PC-Selberbau - kein Bild?!

fairlane

Newbie
Hallo, bin neu hier und möchte mich wegen eines PC-Selberbau-Problems an euch wenden...

Habe (neue) Einzelteile heute zusammengebaut, welche da wären:

MB: Gigabyte Ga-Ma790XT-ud4p
Prozzi: Phenom II 955
Ram: OCZ 2x2GB 1600MHZ AMD Edition
Graka: GTS 250
Netzteil: Tronje 580W, 3,3V 15A, 5V 32A, 12V 28A (billiger Schrott?)

Problem: beim Starten kommt kein Ton und kein Signal am Monitor an. Lüfter laufen alle. Die GTS hat zwei separate Stromanschlüsse und dreht ziemlich hoch meines Erachtens. Tausche ich sie gegen eine HD 3650 (ohne Stromanschluss) läuft bei dieser der Lüfter nicht an.

Anderes Gedöns (FP, DVD) ist abgeklemmt, Ram und Graka sitzen fest, MB hat keinen Fehlkontakt. Alles schon ausgeschlossen.
Ram ist DDR3, wofür das MB aber geeignet ist.

Meine Vermutungen wären nun:

a) Netzteil taugt nix, aber warum läuft nicht mal die 3650 an?
b) MB-Bios muss für den 955er geupdatet werden. Dazu hätte ich einen Phenom I 9550 zur Verfügung, aber noch nicht getestet, wollt halt erstmal andere Meinungen hören. Außerdem hab ich anderwo gelesen, dass das MB den 955er schon erkennt, jedoch zu langsam taktet.
c) Irgendwas defekt?? Nur was? MB PCI-e-Slot?

Hmm, vielleicht hat einer von euch den zündenden Gedanken, bevor ich hier alles nach Ausschlussprinzip in falscher Reihenfolge ausprobiere.

Vielen Dank im Voraus!

Versuchs mal zunächst mit einem RAM-Riegel -

setz das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" -

Das MB - ist dieses in einen Tower eingebaut, wo vorher ein anderes MB war - dann überprüfe den Sitz der Abstandshalter - diese müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel und ALLE an der richtigen Stelle -

ist der +12V-Stecker links der CPU aufgesteckt ?

das NT - es hat sowohl auf der +3,3V- als auch auf der +12V-Schiene zu wenig Ampere (A)
dass könnte auch ein Problem sein, dass das MB nicht startet -

dein alter phenom passt da soweit ich weiß nicht weil er am2+ ist und nicht am3 es ist nur andersrum kompatilbel

Hanne schrieb:
ist der +12V-Stecker links der CPU aufgesteckt ?

ääähmm... wie soll ich sagen... das ist mir jetzt aber peinlich. Dabei hielt ich mich für einigermaßen computerbewandert. Naja, zu meiner Verteidigung: es war erst der zweite PC den ich zusammengeschustert hab. Nur beim ersten ist mir das nicht passiert, ich werd wohl älter :-)

Vielen Dank für diesen goldwerten Rat :-D

Werd jetzt mal Windows installieren und schauen, ob´s das Netzteil packt.

Nix peinlich, passiert jedem Mal!

Du hast wenigstens noch die Eier in der Hose und gibst das zu! :cool_alt:
Gutes Gelingen und viel Spaß mit dem Gerät!

Man, das war zu leicht, macht ja keinen Spaß.

Das Netzteil ist billig, möglicherweiße auch bald Schrott. Muss aber nicht sein. ;)

12Vx28A = 336W.

Das reicht, obwohl es wenig ist für ein 580W Netzteil.

Viel Glück, aber achte auf das Netzteil. Wenn es zu warm wird und/oder brutzelt, rattert...
Naja dann weisst du es.

mfg
Kai

@ fairlane,

bei Gelegenheit solltest ein anderes NT besorgen - und achte darauf, dass die +3,3V - +5V -Leitungen nicht unter ca. 25A haben und alle +12V - Leitungen möglichst nicht unter 40A -

das jetzige NT wird vielleicht zu heiß, und wenn es sich verabschiedet kann es andere Hardware "mitnehmen"

Tronje kann man eh auf den müll schmeißen , die waren mal gut , jetzt nicht mehr ok mein LC power macht auch ned mehr :D aber mir reichts , mein 12+ Leitungen haben nur 18 Hanne ned besser xD

jop , 2 12V schienen mit jeweils 18 A ^^

Hi nochmal,
das mit den Netzteilen wrd immer lustiger....

@Hanne
40A? Für einen PC mit einer Grafikkarte?

Heftig...

mfg
Kai

Laut Hanne ist so ziemlich jedes NT nicht zu gebrauchen.
Auch die vermeindlichen Marken Netzteile, wie mein Enermax Modu 525w haben "nur" jeweils 24A auf den 3 und 5 volt Schienen. Und auf den drei 12Volt Schienen jeweils nur 25A.

hi fairlane

Hum lass mich raten du hast für dein netzteil 35-40€ bezahlt, die leistung ist ok aber du hättest dir auch ein anderen holen können wie enermax or OCz mit 600-700watt.
Aber das ist geschmacksache :) mich würde mehr interessieren warum du dir ein starken Phenom II holst und dazu diese schwache GTS 250? für 30€ mehr kriegst du eine "EVGA" GTX 260 und die ist bei weitem "DEUTLICH!!!" schneller.

ps. Wer viel Geld für Cpu ausgibt sollte man beim Strom nicht sparen! ;)

@ Entusio,

genau Dein NT erbringt die Leistung auf den einzelnen Leitungen, sogar nach eigener Darlegung weit höher, auf den +12V - Schienen 75A wie ich sie beschrieben habe - nämlich ca. 40A - die Amperezahl ist für "Spitzen" wichtig - im "Normalbetrieb" werden diese Werte kaum genutzt - benötigt - und 75A sind mehr als überdimensioniert -

Zurück
Oben