenn die sich - wie bisher angenommen - als besser darstellen.
 
GernotM schrieb:
Das Budget ist irgendwie egal; nicht gerade eine rtx 3090, aber so bis zu 1000, sofern es auch eine längerfristig gute Sache ist
Dann die 6900Xt, wenn du es dir leisten willst. Die soll gleich schnell wie die 1500-1800€ teure 3090 sein.
 
The_Jensie schrieb:
Die würde ich wegen den mickrigen 8 gb Vram nicht empfehlen.
Es geht um WQHD bei 60 fps. Reicht. Man kann immer das max Modell empfehlen, was jedoch nicht zielführend ist.
 
Danke schon mal für alle Antworten; da die meiner Ansicht nach momentan in Frage kommenden Karten (rtx 2070/2080) eigentlich sehr teuer sind, werde ich wohl warten auf die amd
Ergänzung ()

was haltet ich eigentlich von diesen Komponenten (bei amazon bestellt und kommen bald):
-2x Corsair MP600, Force Series, 1TB Ultra Schnelle Gen 4 PCIe x4, NVMe M.2 SSD
-ASUS ROG Strix X570-E Gaming ATX Motherboard, AMD Socket AM4, Ryzen 3000, 16 Power Stages, PCIe 4.0, M.2, DDR4, Wi Fi 6 (802.11 ax), 2.5G LAN, Intel LAN, HDMI, DP, USB 3.2, Aura Sync RGB, Black
-2x Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit (für AMD Ryzen) schwarz

ich habe da stundenlang im Internet gestöbert, wollte zuerst einen PC bei einem Anbieter konfigurieren und habe mich letztendlich dazu entschlossen, mir den PC selber zu bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist schrott im Vergleich zu Crucial. Der Crucial schafft die gleichen Timings für weniger Geld bei 3600 mhz.

Das Board halte ich für unnötig. Ein B550 reicht für so einen Rechner.
 
Wieso hast du eigentlich zwei SSDs ausgesucht? Lieber EINE große mit 1 tb! Dann reicht auch eine SSD auf dem Board.


Kauf dir lieber ein B550 Board, am besten von MSI! Die sind nicht umsonst gerade sehr oft empfohlen.
 
Zurück
Oben