PC Selbstbau Piepen, kein Bild, (kein Boot?)

ya-lol-ey

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

da mein PC schon zu viele Jahre auf dem Buckel hat, habe ich mich dazu entschieden einen neuen PC zu kaufen.
Die "Fertigen" haben mir nicht zugesagt, weshalb ich ihn mir selbst zusammenbauen möchte.
Monitor*, Festplatte, Multi-Card-Reader und CD-Laufwerk möchte ich behalten und weiter nutzen (*eventuell später ersetzen, da keine Priorität).
Ich habe mit dem Selbstbau keine Erfahrung, habe mich deswegen sehr intensiv damit auseinandergesetzt, bevor ich bestellt habe.

Der Zusammenbau an sich hat reibungslos funktioniert.
Leider funktioniert er aber nicht.

Das Problem:
Ich bekomme kein Bild auf den Monitor, die anderen Komponenten arbeiten soweit ich es sehen kann (Netzteil, CPU(-Kühler), Festplatte). Nach dem Start ertönt nach wenigen Sekunden ein Piepen. (Audio im Anhang)

Ich habe versucht zu recherchieren und eine (vollständige?) Tabelle mit Erklärungen gefunden https://www.pcwelt.de/ratgeber/Bios-Toene-Fehler-Bedeutung-Glossar-9829649.html

Wenn dies alle möglichen Piep-Arten sind wie in der Tabelle, müsste es 1 langer Ton + 3 kurze Töne sein (?) (ich erkenne leider nichtob es sich um 1 langen und 2 oder 3 kurze Töne handeln soll - nach der Tabelle kommt aber nur ein "Grafiksignal" in Frage, wie ich das sehe).

Ich muss sagen, dass ich auch noch eine spezielle Situation habe, nämlich, da überall alles ausverkauft ist, dass ich noch keine Grafikkarte erhalten habe, jedoch sollte das laut einem Freund kein Problem sein, da Mainboards über eine OnBoard-Grafikkarte verfügen. Oder ist das doch ein Problem?
Außerdem habe ich einen Monitor mit VGA Anschluss, da das Mainboard aber keinen hat, habe ich einen VGA/HDMI-Adapter besorgt.
Keine Ahnung ob das irgenwie wichtig ist, ich erwähne aber Mal einfach alles.

Nun zu den Komponenten:

Festplatte:
TOSHIBA DT01ACA100 1TB 7200 RPM 32MB Cache SATA 6.0Gb/s 3.5"
https://www.newegg.com/toshiba-dt01aca100-1tb/p/N82E16822149382

CPU:
AMD Ryzen™ 7 3700X 8 x 3.6 GHz Octa Core Prozessor (CPU) Boxed Sockel: AMD AM4 65 W
https://www.conrad.at/de/p/amd-ryze...or-cpu-boxed-sockel-amd-am4-65-w-2143010.html

RAM:
Corsair PC-Arbeitsspeicher Kit Vengeance® LPX CMK32GX4M2B3000C15 32 GB 2 x 16 GB DDR4-RAM 3000 MHz CL15 17-17-35
https://www.conrad.at/de/p/corsair-...-ddr4-ram-3000-mhz-cl15-17-17-35-1484076.html

Netzteil:
Thermaltake Smart RGB PC Netzteil 700 W ATX 80PLUS®
https://www.conrad.at/de/p/thermaltake-smart-rgb-pc-netzteil-700-w-atx-80plus-1602190.html

Mainboard:
Gigabyte X570 AORUS ELITE Mainboard Sockel AMD AM4 Formfaktor ATX Mainboard-Chipsatz AMD® X570
https://www.conrad.at/de/p/gigabyte...-atx-mainboard-chipsatz-amd-x570-2143053.html

VGA/HDMI-Adapter:
LogiLink CV0107 Adapter [1x HDMI-Stecker - 1x VGA-Buchse] Schwarz
https://www.conrad.at/de/p/logilink...mi-stecker-1x-vga-buchse-schwarz-1967758.html

Monitor:
Asus VS228NE 21,5 Zoll
https://www.amazon.de/Asus-VS228NE-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00EZE6STE

In der Tabelle stehen als Gründe ja
  • Bildschirmanschluss überprüfen
  • Monitorkabel wechseln
  • Bei bleibendem Fehler: Grafikkarte austauschen

Bildschirmanschluss - was soll man da überprüfen? Das Kabel/derAdapter sitzt fest. Könnte Schuld sein, dass ich einen Adapter benutze?
Monitorkabel wechseln - das Kabel funktioniert einwandfrei (erhalte mit den alten Komponenten weiterhin ein Bild) - möglich, dass VGA auf HDMI doch nicht (hier) funktioniert?
Grafikkarte austauschen - hier die Frage, sollte es nicht mit der OnBoard-Grafikkarte funktionieren?

Ich hoffe, dass ich alles wichtige jetzt schon im ersten Post geschildert habe und es nur eine Kleinigekeit ist.
Falls doch noch etwas fehlt, zögert nicht zu fragen.
Ich danke jetzt schon allen, die sich Zeit nehmen hier eine Lösung zu finden.
 

Anhänge

  • Fehlerton neue PC.mp3
    51,3 KB
Zuletzt bearbeitet:
ya-lol-ey schrieb:
da Mainboards über eine OnBoard-Grafikkarte verfügen.
es gibt hier keine onboardgraka (schon ewig nicht mehr) und der 3700X hat keine iGPU. ohne dedizierte graka wirst du bei der hardware in 1000 jahren kein bild kriegen.

das Smart RGB ist billiger dreck, wer hat dir das angedreht? keine SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und ya-lol-ey
Hi,

der Ryzen 3700X besitzt keine iGPU daher kann dein X570 MB auch kein Bild senden.
Die onboard Grafik wird von der CPU geliefert, da dein Ryzen keine hat , kein Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und ya-lol-ey
Danke für die blitzschnellen Antworten, damit hatte ich nicht gerechnet.

psy187 schrieb:
Hi,

der Ryzen 3700X besitzt keine iGPU daher kann dein X570 MB auch kein Bild senden.
Die onboard Grafik wird von der CPU geliefert, da dein Ryzen keine hat , kein Bild
Okay, dann ist wohl mein Problem offensichtlich.
Danke dafür. Dann hatte ich da eine falsche/veraltete Info.

Deathangel008 schrieb:
es gibt hier keine onboardgraka (schon ewig nicht mehr) und der 3700X hat keine iGPU. ohne dedizierte graka wirst du bei der hardware in 1000 jahren kein bild kriegen.

das Smart RGB ist billiger dreck, wer hat dir das angedreht? keine SSD?
Meinst du das Netzteil ist billiger Dreck oder einfach die RGB Funktionen.
Die sind für mich nebensächlich.
SSD ist vorhanden, bis jetzt war noch nicht die Zeit/Motivation (nach Problemen) wieder ein OS darauf zu installieren. Deshalb noch die alte HDD.


Tja, dann muss ich wohl schlichtweg auf die Lieferung der Graifkkarte warten, bis ich die neuen Komponenten nutzen kann. Schade, aber ich bin ECHT FROH, dass es augenscheinlich nur daran liegt.

Danke euch. <3
 
ya-lol-ey schrieb:
Meinst du das Netzteil ist billiger Dreck oder einfach die RGB Funktionen.

Ja das Netzteil ist mist. An deiner Stelle würde ich es zurückschicken und ein qualitativ hochwertigeres kaufen (z.B.: Seasonic GX750/Bequiet Straight Power 750/Enermax Revolution DF 750/Corsair RM 750). Ram hätte man auch lieber Crucial 3200er nehmen sollen. Hast du bei Conrad gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
@ya-lol-ey:
das Smart RGB taugt nichts. nicht wegen RGB, sondern weil alles andere billig und technisch veraltet ist. das teil hat man lange zeit für ~50€ bekommen, dafür kann man kein gescheites 700W-NT anbieten, schon gar nicht mit RGB. dass Thermaltake dem teil nur zwei 6/8pin-stecker spendiert spricht auch bände darüber was die dem teil (nicht) zutrauen.

Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+, je nach graka mit 650W/750W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Deathangel008 schrieb:
@ya-lol-ey:
das Smart RGB taugt nichts. nicht wegen RGB, sondern weil alles andere billig und technisch veraltet ist. das teil hat man lange zeit für ~50€ bekommen, dafür kann man kein gescheites 700W-NT anbieten, schon gar nicht mit RGB. dass Thermaltake dem teil nur zwei 6/8pin-stecker spendiert spricht auch bände darüber was die dem teil (nicht) zutrauen.

Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+, je nach graka mit 650W/750W.
Okay, dann schicke ich die zurück.
Ich bin kein IT-Profi, kann vielleicht jemanden, der sich garnicht auskennt erklären was was ist und macht usw, da endet meine "Weisheit" aber auch schon bald. mit Netzteilen kenne ich mich halt wirklich ZERO aus.
Nur, dass das Netzteil die Leistung aller Komponenten aufbringen muss. Das war's dann schon so ziemlich.
(Wusste dann durch Recherche nur noch, dass es modular/nicht modular gibt und dass es mehr und weniger Anschlüsse gibt)
Hab gesehen, dass es günstigere und teurere gibt und für mich war es so, "Okay, das kostet mehr, weil mehr Leistung und/oder modular". Dass da mehr dahinter steckt, war für mich nicht greifbar, weil "ist ja nur ein Netzteil".
Danke für die Info. Werde mir ein Vorgeschlagenes holen.
Passt das? https://www.conrad.at/de/p/corsair-rm750i-pc-netzteil-750-w-atx-80plus-gold-2106548.html

Wenn ich schonmal da bin, ist mit der GraKa alles okay? (Für 555€ - deutlich mehr möchte ich auch nicht ausgeben. Für [ca.] gleichpreisigen/günstigeren GraKas, die besser sind, bin ich immer offen.)
ASUS GeForce RTX 2070S DUAL EVO OC 8G Super Gaming Grafikkarte
https://www.amazon.de/gp/product/B07TVTFZ65/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Die RAM kann ich vermutlich nicht mehr zurückschicken, da sie Schutzfolien hatten, die jetzt schon unten sind.
Hat hoffentlich jetzt nicht so einen großen Impact.
 
ya-lol-ey schrieb:
"Okay, das kostet mehr, weil mehr Leistung und/oder modular"
da gibt es deutlich mehr kostentreiber. beim Smart RGB 700W wurde halt an allen ecken und enden der rotstift angesetzt: veraltete gruppenregulierte plattform (führt zu schlechterer spannungsstabilität unter last), günstige komponenten, schlechte effizienz, für die nennleistung wenige stecker.

das RMi ist auch schon bald 6 jahre alt und ziemlich teuer. meine erste wahl wäre es nicht. wenn du später keine graka mit (deutlich) über 300W verbrauch verbauen willst reichen auch 650W, dürften besser lieferbar sein.

555€ sind für ne 2070S eigentlich ein schlechter witz wenn man bedenkt dass die UVP für ne 3070 mit der leistung der 2080ti bei 500€ und die der 3060ti (niveau 2080S) bei 400€ liegt. aber aktuell ist der grakamarkt halt leider komplett im arsch.

der RAM war für 160€ leider absolut kein guter kauf, aber seinen zweck wird er erfüllen. solltest du den doch zurückschicken: Crucial Ballistix 3200 CL16, günstiger und besser.

nächstes mal am besten vor dem kauf hier fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ya-lol-ey
Deathangel008 schrieb:
nächstes mal am besten vor dem kauf hier fragen.
Auf jeden Fall. Wenn ich in der Zwischenzeit kein IT Profi werde, was ich bezweilfe, frage ich beim nächsten PC hier. :)

ferris19 schrieb:
Und Conrad ist jetzt auch nicht der beste Shop um Hardware zu kaufen. Meistens ist es da deutlich teurer.
Ja, ich weiß auch nicht warum ich dort bestellt hatte x.x
Zusätzlich zu dem ist auch noch der Rückversand kacke.
Man kann nicht "anmelden", dass man etwas retour schickt, man erhlt kein Rücksendeetikett mit der Lieferung oder kann es anfordern, man muss es privat mit Versandkosten zurückschicken.

Werde dort auch nichts mehr kaufen, wenn ich nicht wieder Demenz bekomme - hatte ja schon negative Erfarungen gesammelt.

Deathangel008 schrieb:
aber aktuell ist der grakamarkt halt leider komplett im arsch.
Ja ...
Kann man - wenn man nicht ewig und drei Tage warten möchte/kann - eh nur in den sauren Apfel beißen und nehmen was man kriegt.
Oder kann man sagen, dass es etwas klügeres zu tun gäbe?
 
ya-lol-ey schrieb:
Oder kann man sagen, dass es etwas klügeres zu tun gäbe?

Den oben genannten Verfügbarkeitsthread der 3060Ti und 3070 bei HWluxx abonnieren und dann warten bis Karten droppen und dann schnell sein. Eigentlich kommen da täglich irgendwelche Angebote!
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Den oben genannten Verfügbarkeitsthread der 3060Ti und 3070 bei HWluxx abonnieren und dann warten bis Karten droppen und dann schnell sein. Eigentlich kommen da täglich irgendwelche Angebote!
Oh danke. Ich habe den Link garnicht gesehen/geschlafen/oder weiß ich nicht ...

Sagen wir es wäre eine "normale" Zeit für Grafikkarten, dann wären die Preise wohl so:
Deathangel008 schrieb:
UVP für ne 3070 bei 500€ und die der 3060ti (niveau 2080S) bei 400€ liegt
Kann man sagen welcher Preis in Zeiten extremen Scalpings in Ordnung ist?
100€ über UVP, 200€, ... und ab wann totale Abzocke?

Ich sehe das z.B. bei der PS5 auf Online-Plattformen und kann sagen, dass ich nie im Leben eine von dort um 1000+€ kaufen würde (würde ich eine haben wollen).
Edit: Habe gerade gesehen, dass es sogar einen Verfügbarkeitshinweis für die PS5 gibt.

Nun kenne ich mich mit einzelnen PC-Komponenten und deren Preisen, für den sie im Laden liegen würden wenig aus.

Lagen die Preise für GraKa im Handel früher (prä-scalping-time, falls es sie gibt) schon über dem UVP? Also was war "normal"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Custom Kartem der Hersteller sind meistens in normalen Zeiten etwas über dem UVP 50-100€, je nach Modell und Hersteller.

Welcher Preis in Ordnung ist kann man so nicht sagen. Aktuell muss man bei allen Karten einen deutlichen Aufpreis zahlen.
Ich habe zum Beispiel für meine 6800xt nitro einen deutlichen Aufpreis bezahlt (250€). Mir war es das Wert in der aktuellen Situation (Lockdown) da aktuell die Zeit bei mir da ist zum zocken. In 3-6 Monaten sieht das wahrscheinlich schon wieder anders aus.
Das muss halt jeder für sich entscheiden...

was ich definitiv nicht machen würde, wäre es ein Karte (2070s) aus der Vorgeneration für 500€+ zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ya-lol-ey
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben